Warum sind deutsche Großstädte dreckig?

17 Antworten

Ist in Polen genauso sauber. Man findet fast kein Müll auf den Straßen Polens. In Deutschland mega viel

Hallo HonkXX,

du hast da leider ein extrem verzerrte Wahrnehmung. Alle Großstädte haben entsprechende Probleme in den nicht so frequentieren Bezirken.

Japan kann man da als Aussnahme sehen da es hier ein komplett andere Kultur gibt bei der auch der personelle Aufwand extrem hoch ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Warst du mal in NewYork, L.A, Amsterdam, London, Paris usw? auch dort findest du Drogen-Zombies, Müllberge, Geisteskranke und Obdachlose. So ziemlich ist jede berühmte Großstadt hat ekelhafte Ecken. Wenn du Ruhe und Sauberkeit willst, muss man aufd Land, wo nur Natur und Pampa ist. Da sind auch keine Obdachlose und Junkies

ich wohne in einer Kleinstadt, da findet man direkt am Bahnhof auch viel Müll, so wie z. B. Kaffeebecher, Zigarettenschachteln, etc. - obwohl nur wenige Meter daneben Mülleimer stehen. Teilweise liegt der Müll sogar wirklich nur 1 Meter neben einem Mülleimer. Und in der Nähe vom McDonalds sieht man auf den Straßen auch öfters mal deren Verpackungen rumliegen. Da wird das Zeug im Drive-In geholt, unterwegs gegessen und dann mitten auf der Straße entsorgt.

Einmal im Jahr ist hier im Ort auch eine große Putzaktion der Vereine. Wenn man dann hört, was die so alles gefunden haben, besonders im Wald - Kaffeemaschinen, Kühlschränke, etc. - und dabei darf man sowas bei uns hier kostenlos beim Bauhof abgeben.

Ich denke, es liegt an den Leuten selbst. Es ist aber kein neues Problem. Ich hab mal eine Kinderserie der 70er gesehen, bei denen Kinder im Wald unterwegs waren und ihre Bonbonverpackung einfach fallengelassen habe.

Soweit ich weiß wurde in vielen Ländern in Asien hohe Strafen eingeführt, wenn man Müll wegwirft. Vielleicht sollte man so was hier auch einführen? Wenn ich dran denke: in den 80ern (oder noch früher?) entstand der Spruch "Jute statt Plastik" - wegen der Einkaufstüten. Aber erst ab 2016 wurden diese Tüten kostenpflichtig, damit sie weniger genutzt werden. Scheinbar merken die meisten es erst, wenn es an den Geldbeutel geht.

Quaeror  23.01.2021, 22:42

Ganz gruselig sind Kremserfahrten, die schmeißen alles einfach raus

Pariser Vororte (die Banlieue) und manche Teile von New York (abseits der touristischen Zentren) sind aber auch ähnlich. Und zentrale Teile von Großstädten gehören auch nicht immer zu den "dreckigen" Zonen, Teile von Berlin und Teile von Hamburg sind durchaus ok (zugegebenermaßen ist das dort nicht überall der Fall, das ist aber im Ausland auch ähnlich).

Reykjavík (Island) ist tip-top, aber das ist auch nur eine verhältnismäßig kleine Stadt (kein Vergleich mit New York, Paris oder Berlin).