Warum sind die Bäume noch kahl und das Gras hat einen grünbraunen Ton, obwohl es kein Herbst bzw. Winter mehr ist?

8 Antworten

Hier treiben Bäume schon langsam aus, sie brauchen aber, wie alle anderen Pflanzen nun dringend Regen. Das bißchen Getröpfel heute reicht bei weitem nicht aus.
Auch das Gras vertrocknet und kann nicht sprießen deswegen.

Weil das ein durch die Evolution herausgearbeiteter Mechanismus ist, der Spätfrostschaden verhindern soll...

Gerade Eichen und Eschen treiben erst im Mai aus (siehe Volkslied)...

...und es gibt den sog. Fruhlingsgeophyten die Zeit um austreiben, blühen und Samen bilden zu können...

Also Bärlauch, Maiglöckchen, Schneeglöckchen, Buschwindröschen usw. - natürlich in andere Reihenfolge...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
myotis  15.03.2022, 20:32

Ist übrigens keine kurzfristige Frage von Regen, die Bäume nehmen Wasser aus dem Speicher im Boden auf...

Kein Scherz: Auch Bäume, Pflanzen überhaupt, haben so eine "innere Uhr", und diese stellt sich erst nach und nach um. Ich weiß nicht, wie schnell das geht, aber es könnte 50 bis 100 Jahre dauern.

Der kalendarische Winter geht bis 21. März (meines Wissens ).

Und kennst du nicht das schöne Lied :

Der Mai ist gekommen , die Bäume schlagen aus ?

Bei nächtlichen Temperaturen nahe des Gefrierpunkts wird sich die Natur noch ein bisschen zurückhalten .

Silo123  17.03.2022, 07:32

Nahe des Gefrierpunktes? Fast jede Nacht: Frost

Das ist normal in dieser Jahreszeit. Das Gras hatte im Februar wegen den milden Temperaturen schon zu wachsen begonnen und im März durch die mäßigen Nachtfröste Schaden genommen.