Haustiere Otter gut?

7 Antworten

Otter brauchen keinen großen Garten sondern ein großes Gewässer. Otter sind zwar auf den ersten Blick niedlich aber nun mal Wildtiere! Sich nur aufgrund des Erscheinungsbildes ein Tier anzuschaffen ist sowieso unter aller Sau. Gott sei Dank gibt es wegen solcher Fälle Voraussetzungen, die man zwingend erfüllen muss um die Tiere zu halten. Du musst dich bei deiner zuständigen Behörde melden und erst einmal an die Erlaubnis dafür kommen. Diese bekommst du erst, sobald du Sachkundiges Wissen und ein geeignetes Gehege vorweisen kannst.

Solltest du diese haben musst du mindestens 60qm pro Tier (Otter hält man mindestens zu zweit) bereit stellen können. Die Hälfte des Geheges muss hierbei aus einem länglichen Schwimmbäcken oder See/Teich bestehen. Das Futter ist recht teuer, da Otter Carnivoren sind. Des weiteren wird es sehr schwer sein einen kundigen Tierarzt zu finden, denn es kennt sich bei weitem nicht jeder mit solchen "Exoten" aus.

Wapiti201264  11.07.2019, 11:21

Sagt man auch Carnivoren, wenn sie "nur" Fisch fressen oder gibt es dafür noch einen Extraterminus?

Nistressa  11.07.2019, 11:22
@Wapiti201264

Ich glaube als Carnivoren werden ausschließliche Fleisch- bzw. Fischesser bezeichnet.

Wie fändest du es wenn man dich in eine Pappschachtel sperrt weil jemand viel Zeit hat und du niedlich bist ?

Das sind Wildtiere, anscheinend hast du über diese Art weder Kentniss noch Sonstiges. Lass die Otter wo sie sind. Wird dir auch niemand legal beschaffen

Würde ich auf keinen Fall machen, und nur weil sie niedlich sind?!

Diese Tiere haben viele Ansprüche , die ein Garten mit Teich sicher nicht erfüllen können!

Ich gehe mal stark davon aus, dass dies keine ernstgemeinte Frage ist, falls doch – hast du offensichtlich keine Ahnung von den Tieren und solltest dir keine anschaffen. Otter sind Wildtiere, sie lieben es zu schwimmen (brauchen dafür logischerweise einen riesigen Teich, See etc.). Außerdem leben sie in der Natur in großen Gruppen, du kannst sie beim besten Willen nicht so halten, dass sie sich genauso wohl fühlen wie in der Natur. Ob es erlaubt ist, weiß ich jetzt selbst nicht aber ich hoffe nicht. Wenn du Otter wirklich magst, dann tu ihnen einen Gefallen und sperre sie nicht in einem Garten ein.