Warum sind die Ladesäulen von IONITY so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Betreiber den Preis festlegt und der sagt er möchte so viel haben.

Warum er den Preis so festlegt würde die Gründe Wirtschaftlichkeit und Profit haben

PCExpert310
Fragesteller

Und warum sind die Ionity Säulen auch mit Flatrate (in meinem Fall von Maingau) extra teuer?

PCExpert310
Fragesteller
@xdanix77

Und wie soll sich sowas rentieren? Diese Säulen fährt doch dann niemand mehr an...

anTTraXX  13.04.2022, 07:13
@PCExpert310

Ich kenne die Abdeckung nicht und ich müsste raten, aber:Bist du der einzige Anbieter weit und breit, legst du den Preis fest.

Wir hatten hier lange Zeit auch nur einen Anbieter, der hiesiger Energieversorger. Der war exorbitant teuer, die Leute aber drauf angewiesen.
Jetzt hat Shell ihre eigene Station und der Versorger hat die Preise halbiert,

anTTraXX  13.04.2022, 07:14
@PCExpert310

Wenn es der einzige Anbieter ist?
Wieso überleben Tankstellen wie Shell oder Aral, sind diese doch meist viel teurer als frei Tanken?

Und ja die haben so ziemlich den selben Fusel in den Tanks

Das sind Ladesäulen für High-Power-Charging (bis zu 350kW) an Autobahnen.

Der Anbieter lässt sich das eben etwas kosten, E-Autos schnell und für Langstrecken zu laden.

PCExpert310
Fragesteller

Nicht nur IONITY macht HPCs, auch EnBW oder e.on, dort lade ich auch zu meinem normalen Tarif (0,49€/kWh)

Schnuppi3000  13.04.2022, 07:22
@PCExpert310

Wahrscheinlich am ehesten Leute, die Langstrecke fahren und keinen Umweg fürs Laden in Kauf nehmen, sondern direkt an der Autobahn laden wollen.

Da gibt es gleich mehrere Gründe.

  • Ionity ist ein Premium HPC Netz. Die Säulen sind fast immer direkt an der Autobahn. Das sind teure Standorte und teure, hochmoderne ultraschnelle Säulen.
  • Der Preis den Du da aufführst ist der Preis für "die anderen" für Maingau ist das Roaming. Wenn Du mit der richtigen Ladekarte dort lädst zahlst Du viel weniger. Ich zahle 0,29 € pro kWh das habe ich eben noch Mal auf der letzten Mercedes Me Carge Rechnung kontrolliert. Mein Sohn zählt mit seiner Polestar Karte soweit ich weiß ca 0,35 €.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Die sind doch noch human! schon vor der Ukrainekriese gab es einige Anbieter, die für die Kilowattstunde 1 € und mehr haben wollten!

Lass dich allerdings nicht täuschen! Gerade beim DC Schnellalden (Gleichstrom) zahlst du fette Zuschläge..

Da wäre erst mal der Gleichrichter Wenn er 95% Wirkungsgrad hat, ist das schon mal verdammt gut. Aber selbst dann hast du bei sagen wir 200 kW immernoch 10 kW verlustleistung! Lädst du also eine halbe Stunde mit 200 kW, kostet alleine das dich schon mal bei sagen wir 60 Cent je kWh 3 € dazu kommen dann noch die Verluste im wassergekühlten Kabel.

lg, Anna

Weil es kostspielige Schnellladesäulen sind und wir eine freie Marktwirtschaft haben.

PCExpert310
Fragesteller
kostspielige Schnellladesäulen

Gibt's bei EnBW ebenfalls und hier zahlt man auch keinen Wucher-Preis