Wie soll das funktionieren, dass alle E-Autos fahren sollen?

9 Antworten

Motorisierter Individualverkehr wird zukünftig eine kleinere Rolle einnehmen. Sieht man doch heute schon. Durch die verfehlte Energiepolitik der letzten 20 Jahre, dem teils ideologisch getriebenen Wahn Heute und diversen Anforderungen des Gesetzgebers an Neufahrzeuge wird das eigene Auto mehr und mehr zum Luxusartikel, den sich immer weniger Leute leisten können. Sieht man schön an den steigenden durchschnittlichen Preisen und auch am Fokus der Hersteller auf das Hochpreissegment. Diverse Kleinfahrzeuge werden in den nächsten Jahren verschwinden, da es sich mit den dann gültigen Zulassungsvorschriften nicht rechnet, günstige Fahrzeuge anzubieten, zunehmende CO2 Abgaben und die Entscheidung gegen Grundlastfähige Kraftwerke werden ihr Übriges tun, dass auch der Betrieb deutlich in den Kosten steigt.

Zukünftig werden deutlich weniger private Fahrzeuge unterwegs sein. Der Fokus wird sich auf öffentlichen Nahverkehr und Fahrdienstleister verschieben. Das private Fahrzeug ist dann eher der Luxus der besser verdienenden Gesellschaft. Damit braucht man deutlich weniger Infrastruktur.

Damit dürfte klar sein, daß dem motorisierten Individualverkehr nicht die Zukunft gehört, zumindest nicht in der uns heute bekannten Form. Für mich macht es keinen Sinn, daß jeder Städter ein Auto haben muß. Fahrrad und Bus/Bahn reichen aus. Jeder muß umdenken und sich von alten Gewohnheiten verabschieden.

Frank6188  27.04.2023, 10:45

Ich muss gar nichts, ich fahre so lange Verbrenner, bis ich in die Urne steige. Und so lange wähle ich auch entsprechend Parteien, die dem E-Wahn ablehnend gegenüber stehen. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Crack  27.04.2023, 12:36
@Frank6188

Realistisch kannst Du vielleicht bis 2050 oder ein paar Jahre länger Verbrenner fahren. Wenn Du aber keinen neuen mehr zulassen kannst und die Reparatur von alten nicht mehr möglich ist, bist Du dann doch E-Auto-Fahrer. Oder Fußgänger.

Welche Partei bestehende Gesetze gegen alle Regeln der Vernunft rückgängig machen sollte, weiß ich nicht.

Frank6188  27.04.2023, 13:11
@Crack

Als Regeln der Vernunft sehe ich es nicht, sondern auf starres Beharren auf einer Ideologie zugunsten einer E-Auto Industrie. Es gäbe bessere Alternativen. Auch ist die Klimabilanz unterm Strich nicht so positiv, wie propagiert.

Partienkoalitionen der Vernunft aus evtl SPDCDU SPDCDUFDP CDUFDPAFD. Die Jahre werden es zeigen, auch heute gibt es Koalitionen, welche man vor 20 Jahren nicht für möglich gehalten hat.

Ich kenne Leute, die fahren Fahrzeuge, die schon zwischen 20 und 60 Jahre alt sind. Mein aktuelles Motorrad ist Baujahr 2003, happy birthday, und bei bester Gesundheit.

Sobald ein Fahrzeug angemeldet ist, bleibt es nach aktueller Gesetzeslage safe, selbst beim Weiterverkauf. Ich werde mir kurz vorher noch eine neue Maschine zulegen, da dies zu meinem Lebensgefühl gehört und niemals auf ein schw** E Motorrad steigen.

Ich danke dir aber für deine guten Wünsche und Optimismus, aber 2050 und paar Jahre länger, realistisch, so lange, da gehe ich nicht mal mehr zu Fuß.

Es braucht nicht jeder eine eigene Ladesäule.

Fakt ist aber, dass E-Mobilität ziemlich ungemütlich ist, so lange es nicht ausreichend Ladesäulen gibt. Ich müsste zehn Minuten zur nächsten Säule laufen. Gerade im Winter kein Spaß.

So lange das deutsche Stromnetz nicht ausgebaut ist, kann gar nicht jeder ein E-Auto betreiben. Zumal ab nächstem Jahr Millionen an Wärmepumpen als Stromverbraucher hinzukommen werden.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass Strom das Allheilmittel ist.

Crack  27.04.2023, 08:34
Ich müsste zehn Minuten zur nächsten Säule laufen. Gerade im Winter kein Spaß.

Autofahrer und laufen. Auweia.

michi57319  27.04.2023, 08:36
@Crack

Ja, so hervorragend ist das Säulennetz bei uns ausgebaut 😁 Logischerweise bin ich mit dem Verbrenner unterwegs.

PlayadeMuro  27.04.2023, 08:57
@Crack

Äußerst intelligenter Kommentar!

Es gibt auch Menschen, welche gehbehindert sind! Schon mal daran gedacht?

Nicht jeder Käufer eines "umweltfreundlichen" E-Autos, welches mit Strom aus Kohlekraftwerken geladen wird, ist Anfang 20.

Außerdem müsste er nicht nur 10 Minuten hin und 10 Minuten wieder zurücklaufen.

Es ist Pflicht, dass Fahrzeug, wenn es geladen ist, umgehend von der Ladesäule zu entfernen.

Heißt der Nutzer des Elektrofahrzeugs müsste später am Abend noch einmal zur Ladesäule laufen, sein Fahrzeug von der Ladesäule entfernen und einen Parkplatz suchen!

Wäre mir viel zu blöd!

Bevor ich mir ein E-Auto kaufe, gefriert sowieso die eher die Hölle!

