Warum reagieren Muslime aggressiv?

6 Antworten

Das scheint begründet im Koran und dem Islam, welcher eine Schwertreligion ist.

Auch der Religionsstifter Mohammed hat schon Kritiker seiner Person ermorden lassen. Unter anderem eine Dichterin, Mutter von 5 kleinen Kindern.

Auch heutige Wegbereiter eines aufgeklärten und gemäßigten Islams, werden bedroht und müssen unter Polizeischutz leben (z. B. Mouhanad Khorchide, Ahmad Mansour, Mark. A. Gabriel ,Hamed Abdel-Samad) nur um einige zu benennen.

Diese aggressive Form spiegelt sich auch hier auf GF ab. Sie schreiben z. B. einer Christin sowas als Nachricht hier aktuell auf GF:

SXXXXd Mitglied seit heute Du kleine NuttX was fällt dir so ein gegen Frauen die Kopftücher tragen zu hetzen möge Allah deine Familie vernichten amin

Ist das ein friedvoller und toleranter Umgang? Wohl nicht, liebe LeserIn.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JensPeter  05.02.2024, 10:24

Hallo Ihr alle zusammen,

wenn ich eine Kleinigkeit beitragen darf?:

Ist Gott nicht in allen drei Weltreligionen (Christenheit, Islam, Judentum) der Allmächtige nicht ein Gott der Liebe?

Du sagst ja?

Dann kennst Du IHN ja schon etwas und weist auch das er den Menschen in seinem Bild erschaffen hat. Wenn er ein Gott der Liebe ist dann sollte der Mensch im Bild Gottes auch "Liebe" sein.

Liebe kann man nicht per Gesetz fordern oder befehlen - Liebe ist eine von Zuneigung und Dankbarkeit getragene Herzenseinstellung.

Daher also: Woran kann man erkennen das jemand den allein wahren Gott als Vorbild im Leben nachahmt?

An der Liebe, der Nächstenliebe.

Stimmst Du dem zu?

Dann wirst Du weder Terror noch Kriege oder Hass verbreiten.

Isa / Jeschua / Jesus - der einzig wahre Messias lehrt das die Liebe eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale jener Menschen ist, die im Bild Gottes leben wollen.

Weiter lehrt er

Matthäus 7:15, 16 Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. . . .

"SEI EIN MENSCH! SEI MENSCH!"

Wurde das nicht diese Tage öffentlich gefordert - wie übrigens seit Menschheitsbeginn!

Jeder hat freien Willen - auch das Recht zu leben wie ein Tier oder gar ein Raubtier.

Wer Jesu Lehren nicht glauben will braucht das nicht zu tun - nur verfehlt er dann den Sinn und Zweck seines Lebens und wird verworfen werden. Gott lebt ewig - daher soll auch der Mensch ewig leben. Aber niemand muss ewig leben, das muss man schon wollen.

Wenn Jünger Jesu beschimpft werden - na und? Nichts neues unter der Sonne:

Jesus / Jeschua / Isa lehrt Johannes 15:20 . . .Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; . . .

Und im heiligen Buch, dem Wort Gottes, der Bibel steht geschrieben

1. Korinther 4:12, 13 Wenn wir beschimpft werden, segnen wir. Wenn man uns verfolgt, ertragen wir es geduldig. Wenn man uns verleumdet, antworten wir mit Milde.

2. Timotheus 2:24 Ein Sklave des Herrn hat es aber nicht nötig zu streiten, sondern muss zu allen sanft sein, er muss lehrfähig sein, sich beherrschen, wenn ihm Unrecht geschieht,

Lukas 9:5 Und wo immer man euch nicht aufnimmt, da schüttelt den Staub von euren Füßen, wenn ihr aus jener Stadt hinausgeht, zum Zeugnis gegen sie.“ 

Es sei erinnert: Der sündige Mensch ist Staub (1. Mose 3:19 Denn Staub bist du), ist also so gut wie tot und ohne Namen beim Höchsten (die Auferstehung der Ungerechten erlaubt eine Hoffnung auch für jene - damit sie es noch lernen - Back to scool)

Aus diesem Grund Ihr Lieben, die Ihr der Liebe nachfolgt: Führt keine sinnlosen Streitgespräche die zu überhaupt nichts führen.

