Warum reden manche Menschen in Babysprache,...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist echt gut, ich denke, das sie denken, weil kleine Kinder noch nicht richtig sprechen können und daher oft komische worte oder laute brabbeln, dass wenn die erwachsenen es auch tun die Kinder sie verstehen können. quasi sie versuchen die Sprache zu imitieren zwecks kommunikation. was natürlich totaler schwachsinn ist und das kind im grunde genommen nur mehr verwirrt. ich mag es auch gar nicht und mache es auch nicht, aber nagut jedem das seine. warum es bei Tieren gemacht wird könnte ich mir so erklären, dass Menschen kleine Tiere mit kleinen Kindern assoziieren. ich spreche mit meinen Tieren normal aber ob die mich dadurch besser verstehen weil ich nicht :)

Ich persönlich spreche mit tieren so weil sie so klare unterschiede hören zwischen normal reden, gereizt/genervt/wütend und freundlich. tiere können unsere mimilken und gestiken nicht so gut interpretieren wie wir menschen das untereinander können. deswegen achten sie sehr drauf in welcher tonlage wir laute von uns geben. tiere geben ja auch verschiedene laute von sich und wir menschen wissen je nach laut was gemeint ist. knurren ist drohung, winseln ist angst oder schmerzen etc pp.und durch diese verschiedenen stimmlagen hat man einen guten weg mit den tieren zu kommunzieren. so wissen auch meist wildfremde tiere was man gerade von ihnen will ( ob sie sich dann drauf einlassen ist die andere frage) ;)

mein sohn hat als baby jedes mal losgeschrieen wenn ein freund der familie zu besuch kam und mit einer relativ lauten, tiefen stimme sprach. wenn die oma kam mit ihrem zuckersüssen "ja wo ist denn meine süsse maus"..... dann strahlte er. mir fällt auf, dass frauen oft mit männern in einem klein-mädchen ton reden. als wollten sie kommunizieren:" ich bin doch dein liebstes mädchen, nicht?!" ich glaube wir machen diese dinge sehr unbewusst. sicher denken jetzt viele, nur einfachgestrickte tussis würden sich so benehmen. na dann hört euch mal um. frau doktor tut es auch. auf jeden fall signalisiert eine hohe stimme,2 ich bin nett und tue niemandem etwas zuleide. ein beschwichtigungssignal von uns frauen?

Was möchtest Du wissen?