Warum sind die Kommentare im Internet oft so hasserfüllt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kommentare sind moderne Fackeln und Mistgabeln 83%
Du übertreibst! 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal dass es daran liegt, dass keiner in der heutigen Jugend noch "normal" reden kann.

Früher war ein Kompliment, wenn ein Mann sagte: "Du bist eine wunderschöne Frau".

Heute sagen die Kiddos Sachen wie: "Boah du bist voll die schönste Frau, ICH SCHWÖR".

Oder wer früher sagte: "Ich hab dich wirklich gern", wird heute von einem "Alter ich küss dein Auge, ich liebe dich Mann" überfahren.

Die Leute übertreiben einfach total. Hör dir die Jugend mal an, wie die spricht. Alles wird mit einem Schwur erzählt und "krassen" Wörtern, die nicht mehr zu toppen sind.

"Ich hab den voll zerstört" wird z.B. gesagt, dabei war es eigentlich nur ein: "Ich hab ihn ziemlich bloßgestellt vor seinen Kollegen". Dinge, die also gar nicht so heftig waren, werden so heftig aufgepumpt, dass es sich anhört, als hätte einer sich mit King Kong angelegt.

Tja und wer halt so übertreibt, der muss auch in allem anderen so übertreiben.

Die eigentliche Frage ist also für mich eher:

Können die eigentlich noch nen Satz sagen, ohne ein "Ich schwör" am Ende oder einer monstermäßigen Übertreibung? Sind die überhaupt noch in der Lage mal was Normales zu sagen, was nicht derart aufgepumpt ist, dass es sich anhört wie ein Blockbuster?

Kommentare sind moderne Fackeln und Mistgabeln

Es ist das Internet halt. Größter Faktor spielt dabei die Annonymität und das man vor einem Bildschirm sitzt. Persönlich Gesicht zu Gesicht würden viele sich nicht trauen, sich so gegenseitig zu beleidigen. Viele davon sind auch nicht ernst gemeint und viele denken auch nicht groß nach wenn sie was ins Internet schreiben. Es ist wichtig solche Kommentare nicht zu ernst und persönlich zu nehmen!

Du übertreibst!

Wenn ich jeden Kommentar lesen würde, der negativ ist, wäre ich wohl schon lange nicht mehr auf dieser Welt.

Lies also, so wie ich, nur Kommentare von Leuten, die dich bereits positiv bewerten.

Die Anderen würd ich doch niemals durchlesen:

  • Was kümmern mich Kommentare von Hatern?
  • Was ich nicht sehe, kann mich auch nicht aufregen.
  • Außerdem bestimme ich, wann die Diskussion mit einem sich entwickelnden Hater endet: Einfach weitere Kommentare nichtmehr durchlesen und nichtmehr antworten.

Ja, klingt jetzt wie das Leben in ner Blase. Aber das bringt mich ja nicht um, oder..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cincano
Fragesteller

Ich schrieb mehr allgemein - wie Leute über andere Leute schreiben.

SoHardToBeNice  22.07.2023, 19:36

LOL??? die dich erst positiv bewerten? Das hat doch nix damit zu tun, ob auch was Tolles drin steht... Ich bewerte höchst selten Leute hier, stimme ihnen aber oft zu oder möchte drüber reden. Und vor allem like ich nix, wozu ich noch eine Nachfrage habe, wenn ich erst einmal klären möchte, ob ich das überhaupt richtig verstanden habe. Machst du es dir da nicht ein bisschen einfach und lässt dir erstmal den Bauch pinseln? Klingt für mich so als würdest du nur mit denen reden, die deiner Meinung sind. D.h. ehrlich gesagt macht das einen sehr kritikunfähigen Eindruck auf mich. Warum sollte man also so etwas liken? Es hat dann ja eher was von "nach deiner Nase reden".

Kommentare sind moderne Fackeln und Mistgabeln

Nun, nicht alle die solche Kommentare abgeben, würden auch wirklich die Mistgabel rausholen. Wer hat nicht schon mal gedacht diesem oder jenem sollte ein Kühlschrank auf den Kopf fallen, aber es gibt wenige die Kühlschränke aus dem Fenster werfen.

Schwer zu trennen wer von den Kommentatoren wirklich gefährlich ist.

Es gab noch nie ein Medium das in der Anonymität eine solche Reichweite hatte.

Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es im Mittelalter Menschen gab die an jeden Baum schrieben, dass Friedegund verrecken soll, oder sowas.

Kommentare sind moderne Fackeln und Mistgabeln

Da ist auf jeden Fall was wahres dran! Das Problem an der ganzen Sache ist die Anonymität im Internet, man kann unter Pseudonymen im Internet ordentlich die Sau rauslassen und hetzen, beschimpfen oder beleidigen bis zum abwinken.

Meist sind das dann auch die Leute die im wahren Leben nie den Rückgrat hätten das was sie im Internet schreiben jemanden ins Gesicht zu sagen da sie vermutlich sofort eine geschallert kriegen dafür!

Internet-Rambo wäre der moderne Ausdruck für solche Menschen.

Es ist zwar was gutes das man sich mit anderen Usern im Internet austauschen kann und seine persönliche Ansichten und Meinungen teilen kann und man über bestimmte Themen diskutieren kann. Allerdings sollte man immer respektvoll und sachlich dabei bleiben. Vorallem ohne die bestimmten Hintergründe zu kennen eine Person sofort zu beleidigen oder sie für etwas zu beschuldigen wofür sie in Wirklichkeit nichts können ist an Niedertracht und Intriganz nicht zu überbieten.

Manchmal ist es besser den Ball flach zu halten und sich sachlich über bestimmte Themen äußern aber wenn man das nicht hinbekommt sollte man lieber nichts schreiben.