Römer 12:19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht Jehova/JHWH/Jahwe.“ 

Beste Grüße

Jens

Nachtrag für alle die sich lieber wie ein Tier oder schlimmer aufführen:

Prediger 3:18 Auch dachte ich mir: Der wahre Gott stellt die Menschen auf die Probe und macht ihnen klar, dass sie sich nicht von Tieren unterscheiden,

... wenn sie sich nicht der Liebe zuwenden. In den nachfolgenden Versen wird klar das Tiere kein ewiges Leben haben.

Lebst Du gerne?

JTKirk2000  27.01.2024, 16:17

Okay, diese Beispiele kenne ich nicht, aber was man auf Wikipedia zu Mohammed nachlesen kann spricht auch eindeutig schon für sich. Und meine Antwort, auf die Frage, ob der Islam eine Religion des Friedens ist, hast Du ja offenbar schon gelesen, weshalb ich mich nicht zusätzlich zu wiederholen brauche.

elija1893  28.07.2024, 20:47

schwertreligion, mord an xyz, usw.

hast du dafür authentische quellen? oder ist das meinung?

ich könnte jetzt mit bibelversen daher kommen wo ihr über gewisse dinge sprecht aber ich lass das mal. weil es brücken zerstört.

was der christin widerfahren ist verurteile ich aufs schärfste, sofern es WAHR ist. das ist kein umgang eines rechtschaffenden muslims oder einer muslima mit andersgläubigen.

du förderst hier bestenfalls hetze und spaltung.

mimisophia  28.07.2024, 21:13
@elija1893
was der christin 

Diese Christin bin ich persönlich. Mir hat man diese Nachricht gesendet.

elija1893  28.07.2024, 21:33
@mimisophia

hab ich bereits dazu geschreiben wie ich das sehe.

kannst du aber bitte meine frage beantworten? da weichst du aus...

sonst hab ich immernoch das bild das du nur spalten und hetzen willst, ähnlich wie stürzenberger...

Franz3425 
Beitragsersteller
 27.01.2024, 01:18

wo steht das?

mimisophia  27.01.2024, 01:22
@Franz3425
das mit der christin

Diese "freundliche" Nachricht habe ich vor ein paar Tagen hier auf GF erhalten. Es scheint einigen nicht zu gefallen, das ich die Wahrheit über diese Glaubensideologie und über die Entstehungsgeschichte des Korans/Islams hier auf GF kundtue. LG

Kommt drauf an WIE der andere diskutieren will. Ein Christ wollte mal mit mir diskutieren und hat auch richtig nett geschrieben. Alles war sachlich und er war nicht aggressiv und hat auch nicht gehetzt oder so. Ich habe mich dann genauso verhalten. Aber viele hier auf gf wollen nicht diskutieren, sondern nur provozieren. Jibriil meint auch das gleiche.

CarlosMerida  26.01.2024, 22:00

JA, natürlich: Jibril ist ja auch DER berufene Agitator, der "ganz objektiv" beurteilen kann, was Hetze ist (Facepalm:(

Franz3425 
Beitragsersteller
 26.01.2024, 21:15

stimmt gibt beides leider auch viele Muslime die provozieren brauch ich beides nicht

basedukht1  26.01.2024, 21:16
@Franz3425

Hmm hab ich nur selten erlebt, aber finde es auch nicht gut. Beide Seiten müssen respektvoll bleiben, damit die Diskussion auch klappen kann ohne, dass jemand aggressiv wird.

CarlosMerida  26.01.2024, 22:02
@basedukht1

Und wer ist looksmaxing anders als Jibril?! - und WARUM wurde er wohl gesperrt? - Wegen seines guten, höflichen und respektvollen Betragens etwa?

CarlosMerida  26.01.2024, 22:48
@Franz3425

Schau Dir doch bite mal seine Art zu kommentieren an, die Bilder, die er für sein Profil verwendet und die Vorwürfe die er mir persönlich macht: Es sind die gleiche Machart!

