War Mozart deutsch?

8 Antworten

Geboren wurde er in Salzburg, dass zudem 1756 zwar zum heiligen Römischen Reich, aber nicht zum Erzherzogtum Österreich (auch Teil des HRR) gehörte. Die Eltern wiederum stammten aus Augsburg. Mozart war Salzburger, Deutscher und Österreicher gleichermaßen, vielleicht auch Augsburger und Wiener.

Nehmen wir die Mitte, denn zu dieser Zeit ist das mit dem Deutschen ohnehin so eine Sache, denn das gab es praktisch erst ab 1871 durch Bismarck initiiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab damals kein Deutschland und somit auch keine Deutschen.

Seine Eltern stammten aus der freien Reichsstadt Augsburg und er wurde im Erzstift Salzburg geboren. Zwar gehörte beides zum HRR, aber Dir ist schon bewusst, warum damals Städte Stadtmauern gehabt haben? Weil sich die Kleinstaaten innerhalb des HRR ständig bekriegt haben. Und wenn Du über eine Grenze wolltest - ja, die gab es - musstes Du Zoll auf Deine Waren zahlen.

Mozart war gebürtiger Salzburger, der einen Großteil seines Lebens aber in Wien lebte.

"Deutschland" im Sinne eines Nationalstaates gab es damals überhaupt nicht. Das HRR war ein kompliziertes System aus mehr oder weniger freundlich verbundenen Einzelstaaten. Salzburg war damals (und das bereits seit etlichen Jahrhunderten!) als eigenständiges Fürstentum Teil des HRR.

"Deutsch" hieß damals einfach nur, deutschsprachig zu sein. In der damaligen Bedeutung war Mozart also deutsch, in der heutigen nicht.

Salzburg gehörte damals heiligen römischen Reich deutscher Nation, deshalb gilt er als deutscher Komponist.

frostfeuer85  14.09.2023, 09:00

Mozart ein deutscher Komponist? Als nächstes kommt noch einer und behauptet, Hitler wäre Österreicher.

Rennegent  14.09.2023, 10:09
@frostfeuer85

Beethoven wurde auch in Wien geboren. Er war trotzdem deutscher Komponist. Das heilige römische Reich der deutschen Kaiser bestand eben bis 1806 und Österreich war Bestandteil davon. Zu Zeiten Hitlers war Österreich ein eigener Staat.

frostfeuer85  14.09.2023, 10:25
@Rennegent

Demnach war Beethoven österreichisch-deutscher Komponist. Das lasse ich mir einreden. Nach dem Aufstieg Hitlers war Österreich allerdings nicht mehr lange ein eigener Staat und nicht umsonst gilt er als "deutscher", ja sogar deutschnationaler Politiker.

Rennegent  15.09.2023, 14:23
@frostfeuer85

Ist sowieso ein Streit um des Kaisers Bart. Weißt du, was die offizielle Landessprache Österreichs ist? Deutsch.

Salzburg gehörte damals zu Bayern.

jo135  14.09.2023, 08:50

Nein, wirklich nicht.

jo135  14.09.2023, 09:26
@SchlimmerJimmy

Schon seit dem 14. Jahrhundert war Salzburg ein eigenständiges Fürstentum (oder genauer: Fürsterzbistum) im HRR, und das blieb auch zu Mozarts Lebzeiten durchgängig so.

jo135  14.09.2023, 09:42
@SchlimmerJimmy

Auweh. Da versteht einer nicht, was die Reichskreise waren. Es waren Verwaltungsbezirke, in denen sich die (teils absurd vielen) Kleinstaaten des HRR administrative und militärische Aufgaben teilten. Sie waren selbst weder Staaten noch Reichsstände, und die Zugehörigkeit zu einem Reichskreis hob nicht etwa die Eigenständigkeit als Reichsstand auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskreis

Rennegent  14.09.2023, 10:16

Bis 1322 ja. Dann kam die Schlacht von Mühldorf und Salzburg war seitdem ein eigenständiges Fürstbistum. 1803 kam es zu Österreich.