An die Christen: Woran erkenne ich eindeutig den Teufel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Teufel erkennst du nie eindeutig. Das ist ja das Schwierige. Im Nachhinein sieht man einiges klarer. Aber dennoch nicht 100%ig.

Böses KANN vom Teufel kommen, aber genauso aus der Natur, von anderen Menschen, von einem selbst, den eigenen Schwächen und Sünden, oder von Gott als Prüfung.

Du kannst dich nur darum bemühen, dich immer am Guten und an der Liebe zu orientieren. Damit geht man den sichersten Weg.

mruniverse1
Fragesteller
oder von Gott als Prüfung.

Echt? Bist du dir da sicher? Weil ich weiß nicht. Ich hab das bis vor kurzem auch gedacht, nach der Sache mit Hiob, aber dann meine ich, hätte man mir mal gesagt, dass von Gott keine Prüfung kommt.

Jetzt bin ich sehr verunsichert.

anonymos987654  21.07.2021, 13:49
@mruniverse1

Das gesamte Leben ist eine Prüfung. Dafür sind wir doch auf der Erde. Sonst hätten wir sofort in den Himmel kommen können. Unser guter Wille ist nicht automatisch immer vorhanden. Den muss man jeden Tag stärken, und das geht nur durch Prüfungen aller Art.

Nadelwald75  21.07.2021, 15:27
@mruniverse1

Voraussetzung für meinen Kommentar ist, dass du überhaupt an Gott glaubst: Prüfungen können schon von Gott kommen.

Böses kommt nie von Gott. Es könnte höchstens sein, das etwas von Gott kommt, das du dann subjektiv als etwas Böses empfindest.

Vergleich: Ein Kind empfindet es möglicherweise als böse, dass an seinen Zähnen gebohrt wird.

Der Teufel kann nur tun was Gott ihm erlaubt (siehe Hiob 1-2), und selbst dann nimm Gott es auf seine Kappe (siehe letzter Satz in Hi 2,3).

Die Frage ist daher irrelevant :-)

Christus hat den Teufel am Kreuz besiegt. Alles, was bleibt ist das Böse und das erkennst Du meistens im Spiegel - wir stehen uns oft selbst im Weg, gehen lieber den leichteren als den richtigen Weg, lassen uns verführen und sind schwach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mruniverse1
Fragesteller

Ah. Ok. Jetzt wo du es sagst, stimmt schon irgendwie.

Verleumder, Widersacher, Schlange, Fürst dieser Welt, "Engel des Lichts"....

Du siehst an diesen Bezeichnungen, dass es nicht möglich ist, den Teufel eindeutig zu erkennen.

Ja, er verführt Menschen, schürt Zweifel, zieht sie von Gott weg...

Sehr gut ist er im Einflüstern: So schlimm ist es gar nicht was du vorhast (wenn man als Person im Zweifel ist, ob man etwas tun soll, was einem ein schlechtes Gewissen bereitet)? Andere tun es auch. Einmal ist kein Mal. usw.

Woran kannst Du es trotzdem erkennen? Die Bibel hat mit den 10 Geboten, dem was Jesus als wichtiges Gebot angibt - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst -, dem was Jesus im Neuen Testament vorgelebt und gesagt hat, gute "Prüfmittel" geschaffen.

Man kann sich auch so behelfen. Wenn man bei einer Sache unsicher ist, kann man sich vorstellen, dass Jesus dabei wäre. Wie würde er reagieren. Erfreut, entsetzt, traurig, begeistert - je nachdem kann man davon aussehen, dass die andere Seite aktiv ist.

Meist spürt ein Mensch ganz gut, ob etwas im Sinne von Gott ist oder nicht. Sobald Zweifel aufkommen, ist das bereits ein schlechtes Zeichen.

An die Christen: Woran erkenne ich eindeutig den Teufel?

Falsche Herangehensweise:
Christen schauen auf Gott - nie auf den Teufel. Der ist nicht von Interesse. 🤷‍♂️