Franz3425 
Beitragsersteller
 27.01.2024, 01:56
@Ana1970

echt jetzt? Bist du sicher ist das sein neuer Account?

basedukht1  27.01.2024, 12:03
@Ana1970

Ach echt???😱😱

Kennst du ZUFÄLLIGERWEISE auch Realchrist?

Ana1970  27.01.2024, 13:14
@basedukht1

Nein aber ich werde dich melden, das ist Uservorführung. Das gibt eine hübsche 24 Stunden Sperre.

mimisophia  27.01.2024, 01:34
Aber viele hier auf gf wollen nicht diskutieren, sondern nur provozieren. Jibriil meint auch das gleiche.

Du meinst Jibril = looksmaxing?! Schau mal auf meine Antwort. LG

Lowsugar  27.01.2024, 09:06
@mimisophia

Es hocken zg-tausend junge Moslems in Deutschland zuhause, weil sie keine übliche Erwerbsarbeit leisten können oder wollen.

Deshalb spamen sie Islam-Lobpreisung in die Internet-Foren. Das hat mir ein Islam-Influenzer zugegeben. Ich habe den Screenshot noch. Außerdem wollen sie damit ihre "Paradieschancen" erhöhen.

D.h. die ganze Islamisierung ist für EINIGE ein Megabusiness. Für die Masse der Deutschen natürlich eine Katastrophe.

Lowsugar  27.01.2024, 09:57
@basedukht1

Ok. Das erklärt erst recht, warum er sich "Taschengeld" verdienen will. "Einkommen aus dem Internet", wie bequem. Völlig ohne Schweiß, bloß Maus und Tastatur bewegen.

Bei Arbeit im Getränkemarkt oder auf der Baustelle müßte man was leisten.

Lowsugar  27.01.2024, 09:59
@basedukht1

Ich kann dir gern den Screnshot übermitteln, wo es einer zugibt. Aber der Support wirds wohl wegen "Uservorführung" wegmachen

basedukht1  27.01.2024, 10:01
@Lowsugar

Hier kann man Geld verdienen?? Vllt meinte er auch Spaß. Aber wenn man hier wirklich Geld verdienen kann, würden es viele wissen. Er wäre dann nicht der einzige, der bezahlt wird

Lowsugar  27.01.2024, 10:02
@basedukht1

Es werden ja auch VIELE bezahlt. Frage deine Kumpelz.

Es wird nur selten zugegeben.

Aber es erklärt, warum die Islampropaganda in den Foren ungeheuerlich groß und verbissen ist.

Jibriil  27.01.2024, 11:59
@Lowsugar

Genau, wir verdienen täglich 50 Euro , manchmal wenn deine Mami nett ist , spendet sie auch 5 Euro mehr an uns

Lowsugar  27.01.2024, 12:18
@Jibriil

Aberglaubens-Trommler wie du spechten natürlich nicht nur auf das Geld sondern auf die 72 Jungfrauen.🤑

basedukht1  27.01.2024, 16:07
@Lowsugar

Weder deine ´´Argumente,, noch diese Screenshots haben irgendwas bewiesen. Mir war schon klar, dass Influencer bezahlt werden und da ist Religion egal, hauptsache man hat genug Followers. Und kaum jemand macht dawah für Geld. Wenn man aber dabei Geld verdienen kann, ist es doch besser oder? Und das weiss jeder, dass Influencer auf Tiktok/Instagram oder Youtube bezahlt werden, egal ob sie es zugeben oder nicht.

CarlosMerida  21.06.2024, 13:00

JA, jibrill ist genau der "richtige", der sowas objektiv beurteilen kann!:(

Weil sie es nicht anders kennen, deren Prophet hat schon so gehandelt, er war total kritikunfähig. Moslems wird von Anfang an eingepflanzt, dass der Islam ganz toll ist und ihr Prophet der beste Mensch, der je gelebt hat.

Das sind Gründe dafür aber ich denke, sie sind sich ihrer Religion nicht sicher. Wenn jemand tief glaubt und davon überzeugt ist, das er den richtigen Glauben hat, dass er Gottes Wort lebt, dann kann derjenige sich entspannt zurücklehnen und fertig. Am Ende wird Gott darüber richten, ganz sicher kein Moslem. Das steht eh keinem Menschen zu, deswegen verstehe ich dirnganze Aggression nicht. Lasst doch Allah machen, der weiß es am besten, oder? Wozu die ganze Aufregung?

