Warum sollte ich nicht meine Meinung sagen?

9 Antworten

Wir bekommen zu wenig Geld, müssen zu viel arbeiten und lernen nichts Nützliches

Dass du in einer Ausbildung wenig Geld bekommst und arbeiten musst ist normal. Ob du etwas nützliches lernst ist immer eine Frage der Betrachtungsweise.

Du musst aber auch berücksichtigen, dass du einerseits während der Ausbildung in der Regel nicht wie eine Vollzeitkraft belastet wirst und andererseits der Arbeitgeber nicht nur Geld sondern auch Zeit in dich reinsteckt, da andere Mitarbeiter dir Dinge zeigen und dich überwachen und deine Arbeit überprüfen müssen.

Warum darf ich das nicht sagen?

Das darfst du. Aber andere dürfen sich dann eben auch zu deiner Meinung äußern und sagen, dass sie ihr nicht zustimmen.

ch möchte nur meine Meinung äußern und gehört werden. Ich möchte nicht einfach so zensiert werden wenn meine Gedanken denen nicht gefallen.

Tust du doch. Und sie hören dich auch, sonst würden sie nicht darauf eingehen. Du wirst auch nicht zensiert, denn deine Meinung steht ja hier, öffentlich für alle sichtbar.

Damit ist aber auch Ende der Fahnenstange, denn du hast eben KEINEN Anspruch darauf dass andere dir zustimmen oder deine Meinung teilen.

Ich bin in einer Ausbildung und finde, dass wir dort ausgenutzt werden.
Das ist doch Fakt, oder?

Wie sollen wir das wissen, ob ihr da ausgenutzt werdet?

Das Geld was man was man während der Ausbildung bekommt ist kein Lohn für geleistete Arbeit, sondern eine Ausbildungsvergütung.

Die Ausbildungsvergütung ist meist in Tarifverträgen festgelegt. Die Höhe der Ausbildungsvergütung variiert nach Berufen und Bundesländern.
Die Ausbildungsvergütung ist nicht mehr angemessen, wenn sie weniger als 80 Prozent der tariflich festgelegten Ausbildungsvergütung in der Branche beträgt.[4]

Ausbildungsvergütung (Deutschland) – Wikipedia

Ich kenne beides, die Ausnutzung von Auszubildenden in einem Kleinbetrieb, in dem ich gearbeitet habe, und meine eigene Ausbildung in einem Großbetrieb wo es keine Ausnutzung geben konnte, weil es einen, von Betrieb getrennten Bereich, die Ausbildungswerkstatt, gab.

Beschwerden kannst du dort einreichen:

DEHOGA Bundesverband: Ausbildungsberufe (dehoga-bundesverband.de)

Wir bekommen zu wenig Geld, müssen zu viel arbeiten und lernen nichts Nützliches. Das ist doch Fakt, oder?

Keine Ahnung. Das ist dein Empfinden, aber woher nimmst du die Sicherheit, dass das wirklich so zutreffend ist? Klar, jeder hätte gerne mehr Geld. Klar, jeder würde sich lieber mit Dingen beschäftigen, die mehr Spaß machen. Aber was wirklich Fakt ist: das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. Das sieht dein Vater schon richtig - und er hat sich damit schon länger befasst, als du.

Ich habe meine Meinung schon öfter geäußert, aber jedes Mal werde ich dafür kritisiert

Du kannst deine Meinung sagen, aber andere haben auch eine Meinung - und dürfen diese auch sagen.

LichtburgEssen
Fragesteller

Wenn es nicht so ist wie ich es möchte. Möchte ich es nicht mehr leben. Lasst euch doch weiter veräppeln

SashaMu66  19.08.2023, 11:24
@LichtburgEssen

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wir leben in einer Gemeinschaft, in die bestenfalls jeder das einbringt, was er einbringen kann. Wenn diese dir nicht gefällt, such dir eine andere. Aber das Leben einfach aufgeben? Niemals! Dann verpasst du das, was noch kommen kann. Nimm dein Leben selbst in die Hand. Die Ausbildung dauert nicht ewig. Meine fand ich anfangs auch doof. Wenn mir nichts beigebracht wurde, hab' ich mir was abgeguckt bei den anderen. Heute macht mir mein Job Spass, weil ich meinen Platz gefunden habe.

Du mußt schon selbst aktiv Dir Dein Wissen und Deine Fähigkeiten aneignen. Ich war in meiner Ausbildung auch nur eine "billige Arbeitskraft", habe dort aber auch eine Menge gelernt, weil ich Augen und Ohren offen gehalten habe und andere fähige Mitarbeiter gebeten habe, mir die Dinge zu zeigen und beizubringen. Ich bin heute eine alte Frau, die mit der Kettensäge genauo gut umzugehen weiß wie mit der Nähmaschine, die gelernt hat zu programmieren und Möbel zu bauen. Ich kann meine Lampen anschließen und eine Steckdose verlegen. Ich kann schweißen, fliesen, mauern, verputzen, polstern, ein Kleid nähen und gut kochen. Glaubst Du, all das Wissen und die Fähigkeiten hätte ich erworben, wenn ich mich nur beschwert hätte?

da darfst deine Meinung sagen und du tust es doch auch, wie ich oben gelesen habe

eines ist aber auch klar: andere dürfen das eben genauso wie du und zwar auch dann, wenn sie ganz anderer Meinung sind als du - das hast du erlebt, wie ich oben gelesen habe

du bist mit dem, was du momentan machst, wie du lebst, nicht zufrieden - so wie ich das sehe - das richtige Leben willst du aber nicht kennenlernen

es gibt aber nur das richtige Leben - du wirst keine rosa Wolke finden, auf die du dich setzt und die dich dahin trägt, wo immer du hin willst - tatsächlich sitzt du auf deinen vier Buchstaben und dann?

wenn jeder so denken würde wie du - was denkst du, wie würde diese" richtige Welt" dann für dich aussehen? Bürgergeld und sonstige wohltaten würden dann nämlich ausfallen.

Wer einen Beruf lernt, ist noch kein vollwertiger Mitarbeiter - eine Firma ist kein Gaudium oder Freizeitpark, da muss jeder Leistung bringen, sonst verkauft man nichts und für die Beschäftigten ist dann kein Geld da - die Firma geht in die Insolvenz und du stehst auf der Straße

nach all diesen Überlegungen kommst du vielleicht zur Schlussfolgerung, dass deine Freundin und dein Vater gar nicht so falsch liegen

LichtburgEssen
Fragesteller

Warum und für was sollte ich noch Teil von so einem Leben sein dass mir schadet?

apt2nowhere  19.08.2023, 15:14
@LichtburgEssen

solange du lebst bist du ein Teil dieser Gesellschaft - wenn du das alles nicht willst, dann musst du auf eine einsame Insel ziehen - ob dir das gefällt? ich habe so meine Zweifel