Warum sind die Menschen in der USA so freundlich und so glücklich?

14 Antworten

Nur an Vlogs kann man das pauschal schlecht sagen. Aber stimme dir zu das da viel mehr Stimmung ist als hier

Weil Freundlichkeit, Glück, Besitz, Können bei Videos mehr Klicks einbringt als das Alltagsleben eines Durchschnittsverdieners der seine Familie mit 2 Jobs über Wasser zu halten versucht.

Würde man jetzt "irgendeinen" Youtuber tagtäglich im realen Leben begleiten, dann würde man hinter die Kulissen schauen können. Egal ob sich seine oder ihre Videos um Katzen, um "Mein Leben in Amerika im Vergleich zu meinem Leben in Deutschland", um Nerf, um Lego, um Magickarten oder um Musikinstrumente handelt. Jeder von ihnen hat irgendwo im Leben schon den einen oder anderen Job gehabt, jeder von ihnen wird mal krank und muss eine horrende Krankenhausrechnung bezahlen. Jeder von ihnen hat die einen oder anderen privaten Probleme die nicht Youtubetauglich sind.

Ich glaube niemandem das er durchgehend Heia-Popeia-Zuckerwattetage hat durchs ganze Jahr hindurch. Weder einem Deutschen, noch einem Österreicher, noch einem Australier, noch einem Amerikaner oder Kanadier.

Rockige  25.12.2019, 01:14

Noch etwas: Eines ist mir bei meinem Kontakt zu den verschiedenen Amerikanern in verschiedenen Altersgruppen jedoch aufgefallen: Sie arragieren sich mit ihrem Leben, mit dem was sie haben und erreichen können. Mies gelaunt zu sein verbessert nichts, zu jammern "Warum hab ich nicht..." bringt sie nicht weiter. Ergo sind sie mit dem zufrieden was sie haben. Ob nun eine Krankheit die sie irgendwie behandelt kriegen ohne das die Familie ihr Haus verkaufen muss. Oder mein bester Freund, der es mittlerweile endlich schaffte sich ein (renovierungsbedürftiges) Haus zu kaufen nachdem er in den letzten Jahren wirklich alles verlor und sogar obdachlos wurde. Und so weiter.

Man arrangiert sich mit dem was man hat und fertig. Da ist der eine oder andere einfach zufrieden mit dem Ist-Stand, solange nichts negatives passiert.

Oh und viele US-Bürger sind gläubig, gehören einer der unzähligen Glaubensgemeinschaften an - und erhalten dadurch einen festen Punkt im Leben der sie weitermachen lässt/ durchhalten lässt/ positiv voranschauen lässt.

Vertu dich bloß nicht. Ja, die Leute in den USA wirken nett und freundlich, und wenn man das bei einem oberflächlichen Kontakt belässt, ist das auch sehr angenehm. Aber es ist wirklich nur sehr, sehr oberflächlich.

Ich habe eine Freundin, die in Amerika war und dort Amerikaner kennengelernt hatte. Und die Familie sagte ihr dann: "Kommen Sie doch mal auf einen Besuch am Nachmittag vorbei. Nächstes Wochende, vielleicht." DAs tat sie auch und die Leute waren extrem erstaunt, dass sie die Einladung wörtlich genommen hatte. Es war nichts als eine Floskel.
Amerikaner wissen das auch.

Die Menschen in den USA sind schon anders drauf und mehr positiv als die Deutschen. NIcht so missgünstig und wollen immer positiv sein.

Da gibt es deutliche Unterschiede im positiven Sinne! Sind sind eher positiv als depressiv, wie ich die Deutschen so empfinde!

Ist halt alles Erziehung durch den Zeitgeist!

Ich denke, dass die Mentalitäten oft konträr sind: ein Deutscher meckert oft auch dann, wenn er im Grunde zufrieden ist. Die Glückswerte für Deutschland erreichen eigentlich gute Werte, allerdings: wenn man ins Internet schaut, scheinen die meisten glücklichen Deutschen dennoch unzufrieden (in dem, was sie schreiben).

In Deutschland kriegt man früh mit, dass es gerne gesehen wird, wenn man über die Politik oder die Zustände meckert. Also tun dies fast alle. Ich bin auch so ähnlich aufgewachsen (aber ich hinterfrage das auch). Es wird von einem nahezu erwartet.

Man stelle sich mal vor, hier schreibt einer rein, dass er mit der Politik zufrieden sei.

Was passiert? Sicher wird er heftig kritisiert werden. Wie kann er es vermeiden? Indem er mitmeckert.

Und unsre amerikanischen Freunde haben oft die konträre Mentalität: auch wenn es ihnen vielleicht nicht so knorke geht, machen sie dennoch einen auf gute Laune. Daher sagen auch manche, dass dort einiges vorgespielt wird und dass die Freundlichkeit zwar ganz nett ist, aber doch eher oberflächlich.

Im World Happiness Report liegen beide Staaten sehr nah beieinander. Deutlich drüber liegen nur unsre skandinavischen Freunde aus Norwegen, Dänemark und Island.

https://de.wikipedia.org/wiki/World_Happiness_Report

Ich mag Weihnachten auch gerne, aber was tun die meisten Deutschen?
(sie schimpfen über den angeblichen Weihnachtsstress, dass das Fest angeblich "heidnisch" sei, dass sie sowieso keine Stimmung haben dafür usw. usf.)

Ein bisschen Lockerheit und Spaß würde  den Deutschen manchmal ganz gut tun, denke ich...