Warum sind Büroangestellte in Deutschland überwiegend Frauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, aus Gewohnheit, so blöd das auch klingen mag.

Ich habe erlebt, dass diese einfachen Bürojobs so ein "typischen Mädchen- bzw. Frauending" sind.

Wenn ich an meine ehemaligen Mitschüler/innen denke, fallen mir auch keine Jungs im Büro ein, dafür eine Herde Mädchen. Bei meiner Verwandtschaft, also eine Generation älter, ist es genau dasselbe. Meine Mutter und alle bis auf eine meiner Tanten sind Büroangestellte. Mein Vater war keiner, meine Onkels sind es auch nicht.

Wahrscheinlich wurde auch irgendwie das Weltbild der älteren Generation übernommen.

Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, als Büroangestellte zu arbeiten. Niemals! Das ist einer der grausamsten Jobs für mich, den ich mir vorstellen kann!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Liegt wahrscheinlich an Persönlichen Interessen, die viele Frauen haben und dass viele Männer andere Interessen haben. Außerdem sind die meisten Arbeitnehmer Heutzutage nicht aus den neuen Generationen, die solche Arbeit für beide ansehen und eher Frauentypisch finden. Ich denke es ist trotzdem recht ausgewogen :)

weil Blue-collar Jobs meistens unattraktiv und schlechter bezahlt sind.

🤷🏻‍♀️

Ich denke, weil das bei einigen immer noch als „Frauenjob“ angesehen wird und Männer was „richtiges“ machen sollen. - einige denken immer noch so..