USA Reise was beachten?

6 Antworten

Für das Fliegen selbst brauchst du:

  • Reisepass gültig und maschinenlesbar
  • genehmigtes ESTA oder Visum
  • Zollinhaltserklärungausfüllen, am besten online vorab.
  • Eine Impfung gegen Corona ist nicht mehr vorgeschrieben.

Sinnvoll aber keine Pflicht.

  • Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland) zu verwenden. Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreisebei jeder Zollstelle unter Vorführung der Warenausgestellt. Quelle
  • Spezielle Reisekrankenversicherung für Nordamerika ist dringend angeraten, die auch pandemische Ereignisse mit einschließt. Deine deutsche GKV übernimmt keinerlei Kosten, die in den USA entstehen.
  • Zugang zu Bargeld, Kreditkarte, ein paar Dollar in Cash ($20 Scheine)
  • Adapter für die Steckdosen zum Aufladen.
  • Eventuell Anmeldung bei Elefand. Das ist das Krisenmanagement des Auswärtigen Amtes.
  • Handy im Flugmodus lassen um unnötige Kosten zu vermeiden
  • Adresse der ersten Nacht (Hotel/Bekannte) parat haben. Möglichst auswendig. Viele werden danach vom Immigration Officer bei der Immigration gefragt.
  • Kein Handy in der Immigration Hall verwenden. Das ist verboten auch wenn viele es dennoch tun
  • Ein toller Blog mit hilfreichen Tipps für den Big Apple https://lovingnewyork.de/

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sauidha4ssa3
Fragesteller

Was heißt maschinenlesbar? Reicht normaler Reisepass?

stufix2000  06.07.2023, 19:37
@sauidha4ssa3

Ja, das sind mittlerweile alle. Auf der Vorderseite ist eine „kleine goldene Raute“ aufgedruckt. Das ist das Symbol für Maschinenlesbarkeit.

Wenn du die Staatsbürgerschaft eines der Länder hast, bei denen das geht: Du brauchst ESTA. Das ist ein Web-Formular, das du ausfüllen musst, und dann wird man dir sagen, ob das genehmigt wurde oder ob weitere Informationen benötigt werden. Ohne erteiltes EST kommst du am Abflugort nicht mal ins Flugzeug.

Wenn du aus einem anderen Land stammst, brauchst du ein Visum.

Corona-Regeln gibt es nicht mehr, d.h. du musst keinen Impfstatus nachweisen und auch keine Maske tragen.

Als Deutscher musst Du vorher online ESTA beantragen um einreisen zu können, brauchst aber für Urlaub kein Visum. Außerdem brauchst Du natürlich einen gültigen Reisepass.

Einen Impfnachweis braucht man zur Einreise in die USA nicht mehr.

Ist zwar nichts offizielles, aber du solltest auf jeden Fall eine Kreditkarte haben. Ist das Zahlungsmittel Nummer 1 dort. Oder, was auch sehr praktisch ist, Apple bzw. Google Pay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Ergänzung zu den anderen Antworten: ESTA solltest du schleunigst ausfüllen, nicht erst 72h vor Abflug. Ich hatte beim letzten Mal ein Problem mit der Zahlung, sodass der Antrag nicht bearbeitet werden konnte. Die Zahlung hat dann einen Tag später doch noch geklappt. Aber im worst Case muss man eine Woche warten, dann wird der Antrag nämlich gelöscht und erst dann kann man einen neuen Antrag stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sauidha4ssa3
Fragesteller

und was gibt man bei kontaktperson in den usa an, wenn man noch kein hotel gebucht hat und keine hoteladresse angeben kann?

moreblack  07.07.2023, 10:26
@sauidha4ssa3

Name, Adresse, Ort etc.: UNKNOWN
Telefonnummer: 0

Funktioniert problemlos. Dieses Feld kann man außerdem auch nach Genehmigung des Antrages nochmal bearbeiten.