Warum schiebt Deutschland den Abou-Chaker-Clan nicht einfach ab?

12 Antworten

"einfach abschieben" würde bedeuten, dass der Deutsche Staat gegen Recht und Gesetz verstoßen müsste. Aus unserem Rechtsstaat würde dadurch ein Unrechtsstaat werden. Mir persönlich wäre die Abschiebung dieses Clans nicht so viel Wert, dass ich dafür unsere Verfassung auf den Müllhaufen der Geschichte werfen würde. Natürlich würde ich die auch gern los werden und ich würde jubeln wenn es gelingen würde den größten Teil legal aus dem Land zu werfen und dem Rest die ergaunerten Millionen wieder abzunehmen. Aber nicht auf Kosten unseres Rechtssystems und unserer Verfassung. Denn ich habe in der DDR in einem Unrechtsstaat gelebt und weiß den Unterschied sehr wohl zu schätzen.

ThisIsJustMeHH  06.10.2020, 11:55

Danke. Da gibt es nichts hinzu zu fügen. Wer den Rechtstaat abschaffen will findest sich selbst schneller in den Mühlen des Unrechtsstaats als Opfer wieder als er denkt.

Das Problem bei einem solchen Clan ist das Al Capone Prinzip.

Jeder weiß, was Al Capone war und was er machte, aber man konnte ihm nichts nachweisen, da Zeugen entweder verschwunden sind oder plötzlich ihre Aussagen zurückzogen, weil sie entweder bedroht, ermordet oder gekauft wurden.

Al Capone ließ, Menschen töten, schmuggelte Alkohol aber letztendes konnte man ihm nur Steuerhinterziehung nachweisen.

Da wir in einem Rechtsstaat leben, reicht die Vermutung alleine oder die Behauptung der Medien nicht aus um jemanden zu verurteilen und das ist auch gut so, denn stell dir vor dein Nachbar würde behaupten, du wärst ein Mörder und man würde dich aufgrund von einer unbelegte Behauptung (keine Leiche, keine Zeugen, mit Alibi, keine Tatwaffe etc.) als solchen Verurteilen.

Die Polizei und der Staatsanwalt müssen ermitteln, dann kann der Staatsanwalt eine Anklage erheben und ein Gericht wird sich dann damit befassen und eine Urteil sprechen.

Für uns normale Menschen ist das gut und absolut notwendig, diese kriminellen Clans nutzen dieses System für sich aus.

Auch sie bedrohen oder kaufen Zeugen, sagen nicht gegeinander aus, lassen keine V-Männer zu weil ausschließlich Familienmitglieder involviert sind oder lassen "niedere Familienmitglieder" die Schuld auf sich nehmen um wichtige Clanmitglieder zu schützen.

Weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft kann ihnen so kriminelle Aktivitäten nachweisen, bzw es reicht oft nur für Kleinigkeiten.

Dahika  06.10.2020, 09:59

Ich meinte Hilfreich für deinen guten Beitrag.

Spassbremse1  06.10.2020, 10:09

das hätte man bereits in den 90ern eindämmen müssen, da war es noch möglich, heute nicht mehr. Die Trägheit einer Demokratie ist nicht immer von Vorteil.

Judith171  06.10.2020, 12:08
@Spassbremse1

Ja, Freiheit kann ausgenutzt werden. Aber nur weil Kriminelle das ausnutzen, müssen wir jetzt nicht alle auf unsere Lebensweise verzichten.

Lazybear  06.10.2020, 12:18
@Spassbremse1

Auch Al Capone hätte man verhindern können indem man A die Rechtsstaatlichkeit ignoriert hätte oder B garnicht erst auf die Idee gekommen wäre Alkohol gesetzlich zu verbieten.

Bei A ist der Schaden größer als der Nutzen und bei B, es schwierig in die Zukunft zu sehen.

ES1956  06.10.2020, 12:25
@Spassbremse1

Wieder einer der den Unterschied zwischen Demokratie und Rechtsstaat nicht versteht. (Verstehen will).

Man kann einen Clan nicht anschieben... nur seine Mitglieder.

Mal davon angesehen dass viele Mitglieder wahrscheinlich Deutsche sind, die man per se nicht abschieben kann, muss man jedes Individuum einzeln verurteilen.

Bei solchen Strukturen ist es aber schwer irgendjemandem irgendwas nachzuweisen.

Man kann wenn überhaupt den einzelnen Mitgliedern Steuerhinterziehung nachweisen, weil das vergleichbar leicht ist. Das hindert eine solche Organisation aber nicht daran weiter zu funktionieren

Weil wir in einer Demokratie leben und weil Straftaten nachgewiesen werden müssen.

  • Deutsche können nicht abgeschoben werden
  • Ausländer können nur mit Grund abgeschoben werden (ohne Abschiebungsgrund drohen ihnen Geld-/Gefängnisstrafe so wie jedem Deutschen auch)
  • du kannst mich nicht abschieben, nur weil mein Onkel vielleicht kriminell ist --> Sippenhaft gibt es glücklicherweise in Deutschland nicht