Stimmt das ,dass Schwaben unfreundlich und verschlossen sind im Vergleich zu den Deutschen, die in anderen Regionen leben?

9 Antworten

Ich lebe nun seit vielen Jahren im Schwabenländle und fühle mich mittlerweile ziemlich heimisch, die Schwaben, das ist eine Wissenschaft für sich.

An und für sich glaube ich das es schwierig ist eine Menschengruppe in einer Schublade zu stecken, ich denke das mit dem Wetter einhergeht, den desto mehr Sonne scheint, desto höher ist der Serotonin-Spiegel desto glücklicher/ gelassener sind die Menschen, im Süddeutschen Raum hat man verhältnismäßig viel Regen, ich kann mir schon vorstellen das es einen direkten Zusammenhang hat.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/NWS-NOAA_Europe_Extreme_maximum_temperature_AUG_16_-_22%2C_2015.png

In Hamburg sagen wir: Solche und sone gibt's überall!

Als Hamburger Deern, die jetzt schon über 35 Jahre im Schwabenländle lebt, kann ich Dir aber sagen: Wer den Norddeutschen nachsagt, sie seien stur, der hat noch keine Schwaben kennengelernt.

Unfreundlich? Nö, eigentlich nicht, eher "scheißfreundlich", will sagen: Solange sie Deine Front sehen, lächeln sie, aber wehe, Du drehst den Rücken, dann wirste sinnbildlich erdolcht; dann wird "geratscht". Freundliche Offenheit sieht anders aus und Zuverlässigkeit auch. Wenn Du Dich mit einem Norddeutschen verabredest, ist der da, der Schwabe glänzt durch Abwesenheit, weil der die Verabredung gar nicht ernst nimmt.

Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man mit Leuten ein ganzes Jahr zusammenarbeitet, die die Zähne zum Guten-Morgen-Gruß kaum auseinanderkriegen, aber wenn Fasnacht ist, dann wirken die, als ob ein Schalter umgelegt wurde, dann sind die ausgelassen, fröhlich und wahnsinnig gesellig. Wenn dann der Pastor am Aschermittwoch die Asche auf den Häuptern verteilt und alle Sünden vergeben hat, dann haste wieder denselben griesgrämigen Kollegen am Nachbarschreibtisch wie sonst auch.

Wenn man nicht unbedingt Freunde braucht, kann man hier sehr gut leben.

Walterweissnet  17.01.2020, 20:11

Mir? Oos? Schdur? (Wir? Wir? Stur?) Rechd hosch! (Recht hast du / stimmt! 😁)

IraSunny
Fragesteller

Kenne auch von der Arbeit, dass manche Leute nicht mal hallo sagen, keiner fragt, wie es dir geht. Und das betrifft sowohl Schwaben, als auch Leute mit Migrationshintergrund, die hier geboren und aufgewachsen sind. Dachte nur, dass ich vlt die Leute falsch verstehe, und das die Mentalität einfach anders ist. Hör aber oft, dass Schwaben generell etwas verschlossener sind, als andere Deutsche, deswegen die Frage. Freunde zu finden ist es wirklich sehr schwer. Man lässt dich in seine "deutsche Welt" nicht so gerne rein. Deswegen suchen sich Ausländer eher Kontakte mit Ausländern. Bin etwas enttäuscht, weil ich so von der deutschen Sprache und Deutschland fasziniert war. Aber sobald man nach einem Wort fragt, das man nicht kennt, weil man eben viel Interesse an der Sprache hat, wird man sofort unfreundlich. Und die Antwort klingt etwa: was machst du hier überhaupt??

AlphaundOmega  24.01.2020, 01:56

schön mal wieder was von dir zulesen :)

tachyonbaby  24.01.2020, 15:45
@AlphaundOmega

Danke, lieber AlphaundOmega - schaue nur noch selten rein, mir reicht die ewige Zensur hier, wenn man Ansichten vertritt, die nicht den politischen Vorgaben entsprechen

AlphaundOmega  24.01.2020, 16:34
@tachyonbaby

Ja ich weis was du meinst , da kann es einem schon mal vergehen, ...aber es ist mir egal geworden , da die Angst nicht regieren darf, seine Meinung zu äussern und eines ist mir klar geworden ,...Die haben viel mehr Angst vor uns , weil wir ihnen zeigen, das wir uns nicht von der Angst steuern lassen ... Somit sehe ich es als meine Pflicht an, ihnen die Stirn zu bieten, wo immer sie ihre Dummheit verbreiten wollen...

Habe dazu ein paar interessante links auf meinen Profil, wenn du mal Zeit hast zum stöbern :)

Nein, das würde ich so nicht sagen... Im Vergleich zu anderen Regionen haben Schwaben vielleicht eher eine andere "Wesensart".

Ich habe es zum Beispiel so erlebt, dass im Ruhrgebiet sehr offen auf einen zugegangen wird, eher noch mit einem lockeren Spruch auf den Lippen... Schwaben habe ich kennen gelernt, die eher etwas zurückhaltender sind, aber trotzdem sehr herzlich und gastfreundschaftlich.

Aber ich bin mir bewusst, dass ich meine Eindrücke nicht pauschalisieren kann. ;)

Walterweissnet  17.01.2020, 20:16

Freile! Ka ma dees pauschalisiera! (Natürlich! Kann man das generalisieren 😁)

Viele Schwaben aus ländlichen Regionen sind tatsächlich verschlossen, eigenwillig und wenig charmant. Doch auch viele Berliner z. B. können äußerst unfreundlich sein, eher auf die schnoddrig-freche Weise.

raubkatze  17.01.2020, 19:35

Berliner habe ich nie als schnoddrig erlebt-immer nur: Große Schnauze und rotzfrech....

Walterweissnet  17.01.2020, 20:14

Mädle! Scharrmandr (als a Schwoob/ als ein Schwabe) gohds faschd ed! (Mädel, charmanter geht es fast nicht 😁🙈🙉)

luibrand  18.01.2020, 05:49

Hier geht's um Schwaben, nicht um Berliner !

Nein, aber sie sind weniger offen als Rheinländer. Schlimm sind sie nicht, nur verzögert. Wenn man ihr Herz gewonnen hat, dann für immer.

P.S.: Der zugezogene Neuling sollte die Kehrwoche beachten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburger02  17.01.2020, 22:51
P.S.: Der zugezogene Neuling sollte die Kehrwoche beachten...

LOL...aber wahr.