Werden Teenager oft falsch verstanden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sehr wahrscheinlich. Die Welt hat sich in den letzten Jahrzehnten zusammen mit dem Internet rasant verändert und neue Probleme geschaffen, die den älteren Generationen noch unbekannt waren. Es ist schwierig hier einflüsam und Empathisch zu reagieren, wenn wir bedenken, wie emotionale Empathie überhaupt entwickelt wird. Kognitive Empathie würde voraussetzen, dass sich die ältere Generation Informationstechnisch mit der neueren Generation auseinandersetzen würde aber dazu haben die meisten jetzt nicht extrem viel Lust. Wer kann es ihnen auch verübeln? Irgendwann haben viele im Alter auch keine extreme Lust mehr sich mit bestimmten Problemen zu befassen.

Ja, das kommt schon vor, denn sie haben mit sich selbst ja schon genug Herausfordrungen, zwischen KInd und Teenager, da tanzen die Hormone Cha Cha Cha.

Der Körper entwickelt sich, es gibt Wachstumsschübe, Stimmbruch, femininere Formen bei Mädchen.

Sie fühlen sich nicht wohl in ihrer Haut, haben Stimmungsschwankungen, was sich auch überträgt auf Eltern, Mitschüler, Geschwister, Freunde, Lehrer, Grosseltern.

Die Laune kann in kurzer Zeit wechseln, in der Pubertät ist man kritisch mit den Erwachsenen und denkt, dass sie keinen Plan haben vom Leben.

Sie fühlen sich falsch verstanden und denken, dass Ältere keine Ahnung haben und sich nicht in sie hineindenken wollen, obwohl ich das nicht verallgemeinern würde.

Das führt zu Streitigkeiten und Auseinandersetzungen.

Das Gute: Es wird besser zum Ende der Pubertät hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sind in der Pubertät verständlicherweise total unausgeglichen und von einem Moment zum anderen von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Weil sie oft selbst nicht wissen, was sie eigentlich wirklich wollen, hat das soziale Umfeld in Folge natürlich auch so seine Verständigungsprobleme mit ihnen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Ich würde es so ausdrücken, dass Teenager/Pubertierende oft falsch verstanden werden, sich oft falsch verstanden fühlen und selbst oft falsch verstehen.

Gilt grundsätzlich ja für alle Altersstufen, würde ich sagen. Die Pubertät ist aber für viele Jugendliche eine besonders schwere bzw. verwirrende Zeit.

Ja, finde schon.

Aber vielleicht denken Sie es auch nur.

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