Meint ihr das ist ein Rechtschreibfehler?

 - (Deutsch, Sprache, Rechtschreibung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, "schmuck" ist ein Adjektiv, vgl. https://www.dwds.de/wb/schmuck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Nein, hier ist es kein Nomen sondern Adjektiv. Dass es dennoch groß geschrieben wird, liegt einzig an der Position im Satz.

Das sit kein Schreibfehler sondern nur eine etwas veraltete Redewendung, wie sie in älteren Donald Duck-Geschichten oft verwendet wurden. Schmuck steht hier für hübsch.

Nein, kein Fehler. "schmuck" ist ein altmodisches Adjektiv und bedeutet "hübsch, schick"