Warum sind deutsche Züge nicht mehr pünktlich?

7 Antworten

Die DB wurde vor allem beim Unterhält kaputt gespart, sie sollte ja an die Börse. Das rächt sich jetzt bitter. Die Infrastruktur und das Rollmaterial mag genügen wenn der Betrieb normal läuft, in Verspätungsfällen wird es kritisch. Deutschland ist und bleibt für mich ein Autoland die Schweiz und Österreich investieren je Einwohner ein mehrfaches in den öffentlichen Verkehr.

weil man der Meinung ist dass Sparen bei der Bahn die Pünktlichkeit erhöht.

Seit der Privatisierung ist es masiv schlechter geworden

Zerschlagung und Privatisierung.

Firmen und Länder.

Kapitalismus.

Digitalisierung.

Globalisierung.

Ungefähr 1 % der Weltbevölkerung gehören 65 % des weltweiten finanziellen Vermögens (Guthaben).

10 % der Weltbevölkerung gehören 85 % des weltweiten finanziellen Vermögens.

90 % aller anderen Menschen müssen sich 15 % des weltweiten Vermögens teilen.

Wäre das existierende Geld "gerecht" verteilt, was systembedingt sinnlos wäre, weil das System an sich sinnlos geworden ist, hätte jeder Mensch ganz grob zwischen 10.000 bis 40.000 € oder $...

Allerdings gibt es auch Schulden in etwa gleicher Höhe des Guthabens.

Schulden und Guthaben gehören systematisch zusammen.

Jeder hätte heute also zw. cirka 10k bis 40k (+)Guthaben, aber auch 10k bis 40k (-)Schulden.

Die weltweite Geldmenge unterliegt logischerweise Schwankungen.

Die meisten "Reichen" und "Armen" wissen und verstehen nicht wie das Geldsystem exakt funktioniert.

Würden alle Schulden zurückgezahlt werden, gäbe es kaum noch Geld bzw. gar kein Geld mehr.

In diesem Wirrwar müssen die Bahn-Betreiber agieren.

Mal wird ein Güterzug dazwischen geschoben / umgeleitet.

Das Streckennetz ist außerdem sehr dicht.

Mal ist schlechtes Wetter.

Mal ist einer von der Brücke gesprungen, weil er keine Kohle mehr hatte.

Mal ist ein Zug defekt.

Selten hat sich ein Zugfahrer verfahren, das passiert auch mal.

Es wäre in dieser schnelllebigen Zeit ein wahres Weltwunder, würden alle Züge stets pünktlich sein.

Es ist genauso nachvollziehbar wie auch logisch, dass Züge sich verspäten.

Zugunfälle kommen zum Glück noch so gut wie nie vor.

etrim
Fragesteller

Ihre Erklärung macht im Großen und Ganzen Sinn, aber ich kann immer noch nicht rational verstehen, warum deutsche Züge so unregelmäßig fahren, das ist genau eine Form direkter Respektlosigkeit gegenüber den Menschen! Wenn die Regierung die Menschen aus Umweltschutzgründen dazu ermutigt, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, stellt das Chaos bei der Planung der Zuganfahrt dieses Problem völlig in Frage.

  • Wenig Personal
  • Hoher Krankheitsstand
  • Und und und

Suche dir was aus.

Baustellen, Personalmangel, Personaleinsparung, Frust beim Personal, Einsparung bei Wartungen ,zu wenig Schienen-und Gleiswartung, zu wenig Zeittoleranz an Haltebahnhöfen.