Wenn man Hefe mit Backpulver beim Pizzateig ersetzt muss man ihn dann gehen lassen oder nicht?

4 Antworten

Das wird für Pizzateig nichts, lass lieber zur not das Backpulver ganz weg, rolle den Teig ganz dünn aus und belege die Pizza dann recht dünn, Ofen auf volle Hitze und backen, wirst du deutlich mehr Genuss mit haben ;)

wenn du Backpulver nimmst, hast du einen herzhaften Rührkuchen, wäre dann halt ein anderes Gericht, obs schmeckt wage ich mal zu bezweifeln;D

LukeCage1
Fragesteller

Ich sag dann bescheid wie's war. 😉

petersiggis  11.02.2016, 01:19
@LukeCage1

für eine Pizza kannst du mit 300g mehl, 125ml Wasser , 5g Salz rechnen, optional noch ein paar EL Olivenöl rein, je länger er steht, desto besser wird er.

LukeCage1
Fragesteller

War gar nicht mal soooo schlecht. 😆

Wenn du Hefe benutzt dann musst du den Teig gehen lassen.Bei Backpulver ist das nicht so.

Man kann Hefe nicht einfach mit Backpulver ersetzen. Mit Backpulver macht man Rührteige. Die sind viel flüssiger. Bei einem festen Hefeteig wird sich da Triebtechnisch nicht viel tun. Soll heißen es kommt ein Stein dabei raus.

LukeCage1
Fragesteller

Hab halt ne Freundin die gegen Hefe allergisch ist und sie meinte das geht schon. Wollt se halt jetzt nich um kurz vor einse wecken.

kindgottes92  11.02.2016, 00:56
@LukeCage1

Google mal nach Quark-Öl-Teig, der ist ohne Hefe.

Hefeallergie, was es nicht alles gibt. Darf ja dann kein normales Brot essen. Schlimmer als Glutenunverträglichkeit.