Warum soll zdf und ard seriöser sein als andere?

5 Antworten

Die öffentlich-rechtlichen sind nicht vom "Staat", sie sind kein Staatsfernsehen.

Der Unterschied zwischen den öffentlich-rechtlichen und den privaten Sendern ist das Erlösmodell.

Private Sender finanzieren sich durch Werbung, das öffentlich-Rechtliche durch Gebühren.

Das öffentlich-Rechtliche ist also unabhängiger vom kommerziellen Druck, was aber nicht zwangsläufig etwas über die Qualität der Inhalte aussagt.

erstens sind die Öffis schon mal nicht staatlich sondern Einrichtungen des öffentl. Rechts, was einen himmelweiten Unterschied macht, den ich dir hier aber nicht mit einem 2-Zeiler vernünftig darlegen kann. Da mußte dich schon selber ein wenig anstrengen.

Im Gegensatz zu den Printmedien gibt es in Deutschland mittlerweile keinen einzigen halbwegs niveauvollen und damit letztlich seriösen Privatsender mehr. In ihrer Anfangszeit haben die privaten noch versucht, den Öffis auch in den Bereichen Bildung, Politik, öffentlicher Diskurs usw eine berreichernde Alternative gegenüber zu stellen. Diesen Versuch hat man aber längst intern als gescheitert erklärt und sich auf die Bereiche Sport und Assi-Unterhaltung zurück gezogen. Das ist mittlerweile auf dem Niveau von Bild und Müncher Merkur verkommen. Welch Trauerspiel.

Ansonsten empfehle ich dir, mal ein Buch zu lesen, anstatt dauernd tv zu glotzen.

WalterE  13.10.2022, 00:54

RTL beispielsweise war in den 90er Jahren durchaus anzusehen. Und VOX sollte ein öffentlich-rechtliches Profil haben. Das ging aber nur kurze Zeit gut weil damit nicht genügend Geld verdient wurde. Also wurde das Konzept geändert. In jüngerer Zeit ist Servus TV so ein Thema. Bis heute ist es zwar so dass das ein Hobby Sender des Red Bull Konzerns ist der immer noch auch sehr hochwertige Inhalte sendet aber irgendwann hat mateschitz beschlossen massiv auf die Inhalte Einfluss zu nehmen und das Problem war dabei dass sich die politischen Ansichten des Herrn mateschitz geändert haben. Mateschitz war wohl ursprünglich liberal konservativ und stand der ÖVP neu und ist nunmehr ins populistische blaue Lager gewechselt. Servus TV wurde dadurch zum Sender der erwachten schlafschafe und weiteren Querdenker

Über ARD und ZDF kann man sich tatsächlich streiten, das hängt meiner Meinung nach mit den Rundfunkräten zusammen: Hier ist speziell der Rundfunkrat der ARD zu nennen, der auf die Programmgestaltung großen - meiner Meinung nach zu großen - Einfluss ausübt. Dazu habe ich eine eigene Ansicht; dieses Gremium ist letztlich der verlängerte Arm der CDU: Dort sitzen überwiegend Parteimitglieder oder auch Personen, die der CDU gedanklich nahe stehen (etwa Vertreter diverser Kirchen und Verbände). Mit Intendantin Christine Strobl (geb. Schäuble und Frau Thomas Strobls) dürfte sich das nicht geändert haben, es wird eher noch CDU-lastiger als unter ihrem Vorgänger Volker Herres, der keiner Partei angehörte - zumindest war nichts dergleichen bekannt.

Ich bin der Meinung, dass sich die ARD zumindest in Teilen Dr. Konrad Adenauers seinerzeitiger Vision des "Deutschlandfernsehens", aus dem letztlich das ZDF hervorging, nähert - diesbezüglich ist auch das ZDF sicher kein unbeschriebenes Blatt, mir fiel es nur bei der ARD und ihren Landessendern eher auf. Die Tagesschau berichtete aus meiner Sicht sehr "merkeltreu", "heute" wirkte meist etwas neutraler. Es handelt sich nicht um unseriöse Sendungen, aber kritisch sind diese Formate mit Sicherheit nicht - Stichwort Rundfunkrat, beim ZDF nennt sich das Konstrukt Fernsehrat und ist vergleichbar.

Sehr seriös sind jedoch Phoenix, arte, 3sat und die dritten Programme - da kommen alle anderen Programme nicht mit. Ich sehe mir überwiegend die Dritten und die anderen Genannten an. Ich bekomme dort wirklich fundierte und hochwertige Programme.

https://www.youtube.com/watch?v=nHlOhv2ow1Y

https://www.youtube.com/watch?v=gbDHCekuL-c

Dass ARD und ZDF als seriöser wahrgenommen werden, dürfte eher daran liegen, dass dort keine bedenklichen Sendungen (Sommerhaus, DSDS, Dschungelcamp, Richter Alexander Hold, Berlin Tag und Nacht usw.) kommen, die absolut niveaulos und primitiv sind oder einfach nur doof und debil und dass nicht jeder Schritt irgendeines C-Promis ausgeschlachtet wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Öffentlich rechtlicher Rundfunk (ganz allgemein) kommt eben nicht "vom Staat", sondern wird gebührenfinanziert. Würde man Rundfunk über aus dem Steuertopf zahlen, hätte die jeweilige Regierung die finanzielle Kontrolle. Das möchte man eben mit dem Gebührenmodell verhindern.

Ich gehe hier nicht darauf ein, wie gut oder schlecht das in Deutschland funktioniert, ich möchte nur die oft missverstandenen Hintergründe erklären.

Öffentlich Rechtliche Medien sind also nicht direkt von der Politik abhängig – das macht sie nicht automatisch seriöser, aber eben unabhängiger. Darum geht es.

Der Westen betreibt natürlich genauso Propaganda wie zB Russland. Allerdings leben wir in einer Demokratie und genießen sehr viel Freiheit. Jeder kann seine Meinung haben und sie auch äußern. In den Medien findet man auch kritische Stimmen zu den westlichen Medien usw.

KaffeemitMilf  26.07.2022, 15:46

Propaganda ist das falsche Wort. Wir haben eine der pluralistischsten Medienlandschaften der Welt. Das ist ein sehr wertvolles Gut.