Warum rasiert ein Trockenrasierer niemals wie ein Nassrasierer?

3 Antworten

Hallo Ramin2025,

bei der Nassrasur werden die Haare direkt an der Hautoberfläche abgeschnitten, weshalb die Nassrasur gründlicher ist! Bei der Rasur mit einem elektrischen Rasierer, werden die Haare eher abgehobelt und daher bleiben mehr Härchen stehen bzw. werden nicht gründlich genug abgetrennt.

Allerdings, wie schon norbertk62 schreibt, gibt es auch Elektrorasierer, die sehr gute Ergebnisse liefern.

Ich habe einen Philips-Rasierer mit drei rotierenden Scherköpfen. Die runden Scherköpfe können sich der Haut besser anpassen und entfernen die Haare auch direkt an der Hautoberfläche. Ich vermute, dass es an der Feder im System liegt. Das Ergebnis kommt schon nahe an die Nassrasur dran.

LG. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

norbertk62  30.12.2024, 15:23

Die Phillips'e haben noch einen unschätzbaren Vorteil, den man an Anfang nicht leicht bemerkt (eben weil er schon da ist):

Wenn die Haare keine Stoppeln sind (wie bei uns), sondern eher weich und länger (Arme, Beine usw), dann kommen die Scherblatt-Rasierer an die Grenze - das geht nicht schön. Da wurstelst du ewig. Ein Phillips geht da durch wie ein Rasenmäher.

Bei einem Nassrasierer gleitet die Klinge direkt über die Haut. Die Haare werden so auch direkt an der Hautoberfläche abgeschnitten. Bei einem Trockenrasierer hat man noch eine Scherfolie zwischen Haut und Klinge, bzw. eine Konstruktion gegen die das Haar geschert werden kann. Daher wird das Haar um die Stärke der Scherfolie über der Haut abgeschnitten, steht also etwas hervor. Auch kommt es sehr leicht vor das einzelne Haare nicht erfasst werden.

Liegt m.E. an der Konstruktion bzw. dem Rasierprinzip. Wie Remmelken schon schreibt, gleitet die Klinge direkt über die Haut, während beim Elektrischen noch die Scherfolie drübergleitet und die Stoppeln einfängt - bedeutet da ist noch ein Abstand da, um den das Haar länger bleibt.

Allerdings: guck dir mal der Scherkopf von Phillips-Rasierern an - das ist ein komplett anderes Prinzip (die runden Schneideköpfe). Der Mechanismus zieht das Haar ein bisschen heraus und schneidet recht tief ab. Das könntest du mal probieren. Dennoch geht für mich nichts über die Nass-Rasur.