Warum sind schwarze immer so multitalente?

7 Antworten

Ich habe auch Weiße, sozial, sportlich und gesangstechnisch fit gesehen.

Es ist immer eine Frage der Erziehung und Interessen.

Ich will nicht verallgemeinern

Und doch tust du es. Du schreibst lauter Verallgemeinerungen rein. Viele Multitalente, viele Machos, etc.

Ich kenne einige Schwarze, bei denen deine Aussagen nicht zutreffen. Leider bist du übrigens nicht der einzige, der so denkt. Ich kenne beispielsweise einen schwarzen Jungen, der immer Probleme beim Schulsport hat. Der Lehrer denkt, als Schwarzer müsse er besonders schnell laufen können, und besonders gut Basketball spielen können. Dementsprechend will der Lehrer auch Leistung sehen, die der Junge aber nun mal nicht abliefern kann, weil er unsportlich ist. Dadurch bekommt er schlechte Noten.

Ich habe das bis jetzt nicht beobachtet. Ich glaube du baust dir die Welt wie du sie willst. Wenn du einmal eine Meinung hast, dann betrachtest du die Welt so, dass deine Meinung Zustimmung findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin halb Grieche 🇬🇷 und halb Aramäer 💛🦅❤

Sorry, aber das stimmt so pauschal ja nicht. Es gibt auch unsportliche Menschen dieser Personengruppe, solche die nicht singen können, usw. Und wenn du nicht verallgemeinern möchtest, solltest du das Wort "immer" weglassen.

" warum das so oft immer so ist"

Oft, immer, oder manchmal? :)

Das sind halt alles Klischees, aber das mit dem Tanzen und Singen liegt einfach daran, dass in unserer Kultur sehr viel Musik gespielt wird. Wir haben von klein auf Komtakt damit und deshalb haben die meisten Schwarzen ein Rhythmus Gefühl und sind musikalisch. Das trifft nicjt auf alle zu und liegt daran wie man halt aufwächst.

Wieso schwarze Menschen im Durchschnitt schneller rennen, weiß ich auch nicht, vielleicht weil es mehr in der Genetik ist, flüchten zu müssen.

Btw sagt man nicht dunkelhäutig, schwarz ist der politisch korrekte Begriff :).

eccojohn  30.05.2021, 23:33

Hm, >"schwarz"< ....... wie war das auch?

Politisch korrekt = menschlich / moralisch verlogen - Oder irre ich mich da?

***** # ****

Deiner Antwort entnehme ich, das du "schwarz" und ggf. hier aufgewachsen bist oder aber schon lange hier wohnst und wohl nicht zu denen zählst, denen der blanke Fanatismus vorauseilt. Respekt dafür !

Erlaube mir doch bitte die direkte Frage, wie du > als Mensch in "schwarz" < die hier und andernorts oft und viel - meist aber so oder so verlogen gehandhabte Frage des >Rassismus im Bezug auf die korrekte verbale Bezeichnung< siehst.

Ich gehe mal davon aus, das dich eine Aussage wie Zigeuner.-Soße ebenso wenig stört oder nervt, wie wenn ein Kind im Supermarkt nach einem "Negerkuss" fragt. Oder siehst du dabei Rassismus ?

Würde mich über eine spontane Antwort freuen !

Jojojo361  31.05.2021, 00:37
@eccojohn

Wieso ist politisch korrekt moralisch verlogen? Es dient dazu, im respektvollen Umgang zueinander zu sein.

Man sagt Schwarz, weil nicht alle Schwarzen Menschen dunkelhäutig sind- klingt vielleicht unlogisch, aber die Antwort ist simpel. Schwarze Albinos. Albinos, die aus dem afrikanischen Kontinent Wurzeln haben, sagen wir die Eltern sind beide aus Ghana und auch Albinos, dann ist die Familie schwarz, dennoch sind Vater, Mutter und Kind hellhäutig. Sie erfahren abers den Rassismus gegen Schwarze und kommen aus der afrikanischen Kultur.

Außerdem sind Schwarze, die einen weißen und einen schwarzen Elternteil haben manchmal sehr hell (manchmal auch sehr dunkel), dennoch können sie oft anti-schwarzen Rassismus erfahren.

