Bei welchem dieser Rechtschreibfehler rollen sich bei euch die Fußnägel nach oben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

der Tot - der Tod 43%
das Proplem - das Problem 36%
die Harre - die Haare 7%
die Panick - die Panik 7%
das Augenlied - das Augenlid 7%
die Pupertät - die Pubertät 0%
die Hömopathie - die Homöopathie 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
der Tot - der Tod

Dicht gefolgt von "Harre" und "Augenlied". Der Rest ist mir noch nicht bewusst begegnet - Zum Glück.

GoodRuby
Fragesteller

das Augenlied haben wir früher gerne mal gesungen 👀🎵

VanLorry  28.05.2023, 19:09

Augenlied ist Augenleid

... klingt fast wie ein Rammstein Song? ^^

Desparativum  28.05.2023, 19:15
@VanLorry

Herzelied bzw. Herzeleid gehört zu den besseren Werken des Jahrgangs '95. 😄

Alle genannten würde ich bei meinen Schülern zu den harmlosen zählen. Viel schlimmer finde ich, dass ihnen die Gross-/Kleinschreibung völlig egal ist, so dass sie durchaus in jedem Satz ein bis drei solche Fehler machen, und zwar bei eindeutigen Wörtern.

Ebenfalls störend finde ich, wie häufig sie das und dass verwechseln.

das Proplem - das Problem

Das ist übel. Hab ich noch nie gesehen. Bei Haare hätte ich gedacht, dass sich da vielleicht jemand vertippt hat. Aber p und b sind weit auseinander auf der Tastatur, da muss Unwissenheit die Ursache sein.

Tod mit tot zu verwechseln, finde ich auch unangenehm.

GoodRuby
Fragesteller
Bei Haare hätte ich gedacht, dass sich da vielleicht jemand vertippt hat.

dafür lese ich das hier tatsächlich aber recht oft

Ich hab kein Problem mit Rechtschreibfehler der anderen, den niemand ist fehlerfrei resp. perfekt 🤷‍♀️. Auch ich hab mal ein paar Tipp oder Schreibfehler in meinen antworte unter den Fragen oder in meinen gesendeten Nachrichten, trotz allem schäme ich mich deswegen nicht. Solange man versteht was der gegenüber einem mitteilen möchte, ist ja alles okay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.
das Proplem - das Problem

Aber auch z.B.:

Unswar / unzwar (am Satzanfang!)

Packet (wenn es um ein Postpaket geht)