Wie groß war im HRR eine Baronie im Durchscnitt?

3 Antworten

Dass hatt ziemlich stark variiert doch meines war es eine Burg oder ein Ort mit dem dazugehörigen Umland

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Aber hat ein Ritter nicht nur eine Burg bekommen?

@henrise

Ritter ist ein weiter Begriff. Auch Fürsten und Könige waren Ritter - mit mehreren Burgen und Schlössern. Die meisten Ritter hatten nicht mehr als ein Rittergut (manchmal nicht mehr als ein befestigter Hof) und ein paar dazu gehörige Dörfer.

Dieser Besitz wurde ihnen aber nur zum Lehen gegeben und war letztendlich nicht ihr Eigentum. Sie waren Vasallen ihres Herrn (Fürsten), dem sie in Kriegszeiten dienen mussten und der sie jederzeit enteignen konnte, wenn sie in Ungnade fielen.

@okieh56

Und was ist dann der Unterschied zwischen Ritter und Baron?

@Meaglon

Im deutschsprachigen Raum sprach man eher von einem Freiherrn oder Freifrau statt Baron oder Baronin. Es waren Adlige, die ihren Titel an ihre Nachfahren vererbten. Die Barone waren auch Ritter, doch nicht jeder Ritter war ein Baron.

Da das Gut an den ältesten Sohn vermietet wurde, blieb den jüngeren nichts übrig, als die geistliche Laufbahn anzustreben oder sich einem Herrn anzudienen. Es gab im späten Mittelalter immer mehr verarmte Ritter, die vom Kriegsdienst und Turnieren lebten.

@okieh56

Dass ist nicht ganz richtig, ein Freiherr war der Lehensmann eines Lehensmann des Königs bzw Kaisers wärend ein Baron ein direkter Lehensmann des Monarchen war. Die Herrschaftsgebiet beider waren jedoch von der Größe her vergleichbar. Ein Ritter war meistens jemand im Kriegsdienst jedoch nicht immer, Ritter ist im algemeinen die Bezeichnung für einen Adeligen der seinen Titel nicht vererbt. Die meisten Ritter waren jedoch im Kriegsdienst

@Meaglon

Also sowas wie ein Reichsgraf nur mit einem kleineren Gebiet?

1) Ritter war im Mittelalter keine Adelsstufe, sondern eine Qualifikation als Kämpfer für den gesamten Adel. Auch Könige waren Ritter.

2) Ein Edler oder Baron steht auf der untersten Stufe des Adels. Er hat in der Regel nur wenige Lehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ich habe mich gefragt wie groß im Heiligen Römischen Reich eine Baronie (also ein Lehen von einem Baron) im Mittelalter war.

Da gibt es keine Richtgrößen. Ein Lehensmann im Mittelalter konnte ggf. nur ein Lehen haben, ein sog. Festes Haus und eine bäuerliche Bevölkerung, die dem Lehensmann die Möglichkeit gab, seinem Lehensherrn mit Pferd und Rüstung sowie als Ratgeber zu dienen.

Manche Ritterbürtigen, aber auch Grafen konnten mehrere Lehen, sogar von verschiedenen Lehensherren, in ihrer Hand vereinigen.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung