Warum schwarze Kleidung im Islam?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als erstes muss hier klar gemacht werden das die schwarze Farbe keine Pflicht ist, es können alle möglichen Farben getragen werden, das Problem bei der Ganzkörperkleidung ist, weil nicht viele Frauen sich ganz verschleiern, es nur wenig Auswahl gibt und diese müssen aus dem Ausland bestellt werden, da dieser Djilbab (Ganzkörperbedeckung mit gesichtsschleier) von wenigen Frauen getragen werden gibt es nicht viel Auswahl, ich wollte mir auch gerne in silber kaufen aber mir wurde gesagt das es nur in schwarz oder dunkelblau gibt, ansonsten muss diese geschneidert werden, also extra stoff kaufen und nähen lassen, was auch ziemlich teuer ist, stoff und nähen lasse ist im Ausland viel günstiger, da muss man dann warten bis man verreist, bis dahin haben einen tausend Menschen mit dieser schwarzen Kleidung gesehen.. Dazu kommt das es an einer Person selbst liegt ob man sowas "gespenstig" sieht, es gibt genug Menschen, auch Kinder, die sowas nicht als "gespenstig" oder sonst etwas negatives bezeichnen, es kommt auf das herz des menschen an und darauf wie man etwas gelernt hat. Viele Kinder hierzulande lernen spiele wie "wer hat angst vorm schwarzen mann.." dieses verbinden sie mit dem Anblick solcher schwarz gekleideten frauen, in wahrheit jedoch sind diese Frauen nicht böse und setzen sich für frieden ein und wollen sich einfach fremden Männernblicken nicht aussetzen.

The color of Islam (aus einem Forum über den Islam)

  • Green: The color green has a special place in Islam, One can often find it in mosques and other important places. Some say green was Muhammad(SAW)’s favorite color and that he wore a green cloak and turban, while others believe it symbolizes vegetation and life. So Green is the color of the prophet Mohammed (SAW) who himself declared it his favourite color and who's cloak and turban were green. Even today only his direct successors - the Kaliphs - are allowed to wear a green turban.

  • White is a sacred color, believed to be the main color worn by the Prophet Mohammed. White is also symbolic of peace.

  • Black is a mourning color in Iran. The wearing of black - clothing during mourning is strictly dictated.

  • Red and reddish-yellow are favorable colors, signalling good fortune. Red is also symbolic of courage.

  • Yellow is an inauspicious color; it can signal disgrace. Some believe a yellow-tinged rainbow is a foreboding of illness.

  • Blue: As it is believed by some to protect from the "evil eye," blue is a favorable color.

  • Purple: Traditionally, purple is a color of what is to come. A sun or moon that looks purple during an eclipse is an omen of bloodshed within the year

Also, wenn man den Ausführungen glaubt, ist auch im ISLAM schwarz die Farbe der Trauer.

Glaubenslicht  29.11.2012, 15:45

Das ist eine Trauerfarbe der Christen. Was du gepostet hast ist wohl von einer schiitischen Webseite, die haben viele Sachen die nicht vom Islam kommen.

Scheich Muhammad ibn Saalih al-‘Uthaimin sagte (Fataawa Islamiyah, 3/313): “Schwarze Kleidung zur Trauerzeit ist ein falsches Symbol, das keinerlei Basis (im Islam) hat. Zu Zeiten der Trauer sollen die Leute das tun, das vom Islam vorgeschrieben ist, nämlich zu sagen: ‘Innaa Lillaahi wa inna ilayhi raadschi'uun. Allaahumma adschirnii fi musiibati wa’khluf li khayran minhaa (Wahrlich, wir sind von Allah, und zu Ihm werden wir zurückkehren. O Allaah, entschädige mich für meinen Unglücksfall, und gib mir etwas besseres dafür (für das, was ich verloren habe). Wenn jemand das sagt, aus seinem Glauben heraus, und in der Hoffnung auf Belohnung (wegen seiner gefassten Einstellung und Seines Gottzuwendens und Gottvertrauens), so wird Allah ihn dafür belohnen und ihm was er verloren hat mit etwas besserem ersetzen.” Er sagte auch: ' Bestimmte Kleider für die Trauer festzuschreiben ist ein Akt der bid'a (Neueinführung in den Glauben) nach Unserer (Gelehrten-)Meinung (die auf Koran und Sunna gründet),denn dies kann bedeuten dass jemand nicht zufrieden ist mit Allahs Vorherbestimmung (qadaru-llah)”

Ich war mal in Luxor auf einer Hochzeit und habe mich - damals aus Unkenntnis der Sitten - aus Versehen zu den Männern hingesetzt, wo mir einer übersetzte, was der Imam da predigte. Er schimpfte in einem fort - die Frauen waren ja nicht da und konnten sich nicht verteidigen - auf die Frauen: Solange sie unverheiratet sind, kleiden sie sich nett und schön und sobald sie verheiratet sind, ziehen sie nur noch schwarze Umhänge an und kümmern sich nie mehr um die Schönheit für ihren Mann. Da spielen auch ganz große Beziehungsprobleme mit, die wir als aussenstehende dann auch zu sehen bekommen!

chokoletti  07.06.2010, 13:31

worauf willst du hinaus ?

