Kann man einen Menschen wirklich verstehen?

4 Antworten

Manche glauben sie könnten dich verstehen, aber in Wirklichkeit haben sie dich nicht verstanden, was ihnen selbst aber gar nicht klar ist.

Andere verstehen dich wirklich, weil sie vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder sich besonders gut in deine Situation einfühlen können.

Und wieder andere behaupten nur, dass sie dich verstehen würden, weil sie nett zu dir sein wollen und sich das einfach besser anhört als: "Ich kapier nicht, was der Scheiß soll und du gehst mir auf den Keks!"

Selbst wenn jemand genau das selbe erlebt hätte, hat der eine doch Gedanken und sieht Dinge aus anderen Perspektiven als der andere.

Es stimmt schon, dass jeder Mensch einzigartig ist, aber es gibt ähnliche Persönlichkeitsstrukturen, die zu einem ähnlichen Erleben, Fühlen und Denken führen. Also nicht zu 100% identisch, aber doch recht ähnlich und vergleichbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
einen wirklich zu verstehen

Na ja, das "wirklich" macht es so allumfassend, aber so ist der Spruch in Diskussionen ja gar nicht gemeint.

eine Diskussion aufkommt höre ich oft "Ich verstehe dich ja." in verschiedenen Abwandlungen

Das soll einfach nur bedeuten: Ich kann dein Argument oder deine Sichtweise zwar nachvollziehen oder ich weiß, was du damit meinst, ABER....

Mehr nicht. Es geht um grobes Nachvollziehen. Um verstehen, was gemeint ist.

Es geht nicht darum, den anderen im Detail wirklich zu verstehen.

Das ist halb Floskel und halb Diskussion.

Im Sinne von: "Ja, ich verstehe Dein Argument und gehe auch ein Stück weit mit, aber trotzdem denke ich ....."

nichts böses jedenfalls.

Das ist eine Frage die schwer zu beantworten ist aber ich versuche es mal. Ich bin asperger autistin und kenne das Problem was du schilderst, ich glaube es ist schwer Menschen zu verstehen irgendwie da man seine eigene logig und Meinungen hat vom leben und dem Alltag. Ich hoffe ihc konnte dir helfen