Warum merken Menschen nicht, das sie gehirngewaschen sind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Ansicht oder Meinung 55%
Viele Menschen wollen ihre Gehirnwäsche nicht erkennen. 27%
Gehirnwäsche ist wie eine Droge. 18%
Man braucht eine Begabung um Gehirnwäsche zu erkennen. 0%
Man will die Gehirnwäsche behalten obwohl sie schadet. 0%
Man hat Angst, die Gehirnwäsche zu verlieren. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gehirnwäsche ist wie eine Droge.

Der gehirngewaschene KANN diese Wäsche nicht erkennen!

Darum geht es!

Deswegen liest Du hier teilweise sogar von gebilldeten Menschen dieAussage: "Religion I - C - J - H - B - ist die "Wahrheit"

Alleine das ist ein Beweis für Gehirnwäsche: Du kannst diesen Menschen nicht klarmachen, dass keine Religion wahrheitsfähig ist!

Ok - viele von denen sind total dumm und ungebildet - ABER manche von denen sind auch intelligent und gebildet - und die wissen nicht, dass sie gehirngewaschen wurden, weil das in der frühen Kindheit geschah!

Deshalb halte ich religiöse Kindererziehung für eine Menschenrechtsverletzung, die verboten gehört!

Der "Chefpsychologe" (1.Mose 3,1) ist eben sehr gewieft

und sprach die weibliche Neugier (Vers 6) an (1.Mose 3,4-5).

Andere Ansicht oder Meinung

Du verwechselst Glaube mit Religion. Das tun viele religiöse Menschen auch.

Um religiös zu sein, brauchst du eine gewisse Kontrolle von außen. Wenn du frei denken dürftest, keine Einbußen hättest, über dein Leben verfügen könntest, würde dieses Konzept nicht funktionieren. Es würde in dem Moment zusammenbrechen, in dem die Leute begreifen würden, dass sie keinem Gott hinterherrennen, sondern menschengemachten Idealen, die der menschlichen Natur entgegenstehen.

Wenn die Kontrolle von außen nicht da ist, müssen andere Faktoren des Individuums wirken: Die Angst und das Gewissen.

Hier geht es häufig nicht um das Praktizieren eines Glaubens, das ist lediglich das Vokabular, auf das man sich geeinigt hat. Vielmehr geht es um Zugehörigkeit, um die Abgabe der Verantwortung an einen ominösen Puppenspieler oder den unbedingten Wunsch nach einer unverwüstlichen Wahrheit. Der Glaube ist hier nur das Instrument, eine Bezugsgröße.

Das nimmt teilweise bedenkliche Formen an. Man denke an diejenigen, die andere zu bekehren versuchen und ihnen mit Hölle und/oder Verderb drohen, wenn sie eine andere Sicht auf die Welt haben.

Die merken nicht, dass sie übertreiben. Sie fühlen sich überlegen, weil sie die Wahrheit zu kennen glauben. Zum Beweis werden entweder - rein interpretative - Erfahrungswerte angeführt oder Bibelzitate. Bisweilen werden die anderen Perspektiven versucht der Lächerlichkeit preiszugeben. Eine inhaltliche Auseinandersetzung, die entstandene Zweifel nachvollziehbar auflöst, kann man hier nicht erwarten.

Beim Glauben ist das anders. Glaube kann Halt geben, er kann Licht spenden, Kraft geben. Er funktioniert in seiner Natur ganz für sich allein. Man muss nicht in eine Kirche rennen, muss andere nicht behelligen. Man hat seine Überzeugung ganz alleine für sich.

Glaube nimmt thematisch auch nicht so viel Raum ein. Weil kein Gläubiger herumbrüllt. Das ist Sache der Religionsanhänger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.
Rudigems
Fragesteller

Einige nachdenkenswerte Anregungungen, aber im großen und ganzen gebe ich dir Recht.

Andere Ansicht oder Meinung

nun, teil der gehrnwäsche ist, die wäsche an sich wieder heraus zu spülen. wie bei der klamottenwäsche, oder der körperwäsche, wo die seife bzw. das waschpulver ja auch zum schluss ab bzw. ausgespült werden.

lg,. Anna

Andere Ansicht oder Meinung

Wir alle unterliegen den Irrungen des menschlichen Geistes