Darf ich als Muslim Filme über die christliche Religion gucken? Ich bin aber von Islam 100% überzeugt und möchte nur wissen, wie es bei den Christen ist?

5 Antworten

Ich kann dir sagen, dass es im Islam eigentlich als problematisch gilt, Filme zu schauen, in denen Propheten wie Jesus mit Gesicht gezeigt werden. Das kommt daher, dass es als Sünde angesehen wird, die Gesichter von Propheten darzustellen.

Ein Koranvers, der mir dabei in den Sinn kommt, ist aus Surah Al-Anfal, Vers 30: „Und (denk) an die Zeit, als die Ungläubigen gegen dich Pläne schmiedeten, um dich gefangen zu nehmen oder zu töten oder dich aus deinem Heimatland zu vertreiben. Sie schmiedeten Pläne, aber Allah hatte (auch) einen Plan, und Allah ist der beste Planer.“ Das zeigt, wie wichtig der Schutz der Propheten ist.

Dann gibt es auch Hadithe, die das Thema Bilder und Darstellungen ansprechen. Der Prophet hat mal gesagt: „Diejenigen, die Bilder machen, werden am Tag der Auferstehung bestraft“ (Sahih Bukhari, Buch 72, Hadith 834).

Deshalb ist es für Muslime oft besser, solche Filme zu vermeiden, selbst wenn sie sich für das Christentum interessieren. Wenn in einem Film die Gesichter überdeckt sind oder die Darstellung respektvoll ist, sehen das einige Muslime vielleicht anders.

Ich finde, es ist wichtig, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen, aber man sollte dabei auch seine eigenen Überzeugungen und Grenzen respektieren. Es ist gut, andere Religionen zu verstehen, aber dabei sollte man nicht die eigenen Werte aus den Augen verlieren.

Glg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das darfst du. Es ist genauso wenig ein Problem, wie die Bibel zu lesen. Wenn du dich nur über die andere Religion informierst und nicht daran glaubst, besteht da kein Problem dabei, laut Islam. Außerdem meint der Islam selbst, dass derjenige der die Wahrheit sucht, diese auch finden wird. Und zur Suche kann auch gehören, dass man sich ein Bild von allen Religionen schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche & Hilfe Allahs

DawahIslam  15.11.2024, 07:59

Hast du Quellen dafür ? Es werden in den Dokumentationen Gesichter von Propheten gezeigt und abgebildet die nicht der Wahrheit entsprechen.

NafriausNador  11.11.2024, 14:32

Deine Antwort ist falsch. Den Islam verbreiten oder auf Fragen zu antworten darf nicht jeder, da man ein bestimmten Grad an Wissen braucht.

Es ist ihm nicht erlaubt, diese Bücher zu benutzen, da sie durch Verfälschung, Veränderung und Abwandlung beeinträchtigt wurden. Es ist ihm daher nicht gestattet, die Thora, das Evangelium oder die Psalmen zu besitzen oder darin zu lesen, weil dies eine Gefahr darstellt, denn möglicherweise könnte er eine Wahrheit verleugnen oder eine Unwahrheit bestätigen. Diese Bücher wurden von Juden, Christen und anderen verändert und verfälscht; sie haben Dinge hinzugefügt, weggenommen und die Reihenfolge geändert. Allah hat uns mit unserem großartigen Buch, dem edlen Quran, davon unabhängig gemacht.

Es wird berichtet, dass der Prophet ﷺ etwas von der Thora in der Hand von Umar radiaAllahu anhu sah und verärgert reagierte. Er sagte: „Zweifelst du, o Sohn des al-Khattab? Ich habe euch eine klare und reine Botschaft gebracht. Wäre Musa am Leben, wäre es ihm nichts anderes möglich, als mir zu folgen.“

Zusammenfassend raten wir dir und anderen davon ab, etwas von diesen Schriften zu nehmen, weder von der Thora, noch den Psalmen oder dem Evangelium. Besitzt nichts davon und lest nichts daraus. Falls ihr etwas davon besitzt, dann begrabt oder verbrennt es. Die darin enthaltenen Veränderungen und Verfälschungen sind zu verurteilen und falsch. Der Gläubige sollte sich davon fernhalten und vermeiden, Einblick in sie zu nehmen, da er möglicherweise eine Unwahrheit bestätigt oder eine Wahrheit ablehnt. Der Weg der Sicherheit besteht darin, diese entweder zu begraben oder zu verbrennen.

