Sind Menschen gehirngewaschen?

Carasol78  02.12.2023, 10:28

Was würdest Du denn gerne hören wollen, was Deiner Meinung nach nicht gehingewaschen ist?

IchWillWegHier
Fragesteller

z.B eine eigene Meinung statt das Wiedergeben der Meinung der Masse.

10 Antworten

Mitläufersyndrom. Wenn einer etwas sagt, der gut in der Gesellschaft ankommt, knüpfen viele Andere dem an, um "dazuzugehören" und nicht negativ aufzufallen.

Das bekommst du von mir nicht. Und wirst du auch nie bekommen. Meine Meinung bleibt immer meine, allerdings muss ich sie nicht ständig groß breit treten. In manchen Orten wie auf der Arbeit solltest du damit immer vorsichtig sein und ohnehin nicht so viel von dir preisgeben.

Eine übereinstimmende Ansicht kann auch auf fundierter Meinungsbildung basieren.

IchWillWegHier
Fragesteller

Wenn ich die Leute frage, warum Sie das sagen, dann kommt oft eine Antwort wie: Keine Ahnung, jeder sagt das so.

guitschee  02.12.2023, 10:09
@IchWillWegHier

Dann sprichst du wohl nur mit recht oberflächlichen Menschen über Themen, die sie nicht interessieren. Ich höre das so gut wie nie, sondern, die meisten können begründen, warum sie eine Meinung haben.

IchWillWegHier
Fragesteller
@guitschee

Ja die meisten begründen ihre Meinung mit: jeder sagt das so oder jeder macht das so... Da kann ich erkennen dass die Meinung auf bloßem Hörensagen basiert.

Wenn ich mit Menschen rede, merke ich eins: Sie reden alle gleich.

😜

Ja, viele werden manipuliert. Ob es Spielsucht oder der Glaube ist. Der Koran ist die schlimmste Gehirnwäsche.

IchWillWegHier
Fragesteller

Ja Religion ist ein sehr gutes Beispiel für Gehirnwäsche.

Carasol78  02.12.2023, 10:30

Wie meinst Du das mit der Spielsucht? Das musst Du erklären.

JA - das sind sie - zumindest die Konsumenten der öffentlich-rechtlichen und der allermeisten privaten Medienanstalten, egal ob sie diese im TV, im Radio, in der Zeitung oder im Internet konsumieren.

Denn zum einen schreiben und berichten diesen Medien alle das Gleiche (ausser der Bild-Zeitung, welche ab und an einen "Lichtblick" hat) und zum anderen werden die verbreiteten Ansichten und Meinungen vom Staat unterstützt und gefördert.

Und wenn überall das Gleiche berichtet wird, dann käuen natürlich die Konsumenten alle das Gleiche wieder, Tag für Tag.

Und das wiederum ist nicht nur der Anschein einer "Gehirnwäsche" sondern war auch Sinn und Zweck der ganzen Aktion.

Denn das Prinzip "Brot und Spiele", welches bereits die ollen Römer erkannt und genutzt haben, wird heute imme rnoch angewandt. Es heisst nur heutzutage: "Bürgergeld und Fernsehen/Internet".

Achja . dies war eine selbstgebildete Meinungsäusserung, welche auf der Beobachtung der Menschen beruht und welche durch Artikel 5, Absatz 1, Satz 1 des Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland geschützt ist. Sie wird meinerseits weder kommentiert noch diskutiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!