warum sind die cdu mit der drittstärksten partei zusammen gekommen und nicht mit der zweitstärksten partei obwohl die drittstärkste schlecht regiert hat?
seit dem start der koalationverhandelungen frage ich mich was hat die zweitstärkste partei der cdu gemacht um so ignoriert zu werden jede partei sollte gleichbehandelt werden hätte man der spd nicht mal eine auswischen sollen das die so schlecht regiert haben in den letzten 4 jahren
8 Antworten
Erst einmal gibt es verschiedenste Ansichten zur Regierung der SPD der letzten Legislaturperiode. Man kann nicht sagen, dass sie pauschal schlecht war. Aber zur Frage selbst: der (normalerweise) stärksten Partei obliegt sehr wohl die freie Entscheidung mit wem sie koalieren wollen. Dass die drittstärkste statt zweitstärkste gewählt wurde, hängt oft - und so auch in diesem Fall - von der politischen Einstellung ab. Zwei zu differenzierte Parteien in einer Koalition kann nicht gut funktionieren. Und das ist auch nicht unfair, denn solang die Regierung über 50% des Wählerwillens abbildet, ist es völlig egal wer mit wem koaliert und "Gleichberechtigung" ist hier der falsche Ansatz. Das ist in der deutschen Historie schon häufiger passiert.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Zum einen, weil sie das im Vorfeld schon immer gesagt haben. Was bei Merz, dem alten Lügenbaron, zwar nicht viel zu sagen hat, aber eine Koalition mit der AfD würde sicher viele CDU/CSU Wähler vergraulen. Zum anderen koaliert man, wenn die Möglichkeit besteht, normalerweise mit der Partei mit der man am meisten Schnittpunkte hat. Die CDU und die AfD liegen in vielen Punkten sehr weit auseinander.
Ich schätze eine CDU+AfD Regierung würde schneller implodieren als man "Ampelaus" sagen kann.
obwohl die drittstärkste schlecht regiert hat?
Die SPD hat nicht schlecht regiert. Sie hat mehr Wahlversprechen umgesetzt als vorherige Regierungen, ja sie hat sogar Vorhaben vorheriger Regierungen zuendegeführt(zB Gebäudeenergiegesetz).
Außerdem ist die zweitstärkste Kraft gesichert rechtsextrem. Mit sowas wird niemals irgendwer im deutschen Bundestag koalieren.
und nicht mit der zweitstärksten partei
- Zunächst einmal - weil es dazu keine Pflicht gibt und auch keinen (Rechts)anspruch
- des Weiteren, das ist nichts Außergewöhnliches und wurde - außer in Zeiten der GroKo - schon so praktiziert.
... mit dem Unterschied, keine Partei hat bisher so laut deswegen geheult, wie die AfD.
Regierungskoalitionen seit 1949.
... wobei die FDP nie die Zweitgrößte Partei war.
https://webarchiv.bundestag.de/archive/2011/1014/dokumente/datenhandbuch/06/06_06/06_06_01.html

Weil die zweitstärkste Partei gesichert rechtsextrem ist