Warum sind "rechte Sprüche" in Ostdeutschland so weit verbreitet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderes 75%
Liegt am sozialen Umfeld 17%
Liegt an der Bildung 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Die Ostdeutschen haben sich mit NS-Diktatur und auf die DDR nie auseinandergesetzt. Die Nazis sind alle im Westen, die Treuhand war schuld ...

Sich selbst in die Opferrolle zu begeben, scheint dort sehr beliebt zu sein.

Anderes

Sind nicht mal wirklich "rechte Sprüche" und es gibt eben Läute die Punkte in der Politik oder Verhaltensvorschriften amüsiert angehen um sich nicht ständig beschwehren zu müssen.

Beispiel bei mir:

Chef hängt ein Schild mit einem durchgeschriebenen *rechts"

Die Reaktion paar meiner Kollegen: drechen sich so lange nach links im Kreis bis sie letztzendlich die gewollte rechts Richtung gehen können und fahren so gut es geht mit ihren Hubwegen einen Linksverkehr wie in England. (Und das bei vielen auch sogenannten Linken)

Bzw rissen Witze darüber bis der Chef es eingestand und einfach die Firmenetikette gegen rechtsextreme bestärkt miteinander durchging.

Endeffekt: alle waren sich alle einig daß rechts nicht schlimm ist solange es objektiv und ohne zu verletzen stattfindet, den rechts gehöhrte immer in die Gesellschaft und auch jehne die Politisch mittig sind nutzen sowohl "rechte" als auch "linke" Sprüche (wobei am Ende alles eh eine Sache der Perspektive ist) und das gut so ist.

Schnarchnix
Fragesteller

Ich kann dir nicht ganz folgen.

PS: Was sind denn "Läute" und "Hubwegen"? Man versteht bei dir wirklich äußerst wenig.

xGENTLEMANx  13.09.2023, 16:33
@Schnarchnix

"Leute" und "Hubwägen" von mir aus mit etwas Nachdenken hätte man es rauslesen können.

Was du nicht verstehst kann ich nicht beantworten, da liegt es bei dir.

Schnarchnix
Fragesteller
@xGENTLEMANx

Die zwei Begriffe verstehe ich nun. Den Rest immer noch nicht.

xGENTLEMANx  13.09.2023, 16:52
@Schnarchnix

Du verstehstdie restlichen Wörter und den Sinn ihrer Zusammenstellung nicht?!

Da kann ich dir nicht weiter helfen, Versuch es einfach später mit mehr Zeit

Anderes

Liegt zunächst mal am Arbeitgeber, dass sie solche Sprüche sanktionslos aussprechen können. Bei uns machst Du das kein zweites Mal, sofern man dir überhaupt die Chance dazu gibt.

Anderes

Wenn man über gewisse Dinge nicht mehr sprechen darf, weil es politisch nicht korrekt ist, obwohl es ein dringliches und ernstzunehmendes Thema ist, dann darf man sich nicht wundern, dass sich die Leute mittels Humor Luft machen.

Expert881  13.09.2023, 15:19

Bestimmt wirst du gleich verhaftet, weil du "darüber sprichst". Ich sage schon mal der Gefangenenhilfe Bescheid.

Schnarchnix
Fragesteller

Worüber darf man denn nicht mehr sprechen?

GunnarPetite  13.09.2023, 15:21
@Schnarchnix

Mit nicht mehr dürfen meinte ich, dass es vermeintlich und in bestimmten Kreisen gesellschaftlich verpönt ist. Zum Glück werden diese Kreise immer kleiner.

Schnarchnix
Fragesteller
@GunnarPetite

Die Frage war: Worüber darf man (angeblich) denn nicht mehr sprechen?

Babelfish  13.09.2023, 16:24

Was hat das mit Sachsen zu tun? Dort darfst du über alles sprechen, was mit der Verfassung und den Grundrechten in Einklang ist.

Also, über was darf man in meinem Sachsen nicht mehr sprechen?

Schnarchnix
Fragesteller
@Babelfish

Ich wette mit dir: Darauf werden wir nie eine Antwort kriegen 😁

Schnarchnix
Fragesteller
@Schnarchnix

...wusste ichs doch 😅 Schade, ich hätte zugern gewusst, worüber man in Sachsen "nicht mehr sprechen darf". Dann wäre ich nämlich nach Sachsen gefahren und hätte darüber gesprochen, um zu prüfen, ob ich dann verhaftet werde.

GunnarPetite  15.09.2023, 11:56
@Schnarchnix

Steck dir deinen Sarkasmus sonst wohin. Wenn ich dir geantwortet hätte, hätte es erfahrungsgemäß in ermüdenden und ergebnislosen Diskussionen geendet. Du kannst dich gerne mit anderen weiter aufreiben. Ich empfehle zunächst deine Kollegen dafür. Tschüß

Schnarchnix
Fragesteller
@GunnarPetite

Eine Antwort darauf, was man in Sachsen nicht mehr sagen darf, steht immer noch aus.

Bei jeder regionalen Bevölkerungsgruppe sind halt Deppen dabei, mal mehr, mal weniger. So Leute wirst du überall finden, im Norden, Westen und Süden Deutschlands ebenso. "Einfach gar nicht ignorieren", hätte mein Nachbar gesagt. 😉