Warum sehen viele 40+ leute jüngerer aus als 30+ leute?

5 Antworten

Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, aber auch durchaus bei Frauen - ich selbst bin 33 und sehe heute eher jünger aus als vor zehn Jahren, auch durch eine Stilveränderung - bin mit mir zufrieden!

Viele in meinem Alter machen ein wenig arg auf spießig und kommen deswegen auch so ältlich und hausbacken rüber - erst recht, wenn man verheiratet ist, das erste Kind auf der Welt ist und man ein kleines Häuschen gekauft oder gebaut hat. Ich denke auch, dass da in gewisser Weise auch Überforderung und Entkräftung mit rein spielt, wenn die Leute früh alt aussehen.

Ist aber rein subjektiv meine Beobachtung und auf keinen Fall allgemeingültig, ganz im Gegenteil. Ich wollte nur erklären, dass es so was gibt und versuchte, es zu begründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jabuka88,

ich habe das auch festgestellt, aber eben bei unterschiedlichen Menschen & Geschlechtern.

Zum einen spielt die Lebensweise eine enorme Rolle, aber eben auch die Genetik!

Dann eben auch der Status (verheiratet, Single, Kinder usw.) und der Beruf.

Ich kenne zum Bleistift Büromenschen, die recht frisch, fit und jünger ausschauen, obwohl diese "älter" sind. Gesunde Lebensweise, kein stressiger Job, gute Arbeitszeiten usw.

Dann habe ich eine Frau gesehen, die ich auf 60 geschätzt hätte. Die gute Dame war allerdings erst 40! Rauchen, schlechte Mund- und Zahnhygiene, sich gehen gelassen, Sonnenbank, Alkohol, Drogen usw. Brrrrrrrrrr

Und, zum anderen liegt man beim Schätzen eh meist daneben. 10 Jahre sind da nichts. Ich wüsste z.B. nicht, ob ein Mädel nun 16 oder 20 ist. Auch nicht, ob ein Mädel nun 22 oder 28 ist. Ebenfalls nicht, ob ein Mann nun 30 oder 41 ist.

So eindeutig erkennt man das auch eher selten. Es gibt auch beim Alter diverse Sprünge und Merkmale, anhand man etwas "vermuten" kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aloha!

Viele Männer haben Haarausfall und sehen dadurch älter aus. Außerdem altert die Haut bei jedem unterschiedlich schnell, weil viele rauchen und viel ungeschützt in der Sonne sind.
Ich würde auch behaupten, dass der dunklere Typ meist etwas älter aussieht.

Jabuka88
Fragesteller

Ich würde sagen dunklere hautyp sehen jüngerer aus als hellere bzw. Die normal Standard weißen hautyp haben wie käse

FlunkyGraphics  25.08.2023, 17:28
@Jabuka88

Dunklere Typen, also nicht dunkelhäutig, sondern einfach etwas dunkler, wirken aber maskuliner und damit möglicherweise auch älter.

Jabuka88
Fragesteller
@FlunkyGraphics

Ich meine typen die einen eher dunkleren Hauttypen haben bzw. Braunerin. Die sehen für mich auch im alter von 40-60 jüngerer aus anstatt leute die hellerin hautypen haben. Es hängt aber auch von der Genetik ab, und ich denke das die bessere genetik haben wenn es um jünger aussehen abhängt

Jabuka88
Fragesteller
@Jabuka88

Ich meine jetzt nicht halb Dunkelheit und halb weiß sondern normal europäisch von der dunkelheit wie es auch in den balkan Gebieten ist z.b oder vielleicht türkei

Letkam  03.09.2023, 09:55
@Jabuka88

Das hängt von Genetik ab , bin aus Balkan werde immer jünger geschätzt.. 🤷🏼‍♀️

Kenne das selber und bin gerade mal 22 😂

Mit 14 sah ich angeblich aus wie 21, mit 17 wie 26 und jetzt mit 22 muss ich für Bier meinen Ausweis vorzeigen, sehe demnach wie maximal 15 aus 😂

Meine Eltern sind 40+ und wie 30+ sehen die nun wirklich nicht aus 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung