Kann man Menschen besser verstehen, wenn man sie durchschaut?

5 Antworten

"Menschen durchschauen" wird ja allgemein so gebraucht, dass die Menschen, die man durchschaut, einem etwas vorgemacht haben, um irgendwie einen Vorteil für sich zu gewinnen.

Gut, wenn man die durchschaut hat, versteht man sie insofern, dass man weiß, wie sie ticken. Aber verstehen im Sinne von Verständnis haben, würde sich bei mir nicht einstellen.

Daher gehöre ich zu dieser Kategorie Menschen,

sie wollen Menschen verstehen, statt sie zu durchschauen

weil ich dann die Motivation und Sichtweise nachvollziehen kann, ohne das Gefühl, hinter ein dunkles Geheimnis gekommen zu sein.

Nun ich denke auch wenn man einen Menschen erstmal durchschaut hat kann man besser auf ihn reagieren.

Ob man ihn deswegen besser versteht wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man versteht Menschen besser, wenn man ihnen zuhört und sich in sie hineinversetzt

Man kann Menschen nur besser verstehen wenn sie offen ,ehrlich und nichts veheimlichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das sind komplett verschiedene Dinge.

Bei "Jemand durchschauen" denke ich eher an jemanden der versucht ein bestimmtes Bild von sich zu erzeugen, und das durchschaut man dann.

Das bedeutet aber noch lange nicht das man versteht, warum jemand versucht, ein bestimmtes Bild von sich zu erzeugen.