Stört es euch wenn jemand zu euch sagt „Ich F…. deine Mutter“? Es gibt gewisse Leute die sowas gar nicht stört.?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich würde einfach ignorieren 53%
Mich stört es nicht 25%
Mich stört es 19%
Ich würde zu schlagen 3%
Ich würde zurück beleidigen 0%

27 Antworten

Ich würde einfach ignorieren

Dazu passt die Aussage von Jesus, "die andere Backe hinzuhalten". Allerdings wird häufig nicht verstanden, was das genau bedeutet...

Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

Ich würde einfach ignorieren

Ich löse konflikte mit worten.

Hat meine gegenüber so eine aussage (ernstgemeint) von sich gegeben, weiß ich, dass ich mit worten nicht weit kommen werde.

Daher ist die einzig sinnvolle reaktion auf sowas, das ganze zu ignorieren und dieser person keine aufmerksamkeit zu schenken.

Mich stört es nicht

Menschen die sowas sagen sind intellektuell sehr weit unter meinem Niveau. Mag sehr totalitär klingen aber für mich sind solche Menschen mit geistig beeinträchtigten Menschen gleichzusetzen. Und solche Menschen tuen mir hauptsächlich leid.

PS: In der Regel sind es die gleichen Menschen die sich von sowas angegriffen fühlen. Eben weil sie sich auf einem Level sehen.

adianthum  10.06.2023, 11:23

Ich hätte es etwas anders formuliert, aber stimme zu 100% mit dir überein.

Ich würde einfach ignorieren

Erstens: ich weiß, dass es ja nicht stimmt!

Zweitens: damit offenbart die Person ihre Intelligenz, ihren Charakter und ihre Eigenschaften!

Da kann ich nur innerlich lachen und äußerlich Abstand zu der Person aufbauen.

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde einfach ignorieren
Ist das auch Kulturell bedingt?

Ja, Bildung ist Teil von Kultur.