Der Islam wird von Nichtmuslimen nicht ernst genommen, man kann alles nüchtern sehen, wenn man keine Angst vor Allah hat. Wenn man nicht an dessen Existenz glaubt.

Deswegen wird der Islam auch kritisiert, es gibt so viele Dinge, die wirklich Quatsch sind, Dinge im Koran, die nicht stimmen, die längst überholt sind usw. Als Nichtmuslim sieht man das neutral, ohne Indoktrination und dann fällt so etwas natürlich viel mehr auf. Und das spricht man dann auch so an, wieso auch nicht?

Ich glaube auch, dass viele Moslems auch das eine oder andere bemerken, dass sie wissen, das kann alles so nicht stimmen, gerade wenn sie gebildet sind. Dann fallen Dinge auf, die einfach nicht stimmen aber sie können es nicht zulassen. Das wird sicher nicht einfach sein und ich bin sicher, dass das mit dazu führt, dass man den Islam noch mehr verteidigt, was will man sonst tun? Außerdem hat man dafür zu sorgen, dass der Islam wächst und auch ausbreitet, da sind Islamkritiker, die den Finger in die Wunde legen, natürlich nicht gern gesehen. Du siehst, was in der Welt passiert wenn einer den Mund aufmacht, gehen den Islam und gehen Mohamed spricht.

Ich bin heilfroh, nicht in eine gläubige, muslimische Familie reingeboren zu sein, das wäre echt schrecklich für mich.

carstenfischer  27.01.2024, 01:40
Weil sie es nicht anders kennen, deren Prophet hat schon so gehandelt, er war total kritikunfähig.

Der sogenannte Prophet war so "kritikfähig", dass er seinen engsten Berater ermorden liess, weil der es "gewagt" hat ihm zu widersprechen. Soviel zu dem "besten und edelsten" Massenmörder.

Insgesamt gehen mehr Tote auf sein Konto, als Hitler und Stalin zusammen ermordet haben.

Ana1970  27.01.2024, 01:54
@carstenfischer

Ja.

Wenn ich gläubig bin, davon überzeugt bin, dass ich den richtigen Glauben habe und dass am Ende über uns gerichtet wird, dann rege ich mich doch nicht auf.

Dann würde ich freundlich und höflich mitzuteilen, dass mein Glaube richtig ist, meinetwegen auch darüber diskutieren.

Wenn mein Gegenüber aber abblickt oder alles ganz anders sieht, dann lasse ich es. Dann habe ich versucht zu helfen, wenn es nicht klappt, soll Allah das richten.

carstenfischer  27.01.2024, 02:21
@Ana1970

Ana, ganz hinten in ihrem Kopf, ganz versteckt in der finstersten Ecke ahnen sie, wissen sie, dass der Islam eine heidnische, von Mohammed geschaffene "Relifion" ist. Auf Grund familiärer, gesellschaftlicher Zwänge können, und dürfen sie es nicht zugeben, das verstehe ich schon. Sie wären sie ein entwurzelter Baum und könnten nicht überleben, meinen sie. Sie erkennen nicht, das das wahre Leben mit Gott erst beginnt, wenn sie den Islam verlassen. Aus Gewohnheit bleiben sie in der Finsternis des Islams und sehen das Licht Gottes nicht. Das ist tragisch, aber nicht zu ändern. Du kannst keinen retten, der sich nicht retten lassen will.

Qwnn sie glauben , das ein selbsternannter Prophet mit seinem Religionsmiy aus Tora, Bibel und vorislamischem Heidentum ihnen die Rettung bring, dann sollen sie es doch glauben.

Ana1970  27.01.2024, 02:34
@carstenfischer

Nicht alle aber einige Moslems tun das ganz sicher. Wenn sie gebildet sind, können sie nicht anders, das ist so.

Und bei Indoktrinierten ist es meist so, dass sie, selbst wenn sie es besser wissen, doch der Gedanke bleibt, was ist, wenn es dich stimmt. Was ist, wenn der Koran Recht hat, was dann? So etwas kann man schwer ablegen und die Angst ist immer dabei.

