Wieso verstehen alte Menschen keinen Spaß?

13 Antworten

das würde ich so nicht verallgemeinern, es ist aber sicherlich eine ganz andere Art Humor, den die "ältere" Generation hat, als die jungen Menschen Heute, aber das war auch in meiner Jugend schon so, das wir (damals Jungen) über ganz andere Dinge amüsiert/gelacht haben, als unsere Eltern/Großeltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt doch total auf die Personen an. Ich kenne einige, die verstehen Spaß nur zu gut und andere eben nicht. Kommt auf die Persönlichkeit an

Alte Menschen sind so unterschiedlich in ihrem Verhalten wie junge Leute! Was ist alt? Ab wann beginnt das alt-sein? Gibt so 20 Jährige, die benehmen sich, als wären si e uralt und sehnen sich danach zu sterben, obwohl sie (nähmen sie keinerlei Drogen usw.) kerngesund sein könnten, aber auch dazu gehört ein WILLE: man muss weder rauchen, noch kiffen usw.! Und diese Sprüche:"ich kann nicht", übersetze ich mit meinen echten 59 Jahren mit:"eigentlich will ich nicht, weil ich gern faul bin und andere für mich denken lasse, da muss ich auch keine Konsequenzen befürchten!" Nur, wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Alte verstehen oft nicht, worüber sich junge Leute amüsieren, das kann stimmen! Habe eine Joggende gesehen, die wirkte wie 60, aber war 80 und sie wirkte noch so, als könnte man ihr durch dick und dünn gehen, also: sie würde Witze und Scherze sicher noch verstehen und mitmachen, vorausgesetzt (!), da geht man nicht unter die Gürtellinie! Also immer respektvoll mit alten Leuten umgehen, irgendwann ist man selbst richtig alt und geht evtl.am Stock.Und wer keine alten Menschen mag, nun, der kann ihnen ja aus dem Weg gehen.Mir langsam egal geworden, wenn sich Leute (so ab 70!) auch nicht mehr bedanken, wenn man extra für sie Platz macht, die sind maulfaul, aber das gilt auch für viele junge Leute.Gibt so unterschiedliche Späße und Witze - generationsbedingt -, wieso muss ich da Späße eines 20 Jährigen verstehen? Besonders lustig ist mir oft nicht zumute, aber auch das ist dann meine Sache..

Ich würde das nicht pauschalieren. Auch ältere Menschen verstehen Spaß, jedoch habe sie vielleicht durch ihre Erfahrungen im Leben einen anderen Humor. Außerdem geht es vielen älteren Menschen gesundheitlich nicht so gut und viele verstehen die heutige Welt nicht mehr, was ich verstehen kann.

Ich bin über 70 und mir wird oft vorgehalten, das ich ein Schlitzohr bin und einen Schalk im Nacken habe.

Ich komm aber sehr gut mit dem Humor meiner 50 Jugendlichen die ich betreue zurecht und ehrlich gesagt, ich könnte mich manchmal kugeln vor lachen wenn sie etwas anstellen, weil ihnen der Weitblick und das Vorausschauen des alters fehlt.

Ich sitze dann wie ein Hellseher, vorausahnend was passiert und der Dinge harrend und freu mich dann mit den Anderen, wenns passiert.

Natürlich nur wenn es nicht lebensbedrohlich ist.