Sind Österreicher eher negativ oder positiv eingestellt zu Deutschen?
Ich war einmal in Wien und hatte dort keine Probleme, alles waren freundlich, nett und hilfsbereit. Ich glaube es gibt auch Aversionen gegen Österreicher auf deutscher Seite. Weil man im Internet nur findet, dass die Österreicher die Deutschen nicht leiden können, aber die Deutschen die Österreicher schon.
2 Antworten
Ich bin in Deutschland an der Grenze zu Österreich aufgewachsen und muss sagen, dass man das wirklich nicht pauschal sagen kann. In Österreich gibt es auch Vorurteile gegenüber anderen Österreichern. Außerhalb von Wien mögen viele Österreicher keine Wiener, Tiroler sind in Ostösterreich nicht gerade beliebt und Vorarlberg passt nicht wirklich zum Rest, weil man die Leute gar nicht so richtig verstehen kann.
Ich persönlich kenne viele Österreicher privat und beruflich. Es ist wie mit den Deutschen oder anderen. Es gibt ein paar Supertypen, die meisten sind okay und einige gehen gar nicht. Mit Österreichern entdeckt man das halt aufgrund der gemeinsamen Sprache schneller.
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Was die Gründe sind? Vielfältig, meist verbunden mit Neid.
Ich war einmal in Wien
Wien ist kein Maßstab. Wien ist anders. Keiner in Österreich mag die Wiener. Und nirgendwo in Österreich ist die Multikulti-Gesellschaft so dominierend.
Grenzstädte sind immer problematisch, aber am besten funktioniert es zwischen Frankreich und Deutschland. Warum auch immer.