Eigentlich sollte man eine schöne Beziehung zu Gott haben, eine, die stärkt. Keine Beziehung, die einen in ständiger Angst leben lässt.

carstenfischer  27.01.2024, 04:06
@Ana1970
Eigentlich sollte man eine schöne Beziehung zu Gott haben, eine, die stärkt. Keine Beziehung, die einen in ständiger Angst leben lässt.

Ja Ana, so sollte es sein wenn das Gottesbild gelten würde, welches Jesus uns vermittelt. Einen Gott der seine Schlpfung liebt, der die Menschen liebt. Leider zerstört der Islam die Lehre Jesu, und zeigt einen rachsüchtigen Gott. Einen Gott, da nehme ich auf eine Frage hier bezug, der ein Gebet nicht annimmt, weil rinr Frau ein "Tröpchen Urin" im Slip hat. Was ist das für ein Gott? Ist das der Gott, den Jesus uns zeigt? Was ist das für ein Gott, der eine Frau verdammt, weil sie sich die Augenbrauen zupft? Hat Jesus und den Gott vermittelt?

WArum ist Jesus überhaupt ein "Prophet" im Koran?`Wenn Jesus Mohammed begegnet wäre, er hätte doch gesagt "Hiweg mit dir, ich kenne dich nicht." Die Lehre des Islams ist doch exakt das Gegenteil der Lehre Jesu. Wenn Mohammed Jesu und seiner Lehre begegnet wäre, er hätte Jesus als Ungläubigen ermorden lassen.

Was konnte Mohammed denn mit "Liebt eure Feinde, tut wohl denen, die euch hassen." anfangen? Der hätte doch Jesus gefragt ob er verrückt wäre. :-(

Was hätte wohl Jesus zu Müllmmed gesagt, wenn der seinen intimsten Berater ermordet hätte, nur weil er es gewagt hat ihm zu widersprechen? Hätte Jesus das gutgeheissen? Mit Sicherheit nicht.

So etwas wie den pädopilen, sexbesessenen Massenmörder soll Gott zu seinem Gesandten erwählt haben? Warum dann nicht gleich den Teufel? Bleint mir weg mit dem Islam. Ich bleibe lieber bei dem Gott, den Jesus uns gezeigt hat. Ich bete keinen Gott an, der nur darauf lauert beim Gebet in meiner Unterhose etwas zu entdecken was nicht zu vermeiden ist.

Ich bete lieber den Gott an, der beim Gebet in mein Herz schaut, der auf mein Gebet achtet, der darauf achtet, ob es aufrichtig ist, oder aus vermeintlicher Pflicht zu einer bestimmten Uhrzeit runtergeleiert wird.

Gegenfrage:
WArum reafieren Christen so gelassen, wenn sie von Muslimen beleidigt und verleumdet werden?
Weil Christen wissen das sie im wahren Glauben sind. Weil Christen kein so falsches, widersprüchliches, Gott beleidigendes Buch haben, wie den Koran.

Was sagte ein Wissenschaftler über den Koran?
Er ist eine Beleidigung des Worts Gottes.

Wie schrieb ein Neurologe über Mohammed?
Das er ein (geistes)kranker machtgieriger Psychopath war, der Koran der Ausdruck seiner Geisteskrankheit ist.

Das ist nicht meine Behauptung. Das kann man alles in dem Buch "Die Krankheit des Propheten" nachlesen. Es sollte Pflichtlektüre für jeden Muslim sein. Ich hanbe nicht die Hoffnung, aber vielleicht werden dann doch einige von ihnen wach, sehen die Welt wie sie ist, und erkennen den heidnischen Islam. Das ist ja nun einmal Fakt.

Meine Meinung und feste Überzeugung ist, dass Mohammed den Koran von Satan erhalten hat, und ein Diener Satans ist. Das ist meine Überzeugung und durch das Grundgesetz garantierte Meinung.