Glaubenslicht  29.11.2012, 15:30
@chokoletti

Das Schönmachen, von dem der Imam sprach, gilt für den Ehemann ZUHAUSE! Da hast du wohl die Zusammenhänge nicht alle mit übersetzt bekommen, ich kenne solcherlei Vorträge die sehr wohl auch vor Frauen gehalten werden.

Es ist ein Recht des Ehemannes dass die Frau sich ZUHAUSE für ihn schönmacht, genauso wie es ein Recht der Ehefrau ist, dass der Ehemann sie versorgt mit Wohnung, Kleidung,Nahrung und Zärtlichkeiten!

Also, es ist ein Geben und Nehmen,wie immer im Leben.

Weder Frauen noch Männer sollten den Ehepartner vernachlässigen (von solcherlei Beziehungsproblemen sind die Fernsehkanäle des Westens, die Buchhandlungen und die Zeitungen stets voll).

Und jeder sollte dem anderen Dankbarkeit erweisen für das, was der andere ihm Gutes tut.

Ja doch, solche Vorträge kann man garnicht oft genug halten finde ich! Und ich bin selber eine Frau die gerne einfarbige Djalaabib trägt, weil es die dezenteste Farbe ist die den Blick all der fremden Männer DRAUSSEN am wenigsten anzieht. Somit ist es die Farbe die die Ehe am besten schützt.

Die dunklen Farben bekommen nicht so schnell Flecken.

Beim Kopftuch geht es nicht darum sich hübsch zu machen. Das würde doch keinen Sinn machen. Übrigens läuft ein grosser Teil der Frauen in islamischen Ländern mit schwarzen Kopftüchern herum.

Fred4u
Fragesteller

Es geht nicht darum sich hübsch zu machen? Ok, aber doch auch nicht darum sich absichtlich häßlich zu machen. Es soll doch darum gehen sie weiblichen Reize zu verdecken, das kann aber auch mit bunten Textilien geschehen. Ob, der größte Teil der Frauen in islmamischen Ländern mit schwarzen Kopftüchern herumlaufen, zweifel ich etwas an. In den meisten Ländern ist es wohl der Fall, doch die sind nicht so sehr bevölkert. Die meistem Moslems leben nicht in arabischen Laendern, sondern in Indonesien.

chokoletti  07.06.2010, 14:00
@Fred4u

als erstes ist es eine Ansichtssache ob eine Sache "schön" oder "hässlich" ist. Für dich mag die Farbe hässlich sein, für andere nicht. Außerdem haben die muslimischen Frauen welche schwarze kleidung tragen nicht die Absicht sich "hässlich" zu machen. Das eigentliche Problem liegt wohl eher daran, dass solche schwarz vollverschleierten Frauen mit dem Terrorismus in verbindung gebracht werden durch die Medien , sowie Bärtige Arabische Männer gezeigt werden wenn es um das Thema geht, dass man also miteinander kombiniert und das "böse" natürlicherweise als hässlich betrachtet.

Fred4u
Fragesteller
@chokoletti

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters; doch empfinden die meisten Menschen bunte Farben eher als hübsch, weiss und grau weniger und schwarz eher gar nicht. Es gibt sehr schöne Bilder mit schrecklicher Bedeutung, wie ein Atompilz. Der erste Blick beurteilt die Schönheit aber erfasst noch nicht die Bedeutung.

Das hat nur etwas mit Traditionen und Landeskultur zu tun. Die Kleiderordnung in Indonesien etc. ist sowieso bunter als anderswo auf der Welt. Schau Dir mal die alten Menschen in den südlichen europäischen Ländern an (Christen). Die tragen auch meistens schwarz. Die Muslima als Kinderschreck hinzustellen, halte ich für ganz, ganz übel. Hast Du noch nie etwas von Toleranz gehört?

Fred4u
Fragesteller

Toleranz bedeutet ertragen. Wer soll denn hier wen ertragen? Sollte frau nicht besser Ruecksicht auf die Landessitten nehmen, statt Toleranz einzufordern, wenn es die Religion, wie ich hier erfahren habe auch gar nicht verlangt! So warum denn schwarz waehlen?

ordrana  13.06.2010, 10:07
@Fred4u

nein, toleranz bedeutet eben nicht, es zu ertragen, sondern es gar nicht erst anstößig zu finden.

es mag zwar im 16. jahrhundert damit gleichgesetzt worden sein, doch seid dem 18. jahrhundert wird es mit duldsamkeit in verbindung gebracht.