Rechtschreibfehler im Lebenslauf entdeckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchem wird es auffallen, manche nicht.

Kommt auch immer drauf an was man falsch geschrieben hat, also wie sehr auf den Punkt geachtet wird und wie schlimm es die lesende Person findet. Wenn sie es sieht, macht es natürlich keinen guten Eindruck.

Machen kannst du nun eh nichts mehr, außer es für spätere Bewerbungen zu ändern, damit es nicht noch mal passiert.

Kittyka2
Fragesteller

Ich habe statt Fachoberschule Gesundheit und Soziales Fachhochschule Gesundheit und Soziales geschrieben :(

Hängt von der Stelle ab, für die Du Dich beworben hast. Wenn es eine kaufmännische Stelle/Ausbildung ist, ist Deine Bewerbung in die Luft gepustet.

Die Personaler haben täglich eine Vielzahl an Bewerbungen auf dem Tisch und lesen wissenschaftlich, d. h., verschaffen sich einen Überblick. Manches wird aus Betriebsblindheit ganz überlesen. Formatierungsfehler fallen wahrscheinlich gar nicht auf.

Der Gesamteindruck zählt, die nötigen Qualifikationen sollten gegeben sein. Wenn dann das Ergebnis stimmig ist, hast du nicht weniger Chancen.

Fehler sind außerdem, menschlich. Das kann passieren.

Ein Rechtschreibfehler war das ja nicht! Du hast eine falsche Bezeichnung der Schule verwendet, und damit evtl. auch einen falschen Eindruck vermittelt.

Ob das dann Auswirkungen hat kann man als Außenstehender schwer sagen.

Kittyka2
Fragesteller

Vielleicht fällt es ja nicht auf.