Crack  27.04.2023, 09:50
@PlayadeMuro
Es gibt auch Menschen, welche gehbehindert sind! Schon mal daran gedacht?

In Deutschland soll es 431.785 gehbehinderte Menschen geben.
Selbst wenn ALLE eine Fahrerlaubnis haben sollten, macht das nur 0,9% aus.
In der Praxis dürfte dieser Wert aber sehr viel geringer sein.
Und wer gehbehindert ist, der kann sich einen Parkplatz fest reservieren lassen.
Funktioniert in meiner Heimatstadt sehr gut. Eine Ladesäule geht dann sicher auch.

Die große Mehrheit hat also kein Problem mit dem Gehen.
Mein Kommentar war sarkastisch gemeint, weil viele Autofahrer am liebsten mit dem Auto bis direkt zu ihrem Ziel fahren wollen und keinen Meter laufen möchten.
Das ist nun mal die Realität.

Was an 10min zu Fuß falsch sein soll, verstehe ich nicht.
Wer diese Zeit lieber zu Hause auf der Couch sitzt, kann das gern tun.
Was haben die Menschen nur früher gemacht, als das Rad noch nicht erfunden wurde? Einige scheinen ihre Beine nur für Bremse und Gaspedal zu haben...

michi57319  27.04.2023, 11:38
@Crack

Klar, ich stehe total gerne früher auf, hole das Auto, belade es und fahre dann wieder in die Richtung, in der es stand. Super sinnvoll.

Crack  27.04.2023, 12:12
@michi57319

Offenbar bin ich der einzige, der 10min zu Fuß überlebt.

Hast Du denn jeden Tag einen Parkplatz direkt vorm Haus?

PlayadeMuro  27.04.2023, 13:37
@Crack

Weshalb sollten Autofahrer laufen, wenn sie doch einen Verbrenner besitzen!

Es heißt doch Autofahren und nicht Autolaufen!

🤔🤣😜

michi57319  27.04.2023, 13:57
@Crack

Ja, habe ich. Für alle Firmenwagen, falls mal alle gleichzeitig da sein sollten. Vor dem freistehenden Haus im Randgebiet des Ortes.

Nicht jeder lebt im Moloch Großstadt.

Crack  27.04.2023, 18:12
@michi57319

Und was spricht dann gegen eine Wallbox?
Vielleicht ist sogar eine Solaranlage möglich?

michi57319  27.04.2023, 19:36
@Crack

Das wird sich zeigen, ob das bezahlbar ist. Das Haus besteht aus drei WE, jede mit Etagenheizung. Um das alles auf modern zu trimmen, brauche ich erst einmal einen üppigen Lottogewinn. Dazu müsste eine Garage unter dem Garten gebaut werden, da die Einfahrt samt alter Garage aus den 60‘ern 5 m vom Haus Weg ist und zudem Hanglage hat. Das gesamte Grundstück muss umgebaut werden. Da kommt es dann auf 50.000 für ein neues Dach ja dann auch nicht mehr an 🤷‍♀️

Mediachaos  27.04.2023, 20:40

Ich verstehe das Argument nicht. Mein Fahrzeug lade ich in ca. 20 Minuten beim Shell Schnellader auf (für knapp 30 ct pro kWh) und fahre dann nach Hause.

michi57319  27.04.2023, 20:43
@Mediachaos

Gäbe es Supermarktparkplätze mit Ladesäulen, könnte man das prima mit einem Einkauf verbinden. In der Diaspora hinterm Mond gibts so was nicht.

An zwei städtischen Objekten gibt es je zwei Ladesäulen. Wer hier Geld hat, hat ne Wallbox.

Mediachaos  27.04.2023, 20:51
@michi57319

Supermärkte, Baumärkte.... ziehen bereits nach. Bei Kaufland lade ich billiger als zu Hause, bei Aldi Süd ebenfalls. Wallbox habe ich, aber wenn es über einen bestimmten Anbieter bei Shell z.B. 18ct pro kWh günstiger ist, ich pro Ladung damit also einige € sparen und so auch auf enorm günstige Kosten pro 100 km komme (in meinem Fall unter 5 €), dann lade ich eher nicht zu Hause, sondern plane das z.B. bei Einkäufen mit ein.

michi57319  27.04.2023, 22:52
@Mediachaos

Echt toll, wenn solche Möglichkeiten vorhanden sind.

So lange sie es nicht sind, kommt es für mich nicht in Frage.

Da mein Auto noch hervorragend ohne Probleme läuft, warte ich mal die weitere Entwicklung bis 2030 ab und schaue dann weiter.

Aktuell habe ich in "unmittelbarer Nähe" gerade zwei Ladesäulen mit einer Ladeleistung von 11 kW und "Schnellladesäulen" mit bis zu 75 kW.

Bei der 11 kW-Ladesäule steht die Karre dann einige Stunden und ich muss sie holen sobald sie voll ist, sonst gibt es Strafzahlungen. Da ist es dann auch egal ob ich Lust dazu habe nochmals das Haus zu verlassen, ob es regnet, schneit, stürmt oder sonst was.

Die Schnellladesäulen stehen bei einem Automobilclub und da habe ich keine Ahnung ob die auch in der Nacht zugänglich sind. Von den Preisen müssen wir gar nicht erst reden.

Und was noch dazu kommt. Aktuell finde ich auch kein Auto, das für mich passen würde und auch hier von den Preisen ganz zu schweigen.

Das geht nicht und ist auch nicht vorgesehen.Wenn das sitmmt was ich gelesen habe sollten es später nicht mehr als 20-22 Millionen Autos sein.Derzeit etwa 45 Millionen.Sprich die Reichen fahren,die haben auch die Ladestationen in ihren Villen und Häuser oder Tiefgaragen und die anderen laufen,fahren Bus oder Fahrrad.