Warum schauen junge Menschen kein ARD und ZDF mehr?

12 Antworten

Die landen dann hier und stellen Fragen zu aktuellen Themen, weil Nachrichten, Magazine etc. ja nicht mehr gesehen werden. Abgesehen davon ist das Programm dort immer noch besser als wie den ganzen Tag Blaulicht-Report und ähnliches bei den Privat-TVs. Dort haben die Unterbrechungszeiten auch noch deutlich zugenommen, wenn ich alle 16-17 Minuten eine Unterbrechung von 7-8 Minuten habe, ist das nicht mehr akzeptabel. Unterbrechungen von bis zu 11,5 Minuten sind leider keine Seltenheit mehr. Es ist ja nicht nur ARD und ZDF vorhanden, dazu gehören ja auch noch alle dritten Programme sowie diverse Programme wie z.B. ONE oder Phoenix, ZDF Neo etc. Eigentlich ist dort immer was zu finden, wer natürlich hauptsächlich nur Anime sieht, wird dort nicht fündig. Bei den Privat-TVs gibt es allerdings jede Menge Uralt-Serien, die mal sehr beliebt waren, leider aber auch mit den bekannten Unterbrechungspausen, die stark zugenommen haben. Die öffentlich-rechtlichen Sender sind allerdings an ein Budget gebunden und damit müssen alle Bereiche abgedeckt werden.

TV nach Wahl und Interesse. Zu den interessanten Stellen gehen, wann man will.

Ab und an mag da mal was Gutes dabei sein, meistens sind die Dokus schlecht recherchiert (es treten offensichtliche Fehler auf) und in eine Richtung gefärbt (das ist seit den letzten ca 5 Jahren viel "krasser" geworden). Das merken (gerade die jüngeren) Zuschauer, da sie das ganze meist online ansehen und schnell mal nachgooglen können, falls ihnen was faul vorkommt.

Man muss nur mal in die Kommentarspalte unter den ÖR-Dokus (Arte mal ausgenommen) schauen, um das zu erkennen. Auch interessant bei der tagesschau, es scheint, als würden sie aus einer Parallelwelt berichten, vor den meisten politischen Entscheidungen, liegen sie meilenweit daneben (zuletzt die Verwunderung über die Wahlen in Polen, hat man doch wochenlang vorher berichtet, dass diese anders ausgehen...)

Bei zum Beispiel Lebensmittel "Tests" (natürlich auf 40 Minuten gestreckt) werden Äpfel mit Birnen verglichen (Onkel Benz betreibt angeblich Kundentäuschen, da in ihrem Chilli-Reis -Überraschung- hauptsächlich Reis drin ist, was auch auf dem Bild auf der Packung zu sehen ist und Onkel Benz wohl die bekannteste Reis Marke in der westlichen Welt... im Gegensatz dazu sind irgendwelche anderen Fertiggerichte, mit schlechterem Nährwert und mehr Verarbeitungsschritten, natürlich vollkommen in Ordnung), komische Tipps gegeben (Pommes auf Fastfoodläden sind genauso vitaminreich wie frisches Gemüse; ist klar) und seltsame Experimente gemacht, bei denen das Ergebnis schon vorher feststeht...

Das waren nur ein paar Beispiele.

Da bevorzuge selbst ich Galileo (zur Unterhaltung), die machen das ganze knackig, halbwegs unterhaltsam, zwingen mich nicht zu Abgaben und verbreiten nicht das Bild, als wären sie super-wissenschaftlich oder hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen (auch die herablassende/belehrende Art mancher Beiträge mag ich nicht)

Man schaut das, was man gewohnt ist und erwartet vom anderen nichts Gutes. Ich würde das nicht werten und einfach als Unterschied wahrnehmen.

ZDFinfo oder -neo sind nicht schlecht, genauso die Info-/Doku-Kanäle der ARD.

Aber du willst mir hier doch nicht wirklich sagen, dass das, was gerade jetzt auf ARD läuft, "Qualitätsfernsehen" ist oder gar bildend...genauso die ganzen neuen Krimis, Serien etc. was da tagein tagaus läuft. Ich bin 40 und finde das furchtbar. Das bildet in keinster Weise.

KeinName26
Fragesteller

nö Krimis bilden nicht. Aber es ist nicht alles schlecht.