Warum sind Lehrlingslöhne so niedrig?

09.11.2024, 17:18

Die Schweiz ist mindestens zweimal so teuer, Lehrlingslöhne sind aber gleich wie in Deutschland. Oder teilweise sogar niedriger.

annie80  09.11.2024, 17:26

Du redest von der Situation in der Schweiz?

7 Antworten

In DE gibt es eine Mindestausbildungsvergütung. Allerdings gibt es nur wenige Länder die überhaupt eine Ausbildungsvergütung zahlen. Meist muss der Azubi selbst seine Ausbildung bzw. dessen Eltern zahlen. "Lass dir dein Lehrgeld zurück zahlen". Alter Spruch als man noch für seine Ausbildung zahlen musste. Von daher ist die Schweiz noch relativ human.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 17:27

Was wenn man keine Eltern hat die einem Unterstützen wollen? Kann man einfach keine Ausbildung machen?

Klaraaha  09.11.2024, 17:30
@NoLifeNoWife

In DE kann man Ausbildungshilfe beantragen. Wie es in der Schweiz ist, weiss ich nicht. Die muss nicht zurückgezahlt werden und ist für Jugendliche gedacht, die nicht zuhause wohnen können, z.B. wenn der Ausbildungsplatz zu weit vom Elternhaus entfernt ist. Fürs Wohnen und Essen sind ansonsten die Eltern zuständig bis 25.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 17:30
@Klaraaha

Ich bin über 25. Und ich glaube nicht, dass mich meine Eltern unterstützen werden.

Ich fürchte der Zug ist abgefahren, oder?

Klaraaha  09.11.2024, 17:34
@NoLifeNoWife

Dann beim Amt nachfragen. Deine Eltern sind nicht mehr zuständig aber Ausbildungsbafög könntest du trotzdem bekommen.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 17:35
@Klaraaha

Nein, das gibt es in der Schweiz nicht. Bafög gibt es hier nicht.

Sonst fällt dir nichts dazu ein, außer eine Ausrede zu suchen, damit du weiterhin faulenzen kannst und ständig die Vorschlägen abzulehnen, wo du doch eine Chance hättest?

Von Experte notting bestätigt

Lehrlinge können noch nichts, bzw. nicht viel.

Sie lernen und leisten noch keinen wesentlichen Beitrag für das Unternehmen.

Gibt also keinen Grund, ihnen mehr Geld zu bezahlen. Wofür?

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 17:22

Ok, aber wie kann dann ein Erwachsener noch eine Ausbildung machen, gar nicht?

Rubezahl2000  09.11.2024, 17:41
@NoLifeNoWife

Ach du bist's schon wieder, Schnaufpause.

1000-mal dieselben Fragen - mit immer wieder neuen Accounts..

Rubezahl2000  09.11.2024, 17:44
@warehouse14, UserMod Light

Hey UserMod, fall doch du nicht auch noch auf diesen Troll rein.
Sein letzter Account war Schnaufpause und davor hatte er unendlich viele andere Troll-Accounts mit immer denselben Fragen.

Rubezahl2000  09.11.2024, 17:51

Und als UserMod hast du nicht die Möglichkeit, was gegen Trolle zu unternehmen, die seit Jahren schon alle User nerven mit immer denselben Fragen?
Trollerei ist doch ein Verstoß gegen die Richtlinien.

warehouse14, UserMod Light  09.11.2024, 17:54
@Rubezahl2000

Nur weil jemand andere nervt ist das kein Grund für irgendwelche Maßnahmen. Die Beiträge sind erlaubt solange sie keine Richtlinienstöße beinhalten.

Was aber nicht erlaubt ist: den User vorzuführen nur weil man von ihm genervt ist.

Rubezahl2000  09.11.2024, 18:00

Mehrfachbeitrage sind ein Verstoß gegen die Richtlinien

Und seine sich immer wieder wiederholenden Fragen lassen sich lange zurück verfolgen durch viele Accounts, z.B. Lebenbereut, Fehlerbereut, und viele mehr...

warehouse14, UserMod Light  09.11.2024, 18:01
@Rubezahl2000

Mehrfachbeitrag ist es nur, wenn es derselbe Account ist.

Kurze Info: es wurde angemessen moderiert. Du kannst Dich also jetzt wichtigerem zuwenden.

weil die dich auch zu Lehrgängen schicken, die auch noch viel geld kosten.

Manche Lehrlinge machen auch Fehler und kosten den Unternehmen Geld.

Und letzendlich ist man nur Hiwi. Gibt nartürlich auch welche, die sind das doppelte Lehrlingsgehalt wert. Es muss eine "winwin" Situation sein, dann ist es ok. Finde ich.

Bei uns war es damals gnadenlos Von 5 Lehrlingen aus dem Lehrjahr wurden sich 2 herausgepickt. Die anderen wurden nicht übernommen. In der Firma selber hat man auch kaum was gelernt, wenn man nicht selber hinterher war. Das war denen da egal.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 17:37

Wie kann man dann als Erwachsener noch Ausbildung machen?

Auch in D machen die meisten Leute wohl ihre Ausbildung, wenn sie noch zu Hause, oder in einer WG wohnen. Auch hier sind die Lehrlingsentgelte selten kostendeckend für eigene Wohnung und Selbstversorgung.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 17:20

Aber es ist eher möglich, hier ist es absolut UNMÖGLICH.

Also muss ich wohl meine Eltern anbetteln, bis sie mich unterstützen?

Oder halt nie eine Ausbildung machen, aber dann bleibe ich für immer wohl ein Sozialfall.