Fasten ohne schlaf?

4 Antworten

Die Nacht musst du ja nicht durchmachen. Ja, im Ramadan ist sie immer etwas kurz, aber wenn du zur Schule musst, kannst du immer nur das machen, was absolut Pflicht ist. Das geht ja nicht anders. Aber der Pubertät ist das Fasten Pflicht, wenn man gesundheitlich dazu in der Lage ist. Und es bleibt ja nicht bei einem Tag. Du gehst ja nicht nur einen Tag zur Schule, willst du das Fasten jetzt absichtlich jeden Tag brechen? Das geht nicht. Du solltest deiner Pflicht nachkommen und nicht im Voraus sagen, was du kannst und was nicht. Du musst es doch zumindestens versuchen, und wenn es gar nicht mehr geht, kannst du immer noch abbrechen.

Diese absichtlich verpassten Tage müssen nachgeholt werden und du musst bereuen und Allah um Vergebung bitten. Ich rate dir aber, es zu versuchen. Das ist die richtigere Vorgehensweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich denke, du weisst selbst, dass dich dein Verhalten krank macht! Und wer krank ist, darf nicht fasten! Hier im Westen kann in der Schule nur bedingt auf das Fasten Rücksicht genommen werden! Dazu der Coronakram! Das Fasten ist ein wichtiger Teil deiner Religion, es darf aber nicht krankmachen! "Und wem es sehr schwer fiele, der speise einen Armen!" - tu das, wenn es nicht anders geht! Und hole den Tag trotzdem nach! Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Was ist dir wichtiger? Erfolg in der Schule oder eine alte Regel?

Nein, du musst deine Pflicht des Fastens erfüllen. Liebst du die Schule mehr als Allah? Findest du sie wichtiger als Allah? Wo Allah doch der Versorger ist und jedes noch so kleine Lebewesen auf der ganzen Erde täglich versorgt.

Warum musst du denn die Nacht durchmachen?