Ich rede zu viel was soll ich machen?
Ich bin immer auf 180 voll aktiv und rede immer die Menschen sagen mir alle ich soll sie nicht so nerven und nicht so viel reden, aber das geht irgendwie nicht, weil ich will immer so viel reden, plaudern und tratschen, aber die anderen Menschen wollen das nicht, warum warum warum nur ?
6 Antworten
Haha, ok. Mein Problem ist genau anders herum: Ich rede zu wenig. Ich finde es super, wenn du so viel redest, weil nur so kommt man ins Gespräch und kann auch Gemeinsamkeiten, Interessen, Neuigkeiten, ... erfahren. Aber du kannst sicherlich auch verstehen, dass das nerven kann, weil grad seine Ruhe will oder gerade nicht so gut gelaunt ist... Meiner Meinung nach solltest du mal mehr auf die anderen Menschen achten, vielleicht lässt du sie ja nie zu Wort kommen? Du solltest auf Körpersprache ahcten, darauf achten , ob die Person gut gelaunt ist und für Gespräche empfänglich oder nicht. Einfach viel mehr auf die Personen achten. Oder such dir Menschen denen es vollkommen egal ist wenn du sie volllaberst. Glaub mir, da gibt es mehr als du vllt denkst :)
Du willst deine Intensität und deine Stärke spüren und deine Wirkung auf andere erleben.
Was dir aber fehlt ist die notwendige Distanz. Zu dir selbst und zu anderen.
Auch wenn dir dein persönliches Anliegen wichtig ist, solltest du die nötige Geduld haben, um genügend auf den anderen einzugehen. Vertiefe dich in seine Situation, bis du ihn so gut verstehst, als würdest du an seiner Stelle stehen. Andernfalls ärgerst du dich, wirst unzufrieden oder ungeduldig und fühlst dich durch die Äußerungen oder das Verhalten des anderen verletzt.
Mach dann nicht den Fehler, dich innerlich abzuwenden, die Beziehung (innerlich) zu kündigen und wegzulaufen.
Leitsatz:
Ich will den anderen mit liebevoller Geduld verstehen. Ich will die Beziehung selber und aus eigener Initiative so gestalten, dass sie mich befriedigt.
Bleib einfach genau so ich find es er nerfig wenn leute einfach immer still sind und nichts sagen aber aufmerksam zuhören. Es ist viel besser etwas zu sagen auserdem solltest du dich nicht für andere verändern. Es ist schließlich dein eigener carakter und wenn das andeten leuten nicht gefällt ist das doch ihr Problem. Ich würde einfach genau so bleiben mir wird auch immer gesagt ich labere zu viel aber da musst du drüber stehen können
Dieses olle Sprichwort "Reden ist Silber - Schweigen ist Gold" halte ich ebenso wie Du für antiquiert. So gut es geht dem Anderen zuhören zu können, sollte aber immer die oberste Priorität besitzen. Übermäßig viel reden hat je nach Situation Vor- oder Nachteile. Man ist nicht jeden Tag gleich drauf. An einem Tag besitzt man ein größeres Mitteilungsbedürfnis als an einem anderen. Und es hängt auch immer von der Toleranz des Gegenübers ab, wann man ihm/ihr auf den Wecker gehen könnte. Dies passiert unwillkürlich und gehört mit zur Eigendynamik des Alltags. Würde man gewisse Regeln dagegen entwickeln dann würde man die Spontanität untergraben. Und was wäre ein Leben ohne genügend Spontanität ??
Reden ist Silber und Schweigen ist Gold... manchmal kann Reden aber auch Platin sein ! :)
Wenn du nicht aufhören kannst zu reden, solltest du dir vielleicht einfach Klebeband kaufen und es nutzen, wenn jemand dich daraufhinweist, dass du zu viel redest.
Viel reden ist ok. Aber im Vordergrund sollte immer die Aufmerksamkeit, die man dem Gesprächspartner entgegenbringt, stehen. Also immer auch mal 'ne kleine Pause zwischen den eigenen Sätzen lassen, um dem Gegenüber etwas "Luft" zu ermöglichen.
In dieser Frage...
http://www.gutefrage.net/frage/zuhoeren-koennen
...wird auf Dein angesprochenes Problem eingegangen. Mögen Dir die darin enthaltenen Beiträge ebenfalls noch eine Hilfe sein. LG "Time"
Mache ich ja. Aber die Leute mit denen ich rede sagen ich bin zu schlau und nicht normal für die ohne Spaß jetzt und dass ich sie nerve.