Warum sollte ich ein Schulfach belegen, das ich nicht haben möchte?

Ich habe bereits mittlere Reife

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sollte ich ein Schulfach belegen, das ich nicht haben möchte?
Einige die ich nehmen muss, interessieren mich überhaupt nicht.

Willkommen im Leben. Wenn du etwas willst musst du dich eben an die Regeln halten wie man etwas bekommt. Willst du einen Schulabschluß belegst du Fächer die notwendig sind willst du den nicht musst du die Fächer auch nicht belegen.

Oder denkst du vielleicht das du in einer späteren Arbeit niemals Sachen musst die dir nicht gefallen ?

Hallo.

Da du auf das Gymnasium gehst, möchtest du offensichtlich das Abitur, auch allgemeine Hochschulreife genannt, erlangen.

Dies berechtigt dich ein beliebiges Studium an einer beliebigen Hochschule aufzunehmen. Da dieser Schulabschluss also nicht auf ein Fachgebiet begrenzt ist, musst du auch entsprechend in allen Richtungen ein gewisses Maß an Bildung erhalten, damit du mit dem frei wählbaren Studium nicht vollkommen überfordert bist.

So einfach und logisch ist das.

Viel Erfolg. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Dinge für den Alltag lernen, kann man sich nicht aussuchen.

Warum? Weil man es als Schüler nicht beurteilen kann wa swichtig it und was nicht. Das zeigt dann das reale Leben.

Später wenn du studieren willst, kannst du dir deine Themen aussuchen.

Einige die ich nehmen muss, interessieren mich überhaupt nicht.

Es wird dir immer wieder passieren, egal ob in der Schule, in der Ausbildung, im Studium oder später im Berufsleben ... es wird immer wieder Momente geben, in denen du Dinge tun musst, die dich gar nicht interessieren. Willkommen in der Realität!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Schulen vermitteln eine allgemeine Schulbildung, die auf Ausbildung und Studium in allen möglichen Fachrichtungen vorbereitet.

Die Schüler einfach selbst frei wählen zu lassen, in welchen Fächern sie Unterricht haben wollen und in welchen nicht, das macht nicht viel Sinn. Das kann dazu führen, dass dann später in der Ausbildung oder im Studium wichtige schulische Vorkenntnisse fehlen.

Viele Schüler wissen ja in der Schulzeit noch gar nicht, in welche berufliche Richtung es für sie letztendlich mal gehen wird.
Und auch bei vielen Schülern, die glauben das bereits zu wissen, können sich die Interessen noch mal komplett ändern, oder es kann sich herausstellen, dass der Traumberuf gar nicht erreichbar ist. Dann wäre es fatal, wenn Plan B auch nicht möglich ist, weil dafür schulische Vorkenntnisse fehlen, da man ein dafür wichtiges Fach abgewählt hat.

Wenn Schüler ihre Fächer komplett frei wählen könnten, dann würden wahrscheinlich die meisten Mathe abwählen. Und dann kommt mach dem Schulabschluss das böse Erwachen, weil für (fast) alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe Mathe wichtig ist.