Dem kannst du also entnehmen, dass auch nicht alle hellhäutigen Personen weiß sind. Asiatische Menschen wären dafür ein Beispiel.

Wenn Schwarze als "dunkelhäutig" bezeichnet werden, dann geht es also nicht um alle Schwarzen.

Die schwarze Community hat diesen Begriff anerkannt und das ist quasi der springende Punkt. Es ist also eine Selbstbezeichnung.

Die Soße als "Z*geuner-Soße" zu bezeichnen ist klarer Rassismus, genau wie "N*gerkuss". Ich finde es schade, dass dad noch nicht klar ist, aber da du fragst, erkläre ich es gerne.

Das Z Wort ("Z*geuner) diskriminiert Sinti und Roma. Hier ist es wie bei dem N Wort, es handelt sich nicht um eine Selbstbezeichnung. Das Wort ist abgeleitet von dem Wort Ägypter, da die Leute früher dachten, dass es sich bei Sinti und Roma um Ägypter handelt. Es definiert "den Umberührbaren". Das möchte in dieser Welt keiner sein, wir alle brauchen irgendwo Nähe und wollen nicht als ekelig, Abneigung etc. gesehen werden.

Das Wort wurde Sinti und Roma in der Zeit von 1939-1945 in die Haut eintatoowiert und diese Menschen dann wurden sie vergast. 500.000 Sinti und Roma wurden in Deutschland ermordet. Das Z Wort beschreibt einen deliquenten, kriminellen Untermenschen. Es definiert einen Sklaven. Es definiert jemanden der eine projektionsfläche für die heteronormativität ist, für die weiße Mehrheitsgesellschaft, die quasi einen Antagonisten braucht, der als Trittfläche dient. Deshalb sollte man sich die Frage stellen, ob man sich heute, in dieser aufgeklärten, modernen Welt das Wort überhaupt noch benutzten will.

Das N Wort trägt Jahrhunderte von Sklaverei und Unterdrückung in sich. Nicht nur die Sklaverei, in der Schwarze mit diesem Wort entmenschlicht und degradiert worden sind. In der du statt deinem Namen "N*gger" warst, aber auch der Kolonialismus greift auf dieses Wort zurück. Es ist die Originalbezeichnung der Sklavenhalter und Kolonialisten für die afrikanischen Einwohner. Diese Leute haben die schwarzen Einwohner in ihrer angestammten Heimat als Untermenschen, Sklaven, minderwertig- oder nur als Diener bezeichnet, empfunden, behandelt und ausgebdeutet. Das N-Wort Gibt es auf Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Französisch und Spanisch.

Heute ist es (eigentlich) selbstverständlich, einen schwarzen Menschen als ebenbürtig anzusehen und zu behandeln und dieses Wort nicht zu benutzen, ansonsten drückt man damit aus, dass man diesen als minderwertig ansieht. Das Wort ist, allein wegen seines Kontextes, im Mund einer nicht schwarzen Person abwertend. Auch wenn es also nicht böse gemeint ist, so ist es trotzdem eine rassistische Beleidigung uns gegenüber.

Wenn Betroffene diese Wörter benutzen, dann ist es empowerment und sie holen damit sozusagen etwas zurück. Sie nehmen die Beleidigung und wandeln sie in etwas cooles. Etwas so cooles, dass es heute u.A in der Musik afro-amerikanischer Kultur verwendet wird.

Deswegen finde ich es nicht in Ordnung, wenn Essen so bezeichnet wird und wir haben so viele Wörter, die wir benutzen können, warum also Auf die bestehen, die unsere Mitmenscjen verletzen? Sprache ist im ständigen Wandel, so wie wir auch und ich finde das gut so.

Andere Menscjen mundtot zu machen ist natürlich nicht richtig, aber die Geschichte zu kennen und Betroffenen zuzuhören I auf jeden Fall ein Schritt in Richtung Verständnis.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!! :)

eccojohn  31.05.2021, 01:32
@Jojojo361

Hervorragende Antwort ! Herzlichen Dank dafür.

Würde jeder - egal welcher Nationalität, Hautfarbe oder Religion - so denken und auch nur ansatzweise so / danach handeln, wäre die Welt um einiges besser.

