Fasten während der Reise?

4 Antworten

Wenn man die Pubertät erreicht hat muss man fasten.

Du musst zwar nicht fasten während du reist kannst natürlich aber.

Du musst die Anzahl der Tage nachfasten so steht das im Quran.

Ich nehme an du bist eine Userin, dann musst du erst fasten wenn du deine Tage hast. Heißt wenn nicht musst du nicht Nachfasten besser wäre es natürlich.

Nachfasten kann ich leider nicht,weil ich viele Projekte habe in der Schule und Arbeiten.

Das ist keine Ausrede, du kannst entscheiden wann du nachfastest, am besten ist immer nach dem Zuckerfest weil es eine Art Kridit ist (also man kann es so ansehen).

Zähl am besten ALLE Tage in denen du nicht fasten konntest AUSGESCHLOSSEN wenn du wirklich eine Userin bist und du deine Tage hättest diese Tage musst du dann nicht nachfasten NUR die in denen du wegen der Reise nicht konntest.

Ich würde dir raten dennoch zu fasten letztendlich ist das aber eine Sache zwischen dir und Allah (s.w.t).

Zur ersten Frage: wenn du willst, kannst du trotzdem Fasten, aber nur kannst es auch nicht fasten und dafür nachfasten. Denn für die Reisenden ist es nicht vorgeschrieben, dass sie fasten (Sure 2:184).

Zur zweiten Frage: Wenn man pubertierend ist, denn eine genaue Alterszahl kann man nicht nennen. Man kann schätzen 10-13 ab der Pubertät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

Ab der Pubertät ist es pflicht zu fasten.

Leider weiß ich nicht genau, ob reidende fasten müssen :(

As Salam Alaikum wa rahmatullah,

Das Fasten ist für jeden verpflichtet, der die Pubertät erreicht. Nicht fasten dürfen schwangere Frauen, die Kranken und die Reisenden. Ich kenne jetzt nicht deine Hintergründe, aber wieso unternimmst ausgerechnet mitten im Ramadan die 2 Wöchige Reise.

O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.

(Vorgeschrieben ist es euch) an bestimmten Tagen. Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Wer aber freiwillig Gutes tut, für den ist es besser. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt!

[2:183-4]

Und das Nachholen musst du ja nicht direkt alles auf einmal machen, du kannst es an verschiedenen Tagen verlegen bis zum nächsten Ramadan.

Allahu Allem