„Es könnte einem Gelehrten und scharfsinnigen Kenner erlaubt sein, in diese Schriften zu schauen, um gegen die Feinde des Islam aus den Reihen der Juden und Christen zu argumentieren. Der Prophet ﷺ ließ die Thora bringen, als die Juden die Steinigung leugneten, bis er selbst ﷺ einen Blick hineinwarf, worauf sie es anerkannten.

Gemeint ist also, dass gelehrte Personen, die mit dem islamischen Gesetz vertraut sind, möglicherweise die Thora, das Evangelium oder die Psalmen zu einem islamischen Zweck einsehen müssen, wie etwa um gegen die Feinde Allahs zu argumentieren oder um die Vorzüge des Qur’ãns und dessen Wahrheitsgehalt und Rechtleitung darzulegen. Doch für die Allgemeinheit und jene, die kaum Wissen haben, ist dies nicht gestattet. Wenn sie etwas von der Thora, dem Evangelium oder den Psalmen besitzen, ist es ihre Pflicht, es an einem sauberen Ort zu vergraben oder zu verbrennen, damit niemand dadurch in die Irre geleitet wird.“

• [Abdulaziz ibn Baz rahimahuAllah, Fatawa Nur ’ala al-Darb 1/9, 10]

MeinLicht  11.11.2024, 18:49
@NafriausNador

Du kannst davon abraten aber keine Beweis zeigen indem der Prophet oder Allah dies verbietet. Somit ist und bleibt es halal. Außerdem bestätigst du selbst, dass Gelehrte die Bibel zu einem guten Zweck lesen oder studieren dürften, zeigst also selbst, dass es von der Niyyah abhängig ist.

Zudem verweist Sure 29 darauf, dass es erlaubt wäre mit Christen und Juden zu diskutieren. Erklär mir mal bitte wie das gehen soll wenn man keine Ahnung über die Religion der gegenüberstehenden Partei hat. Willst du mir etwa weiß machen, dass das Allah nicht durchdacht hat oder was.

Ich respektiere deine Antwort, doch widerspreche dir.

NafriausNador  11.11.2024, 21:04
@MeinLicht
Außerdem bestätigst du selbst, dass Gelehrte die Bibel zu einem guten Zweck lesen oder studieren dürften, zeigst also selbst, dass es von der Niyyah abhängig ist.

Richtig, Gelehrten. Ist der Fragesteller ein Gelehrter? Nein.

Zudem verweist Sure 29 darauf, dass es erlaubt wäre mit Christen und Juden zu diskutieren.

Richtig, aber wer nochmal? Genauuuuu, die Gelehrten und nicht Menschen wie der Fragesteller oder unwissende Menschen/nicht so viel Wissen haben….

Erklär mir mal bitte wie das gehen soll wenn man keine Ahnung über die Religion der gegenüberstehenden Partei hat

Nur Gelehrten oder Leute die Wissen im Bereich Da‘wah haben oder wissende Menschen dürfen mit der gegenüberstehenden Partei, denn ansonsten wirst du Ungläubig, weil du Zweifel hast oder stärkst der gegenüberstehenden Partei sein Glauben

keine Beweis zeigen indem der Prophet oder Allah dies verbietet 

Es wird berichtet, dass der Prophet ﷺ etwas von der Thora in der Hand von Umar radiaAllahu anhu sah und verärgert reagierte. Er sagte: „Zweifelst du, o Sohn des al-Khattab? Ich habe euch eine klare und reine Botschaft gebracht. Wäre Musa am Leben, wäre es ihm nichts anderes möglich, als mir zu folgen.“ 

