Warum schmeckt mir Pizzateig mit viel Hefe besser?

6 Antworten

Man müßte jetzt schauen, was die Hefe genau macht. Scroll mal hier bis "Stoffwechsel" herunter: http://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe

Meine Oma meinte, dass der Teig zu sehr nach Alkohol schmeckt, wenn man ihn zuckert; deshalb hat Sie selbst in Kuchenteige kaum Zucker hinein gegeben. - In den Pizzateig kommt ja kein Zucker rein. So muss sich die Hefe zuerst mal die Kohlehydrate aus dem Mehl nutzbar machen, indem sie sie in Zucker umwandelt. Vielleicht liegt es ja an diesem Mehraufwand.

RubberDuck1972  29.11.2013, 19:27

...oder du magst einfach den Geschmack von Hefe. Hast du sie schon mal pur probiert?

gesaz
Fragesteller
@RubberDuck1972

ne pur geht nicht, aber vll mag ich halt den hefe/biergeschmack halt :)

Das liegt ganz einfach am hefe extrakt ( auch glutamat genannt) das bei der tätigkeit der hefe bakterien entsteht.. genau wie kohlensäure und weitere abbaustoffe.. ähnlicher effekt entsteht auch bei parmesan.. einfach das mann da die enstandene lufft nicht sieht aber die glutamin säurwn sind drinn

Ich finde dass Pizza mit Hefegeschmack gar nicht gut schmeckt, ich mag den Boden duenn und krispy. Ist wohl Geschmackssache.

musso  29.11.2013, 19:06

das hat doch nichts mit der Hefe zu tun! Auch einen Hefeteig kann man dünn ausrollen und crispy backen!

Steffile  29.11.2013, 19:10
@musso

Dann hat er aber keinen Hefegeschmack, ich kenne den nur von den dicken schwammigen Pizzas?

PatrickLassan  29.11.2013, 19:31
@Steffile

Auch einen Hefeteig kann man dünn ausrollen und crispy backen!

Für 'crispy' gibt es auch ein deutsches Wort, nämlich knusprig.

Steffile  29.11.2013, 20:07
@PatrickLassan

Ich hatte mit krispy angefangen... ich lebe dreisprachig und das kam so automatisch...

Steffile  29.11.2013, 20:17
@RubberDuck1972

Nein, echt, manchmal finde ich nicht das richtige Wort, du hast Glueck dass ich in der richtigen Richtung geschrieben habe ;-) ' Ausserdem ist crispy ja schon ziemlich eingedeutscht.

musso  29.11.2013, 22:06
@Steffile

warum soll nur ein dicker Teig nach Hefe schmecken?

Schon mal Pizza selber gebacken und den Teig selbst angesetzt?

Steffile  29.11.2013, 23:27
@musso

Ja. Bei duennem Teig habe ich den Hefegeschmack noch nicht hinbekommen.

weil der lockerer ist,durch hefe geht der auf.

Eine Pizza ohne Hefeteig ist vielleicht ein deftiger Kuchen, aber keine Pizza.