Sollte ein Muslim anderer Meinung sein, so bin ich gern bereit seine Argumente zu widerlegen, denn für die Lehre Satans gibt es keine Argumente.

carstenfischer  27.01.2024, 04:13
@Ana1970

Ich liebe Gott wie ein Kind seinen Vater liebt. Ein liebender Vater lauert nicht auf den kleinsten Fehler, den sein Kind begeht. Wenn es einen Fehler begeht holt der Vater nicht seinen Knüpppel heraus und straft es. Er streicht ihm liebevoll über den Kopf und dagt "Beim nächsten mal machst du es besser, mein Sohn, meine Tochter."

DAS ist der Gott, den Jesus uns gezeigt hat. Das ist aber auch der Gott, von dem der Islam (Satan) uns wegbringen will. Bei mir wird er damit keinen Erfolg haben. Ich bleibe bei dem Gott Jesu, Mose und Abrahams, bei dem Gott, der die Schöpfung erschaffen hat.

mimisophia  27.01.2024, 11:58
@carstenfischer
Er streicht ihm liebevoll über den Kopf und dagt "Beim nächsten mal machst du es besser, mein Sohn, meine Tochter."

Genau das ist auch mein wahrer barmherziger GOTT.

Unser liebender VATER sagt noch: "Ich liebe dich trotzdem. Ich glaube an dich." Amen

carstenfischer  27.01.2024, 12:42
@mimisophia

Was ist dagegen der Allah im Islam?

Ein rachsüchtiger Allah, der den kleinsten Fehltritt, jedes vergessene "Gebet" hartherzig betraft. Was ist für ein Gott, der verlangt "Entweder du betest mich 5x am Tag an, oder ich verfluche dich." Was ist das den für ein Gott? Was ist das denn für ein erzwungenes Gebet? Verherrlichung Gottes durch Drohung?

Nein, nicht mein Gott.

Ich habe meinen (irdischen) Vater geehrt weil ich ihn liebte, nicht weil er mich sonst verprügelt und in den Keller (Hölle) gesteckt hätte. Das hatte mein Vater nicht nötig, und das hat mein Gott nicht nötig.

Es ist wie mit dem Sprichwort „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“. Wenn man das beherzigt, kommt keine Aggressivität. Denn, wenn selbst bei der „kleinsten Kritik“ aggressive Reaktion folgt, muss geschaut werden, wie diese „kleinste Kritik“ tatsächlich aussah. Heftige Reaktionen kommen nicht aus dem Nichts.

Und dieses Prinzip gilt natürlich nicht einseitig.

Wer respektvoll fragt, bekommt respektvolle Antworten. Wer respektlos fragt, bekommt respektlose Antwort, wenn der Muslim nicht dennoch freundlich bleibt. Ich kenne viele Muslime, die sind sehr geduldig selbst bei provokativen Fragen. Letztere müssen nur nicht sein. Leider tun das manche Leute und beklagen dann die Reaktion, was man scheinheilig nennt.

Das liegt daran :

Problem kreieren und gleichzeitig dann Lösung bringen.

• Der Islam möchte sich gerne in der ganzen Welt ausbreiten:
Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung [mehr] gibt und die Religion (allein) Allah gehört' (Sure 2,192).
  • Um diesen Weltherschaftsanspruch durchzusetzen ,hat der Islam offensichtlich sich eine kluge Strategie erdacht.

⚠️Jeder der sich auch nur weigert den Islam anzunehmen gilt als,Feind Allah,s .Auch wenn er gar nicht aktiv gegen den Islam vogeht .Selbst wenn er nur Verbal Kritik gegen den Islam übt .

Sieher hier Kapitel 4 :https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28

⚠️So hat der Islam dann immer einen Grund Kriegerisch unf Aktiv gegen Jederman vorzugehen. Daher beteuern die hier tagtäglich sie würden doch immer nur in Notwehr handeln.

Das war bei den JÜdischen Stämmen in Jathrib (Medina) den Banu Quariza der Fall,die Mohamned in Gastfreundschaft aufgenommen hattrn,sichzuerst sogar gegen Mekka mit ihm verbündeteten,aber danndas Bündnis lösten als er diese dannzum Islam überreden wollte .

Und bei Hinz und Kunz heute Genauso .

⚠️Kein einziger Moslem konnte und wollte mir bis heute eine bewiesene historische Agression seitens derer Aufzeigen die am Ende vom Islam kriegerisch Zwangsislamisiert worden sind .

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule