Warum sind viele alte Menschen naiv?

Aurel8317648  14.01.2024, 03:57

"ich bin Krankenpfleger und merke das viele alte Menschen naiv sind und sich verarschen"

Inwiefern verarschen sich alte Menschen?

Darkamber
Fragesteller

Von fremden Menschen

4 Antworten

Viele ältere Menschen sind sehr autoritätsgläubig. Was der Pfarrer sagt, der Doktor, der Lehrer und der Polizist ist Gesetz! In den Augen vieler älterer Menschen sind diese Autoritäten "etwas besseres". Sie wissen mehr - teilweise weil sie studiert haben und man selbst nicht. Deren Meinung wird nicht in Frage gestellt! Leider ist es so daß viele Menschen diesen Autoritäten blind vertrauen! Schon deren Echtheit "darf doch von mir kleinem dummen alten Opa nicht angezweifelt werden!!" Ich darf doch vondem keinen Ausweis verlangen!? Der buchtet mich ein wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt....!"

Spätestens da fangen die Probleme an! Wenn der Polizist anruft gibt man selbstverständlich einer von ihm autorisierten Person all seine Kohle zur Aufbewahrung mit, weil sich gerade Einbrecher im Viertel befinden!

Opa und Oma handeln so weil sie ein Leben lang so behandelt wurden! Es ging in der Schule los zwischen Gymnasiasten, den Realgeiern und den dummen von der Hauptschule! Beim Kommis zählte nur das Lametta am Kittel, ganz egal ob der Träger ein Vollpfosten war und so weiter und so fort...!

Hör dich mal um bei deinen "Gästen" um: Wer waren sie und wer waren die "besseren" oder wieso war man scheinbar was besseres als.....!? Ich glaube viele die dieses Denken zusammen mit viel Staub gefressen haben, werden das ein Leben lang nicht mehr los!

Wie du richtig sagst sind längst nicht alle so, aber leider sehr viele!

Nachtrag: Mit meiner Antwort will ich in keiner Weise deine Kompetenz in Frage stellen - ich kenne dich nicht! Selbst bin ich auf viele deiner Kollegen angewiesen!
Ihr Pfleger macht einen wichtigen Job und die allermeisten machen ihn auch gern und gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie geistig abbauen. Leider nutzen das viele Menschen schamlos aus

Im fortgeschrittenen Alter weicht häufig die Kritikfähigkeit dem Altersstarrsinn auf der Grenze zur Lebenserfahrung.

Vielleicht kannst Du Dich zuwenig in die Situation von vielen alten Menschen hineinversetzen, für die ein Alters-und Pflegeheim wie ein Strohhalm ist, an den sie sich klammern.

Alte Menschen sind auf das Personal in diesen Heimen angewiesen.

Auch auf das Essen, das sicher nicht überall das Beste ist , weil gespart werden muss.

Manche erhalten kaum oder gar keinen Besuch von Angehörigen bzw. Kindern, wurden regelrecht abgeschoben.

Dazu kommen altersentsprechende Beeinträchtigungen, Einschränkungen, Veränderungen und Krankheiten bei alten Menschen.

Naivität gibt es in jeder Altersgruppe.

Hoffe, Du machst einen guten Job.