Warum sind Österreicher so unfreundlich?

13 Antworten

Die Österreicher sind eigentlich meist sehr freundlich. Sehr viele sind aber rassistisch. In Deutschland hat man sehr viel getan, um den zweiten Weltkrieg aufzuarbeiten und sich vom Rassismus zu distanzieren. Die Österreicher haben schlicht 'vergessen' dass eine grosse Mehrheit damals mit den Deutschen absolut einig war. Ich denke schon, dass man da als Türke und allgemein als Asylbewerber einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland spürt.

DreiGegengifts  13.03.2023, 14:03

Dazu kommt auch noch, dass viele Österreicher unfreundlich zu Ausländern sind, weil sie Touristen vermuten.

diderot2019  13.03.2023, 14:05
@DreiGegengifts

Das kann ich nicht bestätigen. Als Schweizer Tourist wurde ich in Österreich immer sehr freundlich behandelt. Insbesondere die Bedienung in Restaurants und Hotels ist in Österreich um Welten besser als in der Schweiz. Das Ansehen und die Ausbildung eines Kellners in Österreich ist auch wesentlich besser.

Xardas0088xx  30.03.2023, 17:24

Wir sind Rassistisch nur weil wir uns von Grünen Links Extremen nicht die Meinung Vebieten lassen und einfach lassen machen und unsere eigene Nation Veraten. So wie es Deutschland macht sind wir keine Rassisten wir besitzen noch Patrionismus und Stolzheit was Deutsche wohl verloren haben und sich von Grünen vorschreiben lassen wie man zu reden hat.

Übrigend mein Onkel ist Deutscher und ist oft Neidisch auf uns.

Unfreundlichkeit kommt von einzelnen Menschen und ist nicht von der Staats- zugehoerigkeit abhaengig wie auch andere negativen Charaktereigenschaften.

Persoenliche Erfahrungen sind deshalb immer subjektiv und sollten zum Beispiel
deshalb nicht in allgemeiner Rassen- oder Voelkerdiskriminierung ausarten.

Warst du in Wien? - Wiener sind nicht unfreundlich sondern "grantig" und stolz darauf. Es heißt "Wiener Grant".

Aber es ist ein Stereotype, wie all die anderen Stereotype die es auf der Welt sonst noch so gibt...

Xardas0088xx  30.03.2023, 17:32

Tja Wien ist anders und wird hoffentlich irgendwann nicht mehr zu uns gehören.

Annat75pyz  30.03.2023, 18:36
@Xardas0088xx

Wer ist wir?

Ich bin jedenfalls in Europa zu Hause und fühle mich mit der ganzen Welt verbunden 🤗

Hab andere Erfahrungen gemacht🤷🏻‍♂️. Ist vermutlich wie bei Türken und Deutschen - und jeder anderen Nationalität des Planeten. Es gibt nette Leute und Idioten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeBonyt  13.03.2023, 13:56

Und wenn man schlechte Erfahrungen mit Türken/Syrer/Ghanaeer gemacht hat und man deswegen traumatisiert ist, dann gilt man gleich als ausländerfeindlich.

Udo107  13.03.2023, 15:59
@LeBonyt

Man sollte allgemein nicht alle Türken, Syrer, Ghanaer, Österreicher, Deutschen oder Russen in einen Topf werfen.

dann gilt man gleich als ausländerfeindlich.

Das ist leider sehr verbreitet.

Zu uns Touristen sind die Österreicher richtig nett. Ich kenne kein anderes Land in der Welt - und ich kenne viele Länder - wo die Gastgeber dermassen professionell sind.

Wenn da mal einer unfreundlich sein sollte, dann ist es vielleicht ein Aushilfs-Sachse.

Claud18  30.05.2023, 08:40

So etwas hört man doch am Dialekt. Sachsen erkennt man überall und verwechselt sie doch nicht mit Österreichern.