Kann man statt "putschen" auch "putschieren" schreiben/sagen?

mondfaenger  21.09.2023, 00:20

Putschen????

Max123310
Fragesteller

Wie ich es schon geschrieben habe.

mondfaenger  21.09.2023, 00:35

Das Wort gibt es nicht

Max123310
Fragesteller

putschen ist ein Verb, welches es gibt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar kann man das — ich finde einige Zeitungstexte in dienen putschieren vor­kommt, wenn auch putschen viel häufiger vorkommt. Bei Wörtern mit gleicher Be­deu­tung und gleichem Wortstamm, nur unterschiedlicher Wortbildung, setzt sich meist das kürzere der beiden durch, obwohl es dazu natürlich Ausnahmen gibt (z.B. grillie­ren, parkieren als die Standardform in der Schweiz).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nein.

Das Miltär putscht. Es putschiert nicht, weil es das Wort nicht gibt.