Der letzte Abschnitt vom ersten Text ist außerdem von dem Sheikh ibn Baz

https://youtu.be/QifHJnRK6Ng?si=k6K_T2bxBd7Xa0iJ

Sheikh Uthman al-Khamees sagt, dass es nicht erlaubt ist, es sei denn man erfüllt manche Bedingungen wie zB. Jemand der den Qur’ãn auswendig hat und versteht, fest und wissend in der Aqidah ist, jemand der sich sicher ist im Islam, hat die Sunnah auswendig, an Unterrichten teilgenommen usw…

https://youtu.be/SFR19c72B28?si=TYh9ivBkLuQRatdz

Sheikh Saleh al-Fawzan sagt ebenfalls, dass man sich fernhalten soll und hat eine Gegenfrage gestellt „Hast du erstmal die Bücher der Muslime gelesen und hast sie verstanden?

https://youtu.be/g2O6JVmTOIs?si=ykLsFk9j_BO_RRqM

Sheikh Uthaymeen hat das Lesen der Bibel in 3 Kategorien eingeteilt

1. Lesen um daraus Nutzen zu ziehen: nicht erlaubt
  2. Lesen um Da‘wah zu machen: Wenn er Wissend ist
  3. Lesen ohne Absicht: Man sollte sich davon fernhalten

https://youtu.be/jeQE-7GtvME?si=jZm1G1mtjwBl-icz

Sheikh al-U‘nsi sagte, dass man sowas nicht lesen, es sei denn man hat wirklich Wissen, den Qur’ãn in 7/10 Arten auswendig, Wissen in U‘lum ash-Shari‘i usw…. Zu dem Hadith mit Umar radiaAllahu anhu sagte er, dass der Prophet selbst bei Umar verwundert. Ein Umar, ein Löwe in der Religion. Wie soll das ein nicht Wissender andere Bücher lesen?

Soll ich dir noch mehr Beweise bringen? Alle Gelehrten sprechen gegen deine Meinung und du bist kein Gelehrter oder Wissender

MeinLicht  12.11.2024, 14:49
@NafriausNador
Sheikh Uthaymeen hat das Lesen der Bibel in 3 Kategorien eingeteilt 
Lesen um daraus Nutzen zu ziehen: nicht erlaubt

Dann gib doch zu dass ich recht hatte mit meiner Antwort. Genau das sag ich doch die ganze Zeit.

MeinLicht  12.11.2024, 23:20
@NafriausNador

Das sagt wer? Die Gelehrten selbst. Gibt es einen klaren Beweis dazu in Quran und Sunnah? Nein

Ich bin christ also kann ich es nicht zu 100% sagen aber ich glaube beide religionen sagen man sollte nächstenliebe haben und schlauer werden, andere sichtweisen kennenzulernen kann dir helfen mehr zu verstehen. Es ist ok, sollte aber respektvoll sein!

Ja, dann kannst du besser argumentieren.

Du kannst einfach die Bibel lesen und sie so behandeln, wie sie es selbst von sich sagt. Sie sagt, dass sie das LEBENDIGE Wort Gottes ist und in die Herzen der Menschen sprechen kann. Du kannst also Gott bitten, dass wenn Du die Bibel mehrfach liest, Er die Möglichkeit bekommt die Worte der Bibel in dein Leben sprechen zu lassen. So sprichst du mit Gott quasi wie über ein Handy, nur eben nicht über die Ohren sondern über dein Herz. So lernt dein Wesen, dass die Gesetze Gottes Ihm wichtig sind. Gott wünscht sich Kontakt mit allen Menschen.

Das Wort Hölle heisst auch VerDAMMnis. Die Menschen bauen einen DAMM zu Gott selbst. Nicht umgekehrt.