Warum so viele Rechtschreibfehler hier?

6 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt
eindringte statt eindrang
rennte statt rannte

Das sind beides keine Rechtschreibfehler, daher hat das auch nichts mit Auto­korrek­tur oder Schreiben nach Gehör oder schludrigem Tippen zu tun. Das sind falsch ge­bildete Verbformen, und so etwas kann eigentlich nur von Leuten kommen, für die Deutsch eine Fremdsprache ist (oder die ungefähr wie Kaspar Hauser aufgewachsen sind, also ohne Bücher).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hallo,

... schlichtweg egal auf Satzzeichen achte ich meistens auch nicht und wenn man ein Wort mal falsch schreibt egal ob man es nicht besser weiß wegen Autokorrektur oder was weiß ich was das ist mir auch vollkommen egal solange man es einigermaßen verstehen kann ist das auch in Ordnung

Originalantwort, siehe: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-seine-beitraege-fragen-und-antworten-bei-gutefrage-erst-ab-einem-bestimmten-level-korrigieren

Ich finde, trotz des Mottos "Nobody is perfect", ist zumindest das Bemühen um eine gute Rechtschreibung und Grammatik und eine verständliche Ausdrucksweise - auch im Internet, bei gutefrage.net, Whatsapp usw. - ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts gegenüber dem Leser.

Als Begründung oder Entschuldigung für falsche Rechtschreibung und Grammatik im Internet wird oft u.a. angegeben, dass

  • es schneller ginge
  • man in Eile sei
  • das Bedienen der Umstelltaste usw. zu umständlich sei oder zu lange dauere
  • man im Internet sei und nicht in der Schule. In der Schule schreibe man ja richtig.

Bei letzterem Punkt halte ich gerne dagegen:

(Das Bemühen um möglichst) korrekte Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung usw. - auch im Internet - ist schon deshalb so wichtig, weil

unser Hirn nun mal so aufgebaut ist, dass es sich Falsches und Verbotenes ganz schnell merkt und

nur ganz langsam wieder vergisst oder verlernt.

Nicht umsonst tun wir uns so schwer damit, uns schlechte Angewohnheiten und Laster abzugewöhnen.

Übrigens findet sich die Bitte um korrekte Rechtschreibung auch unter den gutefrage-Richtlinien unter policy. Dort heißt es:

Auf korrekte Rechtschreibung achten

Wenn Du einen Beitrag schreibst, dann denke immer daran, dass dieser auch künftigen Nutzern weiterhelfen soll, die eine ähnliche Frage haben werden. Deshalb achte unbedingt auf eine korrekte Rechtschreibung und vermeide unnötige Satzzeichen und Großbuchstaben!

Mein Dank an dieser Stelle auch an die Deichgöttin für folgenden Witz:

Bild zum Beitrag

*1 Satzzeichen können übrigens nicht nur Leben retten!

Bild zum Beitrag

Aber auch:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

PS: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Spätestens in Bewerbungsschreiben zahlt sich sprachliche Richtigkeit aus.

 - (Deutsch, Sprache, Rechtschreibung)  - (Deutsch, Sprache, Rechtschreibung)  - (Deutsch, Sprache, Rechtschreibung)  - (Deutsch, Sprache, Rechtschreibung)  - (Deutsch, Sprache, Rechtschreibung)
Goldstueck811  02.08.2023, 17:12

Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.

Ghostwriter2  02.08.2023, 18:23

Tagline zu dem Softporno Die Stewardessen (1971):

Sie fliegen durch die Lüfte - Vögeln gleich.

Hier sind viele Kinder unterwegs, die offenbar mit Autokorrektur aufgewachsen sind und Rechtschreibung ohne Autokorrektur daher einfach nicht drauf haben.

Ebenso war (und ist es an manchen Schulen leider immernoch) dieses tolle "Schreiben nach Gehör" an vielen Schulen für eine Zeit lang Gang und Gäbe. Also man brachte Kindern erst mal bei, wie mans FALSCH schreibt und später schließlich, wie man es richtig schreibt. Nur setzt sich oftmals vorallem das im Hirn fest, man man zuerst lernt.

Richtig dummes System - der Pädagoge, der sich das ausgedacht hat, gehört in eine Gummizelle.

NackterGerd  02.08.2023, 15:26

Ok dann stimmt das doch - hielt das für einen Witz

syncopcgda  02.08.2023, 15:46

Na, wenn man auch im TV oftmals mit falscher Grammatik konfrontiert wird, muss man das der Jugend nachsehen.

Beispiel: Sie wurden an der Grenze durchgewunken, anstatt richtigerweise durchgewinkt.

Lmorg  02.08.2023, 15:51
@syncopcgda

Stimmt.

Boah das mit diesem winken ... es sagen so unglaublich VIELE "gewinkt", dass ich schon mehrfach dran gezweifelt habe, ob meine Erinnerungen von damals - nämlich dass es "gewunken" heißt - richtig sind. =_=

Genauso, wie es mittlerweile normal (nicht aber auch richtig) ist, "Erlebniss", "Ergebniss" zu schreiben. Oder "tuhen". Den Imperativ vergewohltätigen auch extrem viele, zumindest hier auf GF. /o\

syncopcgda  03.08.2023, 09:27
@Goldstueck811

"Das Verb "winken" wird regelmäßig konjugiert: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Die Form "gewunken" ist landschaftlich verbreitet, aber streng genommen ein Irrtum. Zwar heißt es "sinken, sank, gesunken" und "trinken, trank, getrunken", doch nicht "winken, wank, gewunken".

Goldstueck811  03.08.2023, 09:34
@syncopcgda

Danke für den Unterricht. Stimmt, ich bin landschaftlich stark geprägt und gewankt bin ich auch schon mal, :)) Auch gewunken wird mir des Öfteren, :))

Man gann ovd dexde läsen, tie föllich valsh gäscribe zin. (laut lesen)

Wnen man shcneller lsiet, dnan kmmot man sgoar mit vreschettülten Txeten kalr.

Dann sollte man gnädig über Schreibfehler hinwegsehen, die Andere machen, solange sie den Sinn nicht völlig verdrehen.

Deine Beispiele sind Grammatikfehler.

fiele statt viele, Feler statt Fehler - das sind Rechtschreibfehler.

Warum es so viele gibt?
Weil

  • viele es (noch) nicht besser können.
  • es vielen egal ist.
  • viele ihre Beiträge husch husch am Handy schreiben und zu faul sind, sie vor dem Absenden noch einmal genau zu lesen.