Warum sind Mädchen so fasziniert von Magie?

6 Antworten

Frauen sind eher religiös als Männer. Interessieren sich eher für Geister, Engel, Esoterik und Astrologie:

Mit fast zehn Prozentpunkten mehr als die Männer interessieren sie sich für Geister und Engel, auch für die Themen Schicksal und Vorherbestimmung (16 ­Prozent Differenz zu den Männern), Seelenwanderung (acht Prozent) und Astro­logie (sechs Prozent).

https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2011/12115/glauben-frauen-anders-als-maenner

Frauen interessieren sich eher für Spiritualität und nehmen häufiger Teil bei religiösen Aktivitäten (Ausnahme Judentum und Islam):

Frauen interessieren sich stärker für Spiritualität als Männer. Ausserdem nehmen sie häufiger an religiösen Aktivitäten teil. Eine Ausnahme bilden jüdische und muslimische Gemeinschaften, in denen die Männer aktiver sind als die Frauen.

https://www.snf.ch/media/de/0JmUeYpshIDzuxnX/NFP58_Themenheft05_DE_120314_DEF.pdf

Aber hauptsächlich erlernen nur Frauen/Mädchen die Hexenkunst.

Nö.

Safi2
Fragesteller
Nö.

Doch.

Safi2
Fragesteller
@Mayahuel

Das siehst du, wenn du dich damit auseinandersetzt. Die Betonung liegt auf "HAUPTSÄCHLICH".

Mayahuel  05.10.2022, 12:39
@Safi2
Das siehst du, wenn du dich damit auseinandersetzt.

Also nur deine persönliche Erfahrung.

Safi2
Fragesteller
@Mayahuel

Persönliche Erfahrungen müssen nicht immer gleich falsch sein. Außerdem kannst du dich selbst davon überzeugen lassen. Du schreibst doch selbst, dass eher Frauen dazu neigen.

Als würdest du dir keine Meinungen oder Behauptungen bilden, die nur auf deine persönliche Erfahrungen basieren. Wenn ich dir jetzt erzählen würde, dass ich hauptsächlich nur Frauen sehe, die in Kosmetikläden reingehen, dann würdest du mir das glauben. Weil es einfach so ist.

Mayahuel  05.10.2022, 16:33
@Safi2
Du schreibst doch selbst, dass eher Frauen dazu neigen.

Frauen neigen generell zu spirituellen/religiösen/esoterischen Themen. Und dafür hab ich Quellen angegeben. Also nicht nur Bauchgefühl und persönliche Erfahrungen.

Persönliche Erfahrungen müssen nicht immer gleich falsch sein.

Richtig. Anekdotische Evidenz und somit wenig wert:

Anekdotische Evidenz (aus anekdotische Aussage, anekdotischer Beweis und Fallbericht) ist ein informeller Bericht über Evidenz in Form eines Einzelberichts oder vom Hörensagen.
Der Ausdruck wird oft als Gegensatz zur empirischen Evidenz (z. B. klinischen Studien, Laborstudien, Feldstudien) und zum Analogieschluss verwendet. Anekdotische Evidenz hat eine schwache argumentative Aussagekraft

https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdotische_Evidenz

 würdest du dir keine Meinungen oder Behauptungen bilden, die nur auf deine persönliche Erfahrungen basieren.

Ich würde in einem Text schreiben: "nach meinen persönlichen Erfahrungen".

Safi2
Fragesteller
@Mayahuel
Frauen neigen generell zu spirituellen/religiösen/esoterischen Themen. Und dafür hab ich Quellen angegeben. Also nicht nur Bauchgefühl und persönliche Erfahrungen.

Also ist meine Aussage richtig. Und es ist kein einfaches "Bauchgefühl" gewesen. Wenn du dich damit auseinandersetzt, wirst du tatsächlich fast nur auf Frauen treffen.

Richtig. Anekdotische Evidenz und somit wenig wert:

Auf meine Frage bezogen ist es nicht weniger Wert. Laut deiner Quellen liege ich auch nicht falsch.

Ich würde in einem Text schreiben: "nach meinen persönlichen Erfahrungen".

Schön für dich.

Mayahuel  05.10.2022, 18:19
@Safi2
Also ist meine Aussage richtig. Und es ist kein einfaches "Bauchgefühl" gewesen.

Nö.

Welche christliche Denomination hat "hauptsächlich Frauen"?

Das Gegenstück ist der Satanismus. Dort findest Du fast nur Männer.

Die Sympathien für ein "Hexenleben" dürfte im Ausleben von Fatasien liegen. Man kann sich eine Wunschwelt vorstellen. Die Möglichkeiten sind gedanklich unbegrenzt. Dann das geheimnisvolle und wilde Ausleben von Seiten, die man bei sich erkennt, aber im Alltag nicht zeigen darf.

Da Du die Themen Religion/Glaube auch erwähnt hast, hier noch die religiöse Sicht. Man sollte vom Hexenglauben die Hände lassen, da man sich möglicherweise mit Kräften einlässt, die man nicht kontrollieren kann.

Safi2
Fragesteller
Das Gegenstück ist der Satanismus. Dort findest Du fast nur Männer.

Das stimmt.

Es gibt auch viele Jungs die drauf stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst eine Hexe ;)
Safi2
Fragesteller

Ja, das schließe ich nicht aus. Trotzdem sind es irgendwie mehrheitlich nur Frauen.

Nicht nur Mädchen, auch Frauen. Es gibt auch einige Männer, die Magie praktizieren. Der Grund: Sie wollen Macht über andere Menschen haben!

Safi2
Fragesteller

Ich meinte alle weiblichen Personen. Hab auch "Frauen/Mädchen" geschrieben.

Apologet1  05.10.2022, 11:45
@Safi2

Ja, ich weiß, das trifft auch auf diese Mädchen zu.

Epson85  03.11.2022, 20:08

Nicht immer. Manche Menschen werden vom Universum dazu bestimmt, Magie zu praktizieren, nicht damit sie diese aus Eigennutz praktizieren sondern um damit zu helfen oder um Dinge in Ordnung zu bringen.

Kenne genug Männer die sowas machen. Es gibt Menschen die interessieren sich für Dinge die ein anderer langweilig findet

Safi2
Fragesteller

Das ist richtig und ich schließe es auch nicht aus, dass manche Männer sich dafür interessieren. Aber wenn du im Internet recherchierst, wirst du fast nur Frauen/Mädchen sehen. Auch in meinem persönlichen Umfeld sind die meisten Mädchen daran interessiert. Und ich kenne kein einzigen Jungen, der sich mit diesem Thema beschäftigt.