Obwohl: Ich frage mich teils, was problembezogen real das Schlimmere ist, der heute übliche Fanatismus im sog. Kampf gegen Rassismus, oder der oft gedankenlose Gebrauch überlieferter Bezeichnungen ( solange diese wenigstens vom gesamten Bild her Neutralität signalisieren ) Betrachtet man es z.B. hier auf GF, dann ist schon deine Aussage "schwarz" genau so wie "braun" und sonstiges ein Grund für Todschlags-Argumente der brutal-fanatischen Anti-Rassismus-Front, Hilfreich für Betroffene wird das m.M.n. sicher nicht sein.

Beim Wort N*gerkuss, na ja, wird wohl teils abwertend "gedacht", obwohl viele es gedanklich auch für sich neutral einstufen. ( so geht es wohl teils nicht nur mir, obwohl ich kein Problem damit habe, eine andere Bezeichnung dafür zu nutzen )

Beim Wort N*gger besteht kein Zweifel, und der Gebrauch sollte m.M.n. sogar unter Strafe gestellt werden, weil so oder so eine negative Absicht deutlich ist.

Beim Wort Zigeuner - da hab ich allerdings so meine Probleme, weil ich etliche Zigeuner persönlich kenne und schätze. ( Ungarn / Rumänien ) Viele dieser Leute nennen sich selber - auch heute noch - mit Stolz und Überzeugung >Zigeuner<, und wehren sich vehement gegen Bezeichnungen wie Sinti oder Roma. >Gabor< ist wohl das, was noch so eben erträglich zu sein scheint.

Mein Fazit: Ein Problem, das sich so unlogisch und verworren wie es derzeit angefasst wird, kaum lösen läßt, denn dazu fehlt es an allen Ecken und Kanten leider an der nötigen Ehrlichkeit und Neutralität.

Warten wir es ab, wie und was da noch kommt.

Jojojo361  31.05.2021, 15:51
@eccojohn

Ja kein Problem :).

Tja, leider machen oft Menschen auch unterbewusst Unterschiede, wenn es ums behandeln der Mitmenschen geht, sie gehen zB davon aus, dass ich kein deitsvh spreche o.Ä...

Wenn man freundlich und vorsichtig darauf hinweist, anstatt mit Hass auf eine Person loszugehen, auch wenn einem der Kragen platzt, weil man etwas zum 100x hört, und mit dem Beschimpfen, Anpöbeln und dem Anprangern des Fehlverhaltens anfängt, dann wird sich nichts ändern, vllt wird das Fehlverhalten der Person sogar verhärtet!!

Wer fanatisch Anti-Rassistisch ist, muss aufpassen, nicht selbst diskriminierend zu werden, denke ich. Anti-Rassistisch versuche ich aber auf jeden Fall zu sein. Egal gegen welche Gruppe von People of Colour.

Auf auf Fall, also es gibt ja auch Black people die das n Wort genutzten und so eben auch Rumänen die das Z Wort benutzen und es umwandeln, damit als Stolz umgehen.

Das kann ja jeder Mensch dann für sich entscheiden.

Das Ende find ich gut, mal gucken was kommt und solange tu ich mein bestes für einen friedlichen, kommunikativen Umgang mit Anderen.

OlliBjoern  30.05.2021, 23:52

Selbst wenn es im Spitzensport viele schwarze Läufer gibt, würde ich das nicht auf den Durchschnitt verallgemeinern.

Katharina2608  31.05.2021, 00:44

Ich neige auch dazu "schwarz" zu sagen, weil es nicht um Hautfarbe geht, sondern Abwertung. Weiß wird als "Norm" gesehen, in die Schwarz nicht passt. Die konkrete Hautfarbe ist dabei komplett irrelevant. Ein weißer Brasilianer wird in Deutschland nicht als weiß gesehen. Zu Hause ist er weiß, hier "schwarz" bzw. PoC.

Politisch korrekt ist die Bezeichnung People of Colour (PoC).

Jojojo361  31.05.2021, 15:41
@Katharina2608

Stimmt, wenn es jetzt nur um Schwarze Menschen geht würde man glaube ich BPOC also black people of colour oder BIPOC Black Indigenous People of Colour sagen.